News Vertrauenswürdige Software: Mozilla will den Firefox zum modernen AI-Browser verwandeln

chillipepper schrieb:
Was meinst Du damit konkret?

Ich dachte eher an Linux, da dir ja anscheinend MS Sauer aufstößt. ;)

Und aus Datenschutz und Privatsphäre Sicht, empfehle ich glasklar den Mullvad Browser und den LibreWolf.
 
Ben99 schrieb:
Tja, im Gegensatz zu vielen anderen finde ich genau DIESE Art von KI nützlich. Also eine KI, die nicht nur Texte produzieren kann, sondern auch Werkzeuge nutzen (in diesem Fall ist der Browser das Werkzeug).

Ich würde mich sehr freuen, z.B. Social Media posts automatisieren zu können. Firefox läuft im Hintergrund und lädt jeden Tag auf Plattformen X, Y und Z ein Video hoch. Nein, ich möchte nicht irgendwelchen Dienstleistern Geld dafür zahlen, dass sie das für mich erledigen, nur weil mir Plattform X, Y und Z keinen kostenlosen API-Zugang geben will.
Ist auch richtig so das man am puls der Zeit bleibt. Trotzdem finde ich opt in, zumindest momentan, sinnvoller.

Genauso wie ich noch kein agentisches OS sehe 🤣
 
Hoffentlich hört dieser Wahnsinn bald wieder auf. Was ich natürlich nicht glaube.
Müssen echt alle diesen KI Film fahren?
Es nervt so dermaßen an.
Zugegeben zum Debuggen ist KI echt super. Aber ich brauche keinen KI-Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peace
Ford_Prefekt schrieb:
Sorry, wenn ich dich getriggert hab mein Süßer.

Wird so gar nicht besser.
MaverickM wirfst Du vor, er habe "keinen Schneid" weil er es "unpersönlich" formuliert habe, Du Dich aber (ganz offenbar) persönlich angesprochen gefühlt hast. Du kannst Dir nun entweder aussuchen, ob es dem Addressaten obliegt, wie er es verstehen will, oder eben nicht. Selektiv ist nicht.

xpad.c
 
Zuletzt bearbeitet:
Und aufhören wird es nicht. 2017/2018 wurden bereits die ersten KI Smartphones eingeführt.
Siehe Mate 10 Pro und dem Der Kirin 970.
Damals wurde das Wort "KI" wenn es hoch kam einmal in einem Artikel erwähnt. Jetzt ist es das Feature schlecht hin, weil sie nicht mehr Wissen wie sie dir noch etwas verkaufen sollen.
Scheinbar lassen sich zu viele Leute davon ködern, wie bei allen Sachen. Sonst würde es sich mit Sicherheit nicht so verkaufen lassen.
 
Ford_Prefekt schrieb:
German Angst in Reinform.
Das hat mit German Angst nichts zu tun. Ein großer Teil der westlichen Welt lehnt KI ab und meidet solche Produkte die damit Werben. Nur in China und Brasilien gibt es eine hohe Akzeptanz. Die Chinesen finden aber grundsätzlich alles gut was technisch neu ist, das ist kein Maßstab. Die gelten ja nicht ohne Grund als technisch sehr verspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Ich vertraue dem FF mehr als die Chrome Varianten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peace und Seven2758
Bitte kein KI.
Keiner hat danach gefragt.

So, wie keiner danach gefragt hat immer mehr KI in Windows einzubauen.
 
Wieder nur rumgemecker hier von Usern, die nicht einmal über den Tellerrand blicken können. Was soll Mozilla denn machen? Bald haben alle großen Player KI-Browser nur Firefox nicht. Was wird dann mit dem eh schon kleinen Martkanteil passieren? Richtig, er wird weiter schrumpfen und Mozilla wird vermutlich zugrunde gehen. Ich mag diesen ganzen KI-Mist auch nicht, bin aber der Meinung das man sich dem nicht verwehren kann. Das was hier geplant ist, wäre also in meinen Augen der einzige Weg...Einen Browser der KI kann, es aber vollständig deaktivierbar ist und vor allem transparent und anpassbar. Das ist für Mozilla eigentlich eine perfekte Gelegenheit wieder Marktanteile und somit das Vertrauen neuer/alter User zu gewinnen. Wenn der Großteil der Nutzer die Nachteile der KI-Browser erst erkannt hat schlägt die Stunde von Firefox! Sie müssen es nur richtig umsetzen und wie angekündigt vollständig deaktivierbar machen. Ob es opt--in ode opt-out ist spielt doch keine Rolle. Also, erst nachdenken, dann (vielleicht) meckern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, SSD960 und netzgestaltung
-Scallywag- schrieb:
Richtig, er wird weiter schrumpfen und Mozilla wird vermutlich zugrunde gehen.
Oder.... hot take.... der Marktanteil wächst, gerade WEIL sie keinen KI-Kram implementieren?

Wie ich schon ein paar Mal geschrieben habe, ich nutze selber KI, aber ich möchte selber entscheiden für was. Und genauso wenig möchte ich hier durch den halben Ort fahren müssen um einen Haken zu setzen, weil "Otto Normal User" nicht weiss wie er/sie es deaktivieren kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich habe Windows deswegen von der Platte gefegt.. ein Browser sollte da noch weniger das Problem sein.
 
-Scallywag- schrieb:
Das ist für Mozilla eigentlich eine perfekte Gelegenheit wieder Marktanteile und somit das Vertrauen neuer/alter User zu gewinnen. Wenn der Großteil der Nutzer die Nachteile der KI-Browser erst erkannt hat schlägt die Stunde von Firefox!
also die ganzen leute, die auf der suche nach einem browser ohne "ki" sind, sollen dann bei firefox fündig werden, nachdem dort "ki" eingebaut wurde?
wie wäre es, wenn man stattdessen gar keine einbaut, sodass die suchenden auch etwas zu finden haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer, Restart001 und Metalveteran
Fühle mich bei den Diskussionen zurückgesetzt in die 80 Jahre. Damals erzählten mir die "Erwachsenen" das die Dinger (Computer) kein Mensch braucht. Die KI verschwindet auch nicht mehr....
 
du behauptest, firefox würde marktanteile verlieren, wenn sie keine "ki" einbauen, deshalb sollte es deiner meinung nach eingebaut werden.
und dann plötzlich sagst du das gegenteil, dass die leute einen browser ohne "ki" suchen und dann zu firefox gehen und begründest diesen widerspruch, dass man es ja bei firefox abschalten kann.

wir firefox-benutzer wollen größtenteils einfach keine "ki" im browser eingebaut haben und jeder mit der gleichen meinung darf gerne zu firefox wechseln, wenn alle andren browser keine alternative mehr sind. wer sowas unbedingt im firefox braucht, soll halt eine entsprechende webseite aufrufen oder ein addon installieren.
 
Zurück
Oben