News Vertrauenswürdige Software: Mozilla will den Firefox zum modernen AI-Browser verwandeln

KI ist sehr nützlich wenn man zu einem bestimmten Thema wie Geschichte, Sport oder Zeitgeschichte eine Frage hat. Ich habe da schon manchmal über Insekten, Vulkane oder das Mittelalter recherchiert und fand es faszinierend wie nützlich die Infos doch waren.

Aber...

in dem Moment wo man eine politische Frage stellt, kommt halt nur Propaganda bei heraus und du erkennst sehr schnell, wer das Zeug programmiert hat. Da kann ich auch gleich ARD und ZDF einschalten, folglich ist KI da nutzlos und eher ein Werkzeug zur Manipulation.

Bei so Sachen wie Bildbearbeitung, Videoschnitt oder Musikproduktion sind die Ergebnisse mir nicht gut genug, aber ich habe auch schon mal auf dem Handy per KI eine Strähne im Gesicht entfernt.

Was mich bei Firefox aber stört ist der Kopierschutz, keine Screenshots machen zu können, ist so was von nervig, darüber sollte man sich mal Gedanken machen wie ich finde.

alyk.brevin schrieb:
du behauptest, firefox würde marktanteile verlieren, wenn sie keine "ki" einbauen, deshalb sollte es deiner meinung nach eingebaut werden.
und dann plötzlich sagst du das gegenteil, dass die leute einen browser ohne "ki" suchen und dann zu firefox gehen und begründest diesen widerspruch, dass man es ja bei firefox abschalten kann.

wir firefox-benutzer wollen größtenteils einfach keine "ki" im browser eingebaut haben und jeder mit der gleichen meinung darf gerne zu firefox wechseln, wenn alle andren browser keine alternative mehr sind. wer sowas unbedingt im firefox braucht, soll halt eine entsprechende webseite aufrufen oder ein addon installieren.
In meinem Post steht "vollständig deaktivierbar". Aber vielleicht kannst du dir mein Post von ChatGPT ja nochmal erklären lassen.... :D

"ki" deaktivierbar = "ki" ist vorhanden.
wenn die leute dann nach einem browser ohne "ki" suchen, wird firefox keine option sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und SirSinclair
@alyk.brevin Das betrifft nur Leute, die ausschließlich in schwarz/weiß denken... Sobald Firefox der einzige Browser wäre, bei dem man KI abschalten kann, ist das ein Alleinstellungsmerkmal und es wird schon ausgiebig und positiv darüber berichtet werden. Es sei denn du schreibst die Berichte :cool_alt:

xpad.c schrieb:
Du kannst Dir nun entweder aussuchen, ob es dem Addressaten obliegt, wie er es verstehen will, oder eben nicht. Selektiv ist nicht.
isset jetzt baal joot? Ich bin dir mega entgegen gekommen und du hattest nichts anderes zu tun als nochmal zürckzustänkern? Was erwartest du als Folgereaktion? Und nein es liegt nicht rein am Addressaten, denn meine Aussage zu Anfang hatte keinen bestimmten.

Zuletzt bearbeitet:
EdwinOdesseiron schrieb:
Solange ich gefragt werde, ob ich das möchte, ist doch alles gut.
Wirst du aber nicht, Firefox hat ja schon jetzt eine eingebaute KI was den wenigsten bekannt ist und um sie zu deaktivieren mußt du das in about:config machen und umständlich mehrere Werte verändern.

alyk.brevin schrieb:
habe ich zwar nicht nötig, aber wenn du schon danach fragst:
https://chatgpt.com/share/6943156f-9780-8013-9f73-d3f3dd663e95
siehe vor allem den abschnitt "Wo die Argumentation logisch bricht"
Tja, und da irrt ChatGPT, erklärt es aber selbst: Wenn Firefox nur technisch vorbereitet ist, KI aber standardmäßig aus, oder komplett entfernbar, dann ist Firefox faktisch kein KI-Browser, sondern ein Browser mit optionalem KI-Modul. In allen anderen Punkten stimmt die KI mir aber zu. Aber ich habe jetzt auch keine Lust mehr darüber zu diskutieren. Du willst es nicht verstehen und daher juckt mich deine Meinung auch gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt
csch92 schrieb:
War schön mit dir firefox
Welche alternativen gibt es noch?
war gefühlt 20 Jahre beim Firefox und bin (mal wieder) zum Brave zurück.
Abstecher zum Opera, Chrome (mit adblocker, tracking blocker, usw.), Waterfox und wie sie alle heißen blieben erfolglos :freak:

Ford_Prefekt schrieb:
Du entgegnest mir direkt hast aber nicht den Schneid die direkte Anrede zu nutzen

Das kannst Du halten, wie Du willst. Wenn Du dieser Meinung bist, darfst Du dich gerne angesprochen fühlen, ansonsten betrachte es als Allgemeingültig. Und glaub mir: Wenn ich dich bewusst ansprechen wollen würde, hätte ich das getan und Du hättest es auch bemerkt.

roaddog1337 schrieb:
war gefühlt 20 Jahre beim Firefox und bin (mal wieder) zum Brave zurück.
Abstecher zum Opera, Chrome (mit adblocker, tracking blocker, usw.), Waterfox und wie sie alle heißen blieben erfolglos :freak:
Brave gefällt mir auch sehr gut, hat zwar auch KI funktionen und merkwürdige behlohnungsfunktionen aber alles im allen ein toller browser
Und ich kann zwischen PC und handy syncen ohne ein account irgendwo zu haben was ein ganz großes + plus ist

SSD960 schrieb:
Die KI verschwindet auch nicht mehr....
Wenn du meinst das die KI so ein Selbstläufer wäre, warum muß sie uns dann überall regelrecht aufgezwungen werden?

Die KI-Konzerne und die Banken die das alles finanzieren haben sehr wohl gemerkt das KI eben kein Selbstläufer ist, deshalb fürchten sie um ihre Profite und versuchen uns jetzt ihre KI überall aufzuzwingen.

-Scallywag- schrieb:
Tja, und da irrt ChatGPT, erklärt es aber selbst: Wenn Firefox nur technisch vorbereitet ist, KI aber standardmäßig aus, oder komplett entfernbar, dann ist Firefox faktisch kein KI-Browser, sondern ein Browser mit optionalem KI-Modul.

Kann ja auch gar nicht anders am Ende aussehen oder hab ich was verpasst und Mozilla hat ne eigene KI am Start? Ich vermute das wird ähnlich funktionieren wie die Suchfunktion bzw. so wie die KI Funktionen jetzt auch integriert sind, man muss auswählen welchen Anbieter man nutzt und ab dafür. Vllt. wird einer vorausgewählt sein, so what.
Wenn das am Ende dazu führt, dass wir sowas wie die Ecosia Suche als KI Modul haben, wär doch nice.

@MaverickM
Is joot jung.

@alyk.brevin die KI gibt dir halt raus, was du raus haben willst 🤷‍♂️

Ford_Prefekt schrieb:
Kann ja auch gar nicht anders am Ende aussehen oder hab ich was verpasst und Mozilla hat ne eigene KI am Start?
Du scheinst viel verpaßt zu haben, Firefox hat schon jetzt eine eigene eingebaute lokale KI die bisher angeblich nur zum intelligenten gruppieren der Tabs verwendet wird, aber das war nur der Anfang.

Und diese schon vorhandene KI ist Opt-OUT (versteckt in about:config) nicht Opt-IN.

SSD960 schrieb:
Die KI verschwindet auch nicht mehr
Darum gehts doch gar nicht. Man kann ja KI nutzen, ich nutze sie selber auch. Und ich nutze sie, ohne dass dafür ein Browser wieder mehr aufgebläht werden muss. Ohne, dass sie integriert werden muss. Das funktioniert tatsächlich. :) Und darf gerne so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und enks
Ich nutze Firefox schon "eine ganze Weile". Das er unbedingt das sein will - was sich die Big Player nur leisten können, wird ihn ins Aus katapultieren. Dann müssen wieder "ehrenamtliche" Progger ran, weil irgendein Heini meint, er müsse auf Bigboss machen.

Ein einfacher, schneller Browser der voll kompatibel ist und NICHT die Chrome Engine nutzt. Das kann doch nicht so schwer sein :-(

So gibt es keine Spenden mehr von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
zelect0r schrieb:
Damals wurde das Wort "KI" wenn es hoch kam einmal in einem Artikel erwähnt

Jo , z.b. sogar schon 2003-2004 :D

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Zurück
Oben