News Vertrauenswürdige Software: Mozilla will den Firefox zum modernen AI-Browser verwandeln

Hoffentlich wird bei LibreWolf der Kram auch rausgenommen. Wird schon irgendwelche Forks geben, die das rausschmeißen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und smn
ChatGehPeeTee schrieb:
danke jetzt deinstalliert. Jetzt kann ich direkt Edge oder Chrome nutzen
Macht null Sinn wenn du den Firefox aus Privacy Gründen benutz hast. Dann lieber Brave. Aber der Kommentar ist wohl nur geflame...

Also ich denke das ich trotzdem beim Firefox bleibe.
Und erst einmal abwarten was da nun überhaupt genau passiert.
Und nicht jetzt schon die Pferde scheu machen.
Kann die ganze Aufregung hier echt nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso
Dann werde ich wohl auf dauerhaft auf Google Chrome umsteigen.

Schade, da ich Firefox immer sehr gut fand.

Envoy schrieb:
Macht null Sinn wenn du den Firefox aus Privacy Gründen benutz hast. Dann lieber Brave. Aber der Kommentar ist wohl nur geflame...

FireFox kannst du doch auch nicht aus Privacy Gründen verwenden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Envoy
Weyoun schrieb:
Da steht aber nicht, ob es "opt-in" oder "opt-out" sein wird.
Das steht im Text: "Kontrolle: AI soll beim Firefox immer eine Entscheidung des Nutzers sein. Diese sollen jederzeit die Wahl haben, die Assistenten zu deaktivieren. "

Ich brauche keine Wahl etwas zu deaktvieren, sondern eine Wahl, etwas zu aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, signomi, Weyoun und 3 andere
LauneBaer86 schrieb:
Amen! Gerne noch die Möglichkeit Lesezeichen zu synchen und gut ist es. Das kann doch nicht so schwer sein...
...dann schau dir mal Floccus an:
https://floccus.org/

Funktioniert wunderbar plattformunabhängig per Browser-Plugin und Smartphone-App.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Phu. Firerox macht bei mir dieses Jahr teilweise Probleme. Nutze ihn aber gerne da ich auf Android auch Addons Installieren kann.

Habe aber auch schon über alternativen nachgedacht. Ich brauche halt dann einen sowohl für Android wie unter Linux.

Brave hat halt dieses ganze KI Gedöns schon drin. Vivaldi so ein komisches Wallet?

Ich will eigentlich einen einfachen Broeser. Aber wenn Firefox auch nochmals die Dinge aufzeingen will, muss ich echt wechseln.

Xes schrieb:
KI kann für Recherchezwecke unheimlich nützlich sein und ist schon heute eine prima Ergänzung zum klassischen "googeln."
Das ist eine persönliche Meinung und kein Argument! Und nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und xpad.c
Naja da man es abdrehen kann, bzw. es Opt-in ist, ist es denke ich schon okay. Zumindest bislang bräuchte ich das auch nicht im Browser, aber da es Viele machen und sich wohl durchsetzt, wäre es schon ein Problem wenn Firefox die Möglichkeit gar nicht hat und dann womöglich schnell von unter 60 Jährigen gar nicht mehr verwendet wird.

Xes schrieb:
Weil sich die selben Leute in ein bis zwei Jahren darüber beschweren würden, warum der Firefox keine (bis dahin) grundlegenden KI-Features kann.

Nee, genau diese Leute werden auch in eins, zwei Jahren froh darüber sein, keinen mit KI vermüllten Browser zu haben. Wenn ich KI nutzen möchte, steuere ich das für den Zweck passende LLM (lokal) an und nutze nichts Vorgegebenes. Meinetwegen noch eine installierbare Erweiterung für die Tech-Jubelperser, aber nichts Vorinstalliertes.

Ist doch das gleiche Spiel wie bei LG: Zwangsinstallation von MS-Copilot, obwohl es niemand haben möchte. Selbstverständlich nicht ohne Weiteres entfernbar, denn sonst würden die Nutzer ja einfach das deinstallieren, was sie nicht haben möchten, und das geht ja mal gar nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton
Was haben denn alle gegen lokale AI Models?
https://support.mozilla.org/de/kb/on-device-models

1765979427789.png

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Seven2758
Trefoil80 schrieb:
Bei einigen Leuten frage ich mich, ob der Artikel komplett gelesen und vor allem verstanden wurde.
Die KI-Funktionen sind optional und abschaltbar!!!

Also nicht immer sofort aufregen...
Das haben einige User anscheinend verlernt.
Ist es dann auch wirklich abgeschaltet?

Stovi schrieb:
Das ist eine persönliche Meinung und kein Argument! Und nun?
Falsch. Das ist eine Tatsache, keine Meinung:
Xes schrieb:
KI kann für Recherchezwecke unheimlich nützlich sein und ist schon heute eine prima Ergänzung zum klassischen "googeln."
"Kann" bedeutet nicht "muss für jeden". Die Tatsache, dass es offensichtlich mindestens für mich nützlich ist beweist, dass meine Aussage mit "kann" erfüllt ist, denn sie trifft auf mindestens eine Person zu.
(Zumal es doch recht unwahrscheinlich ist, dass ich die einzige Person auf dem Planeten bin, welche KI-Tools zu recherchezwecken nutzt.) Und nun? ;)

Zurück
Oben