News Vertrauenswürdige Software: Mozilla will den Firefox zum modernen AI-Browser verwandeln

Solange es deaktivierbar bleibt, ist doch alles gut.
Es ist klar, dass man auch bei Mozilla nicht am Thema KI vorbeilaufen kann. KI Funktionen werden nie wieder verschwinden und die aktuell heranwachsende Generation wird sich da dran gewöhnen oder hat es bereits.

Das technikfeindliche Computerbase ist hier (glücklicherweise) sicher nicht der Maßstab.

Mozilla lebt aktuell doch quasi nur von den Google Millionen. Fallen die weg, ists vorbei mit dem Firefox.
Ein "schlanker Browser ohne alles" bringt kein Geld.

Oder spenden hier alle fleißig regelmäßig an Mozilla? ;)

Ich traue Mozilla hier noch am ehesten zu, dass die das irgendwie so hinkriegen, dass es nicht nervt. ChatGPT nutze ich schon vereinzelt und gezielt gerne direkt aus dem Firefox heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: rooney723, Ford_Prefekt, Seven2758 und eine weitere Person
Ich benutze extra kein Chrome und Edge wegen diesen ganzen KI-Gedöns. Na toll. Naja, solange es optional bleibt. Schön ist es trotzdem nicht

Logge mich heute bei Computerbase ein und muss zwei Dinge feststellen:

1. Ich habe beim Nikolaus-Gewinnspiel trotz korrekter Antworten nichts gewonnen.
2. Mozilla will Firefox in KI-Slop umwandeln.

Der Tag ist im Eimer 😒

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, SirSinclair, Schokolade und 4 andere
Das Übliche. Erst optional, dann Opt-out, dann nur per Setting abschaltbar, dann fix integriert. Wenn ich AI will, dann geh ich zu AI.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, zhompster, SirSinclair und 2 andere
Menschen wollen Software, die modern, schnell und ehrlich ist in dem, was sie tut. Sie wollen verstehen, was passiert und echte Entscheidungen treffen
Mein Browser soll schnell, übersichtlich, erweiterbar (Add-Ons) und ressourcenschonend sein.
Firefox soll vom Browser zu einem breiter aufgestellten Ökosystem werden
Wurde da eine Umfrage bei den Nutzern gemacht? Denn immerhin soll man ja kräftig spenden und ich will meinen Browser sicherlich nicht als Ökosystem.

Ok… Danke für die Vorwarnung!
Ich hoffe dann auf einen rechtzeitigen nonAI-Fork!
(Ob Abschaltbar oder nicht: die Codebasis wird dadurch aufgebläht und Türen geöffnet, die ggf. besser verschlossen bleiben…)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und smn
ist schon interessant, wie man so weit an seiner Nutzergruppe vorbei entscheidet.
bin eigentlich ständig dabei, irgendwelche neuen Features von FF zu ignorieren oder zu deaktivieren.

hab jetzt erstmal direkt zu waterfox gewechselt.

Den Firefox nutzt man doch sowieso, wenn man das Internet von vor 15 Jahren am liebsten hat, incl des technischen Stands.
Falsche Zielgruppe für diese Features, würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rooney723, nyster und rZx
Gefühlt vergrault dies das Firefox-Klientel, zumindest wenn ich von mir ausgehe. Wenn ich "KI" möchte, dann öffne ich ChatGPT oder Gemini aktiv. Ansonsten erwarte ich mir ungefragt weder von einem Browser, noch einem Office-Produkt oder einem Betriebssystem derartiges. Wenn das kommt bin ich weg, wenngleich ich noch nicht weiß wohin.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, piepenkorn und Innocience
Mich würde mal interessieren wer für die Sabotage vom Firefox verantwortlich ist. Derjenige arbeitet ja intensiv daran das dieser bald Geschichte ist.

Hmm...
Gibt es schon halbwegs verbreitete Forks die sich auf die Fahne geschrieben haben keine KI einzubauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: smn
Also mir fällt absolut kein Grund ein warum ich nen KI Browser bräuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Lynchtactical
Ranock321 schrieb:
Damit sollte es sich mit den Firefox erliegt haben. :freak:
Firefox ist quasi alternativlos, siehe uBlock Origin

Arboster schrieb:
Dann kann ich auch beim Chorme bleiben.
würde mir nicht in Leben einfallen Chrome zu nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, piepenkorn, StoppiT und 4 andere
Weyoun schrieb:
Der nächste KI-Browser?
da ist übrigens schon ki drin:
1765976460826.png

habe ich bei mir aus gründen deaktiviert.

edit:
smart-tabs auch deaktiviert -> browser.tabs.groups.smart.enabled

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben