News Vertrauenswürdige Software: Mozilla will den Firefox zum modernen AI-Browser verwandeln

Das ist schade, ich hab mich grade an Firefox gewöhnt.

Bei dem völligen KI-Mist, der im Internet grassiert und teils haarsträubende, frei hinzugedichtete Details über alles und jedes verbreitet, da wünsche ich mir totale KI-Kontrolle und die bezweifle ich im vorhinein erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Seven2758 und Ranayna
agon schrieb:
Fakt ist, dass sehr viele Menschen in irgendeiner Art (auch indirekt) KI verwenden.
Ja, aber das kann man ja auch so jederzeit verwenden. Oder hast du einen normalen, alltäglichen Anwendungsfall bei dem das unbedingt direkt im Browser implementiert sein muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: FindDijkstra
agon schrieb:
Was haben denn alle gegen lokale AI Models?
Schnoedes Beispiel ist da zB ein Terminalserver, etwas das in Firmen noch ueblich ist.
Der Chrome legt in seinem Profil eine 4 Gigabyte grosse Datei ab, die KI Daten enthaelt.
Das passiert dann natuerlich fuer jeden User der sich am TS anmeldet, das durchaus auch mal ein paar hundert werden koennen.
Und schon hast du ein Terabyte Speicher verbraucht, fuer nix. Als Privantanwender mag ein Terabyte wie Pillefatz wirken, aber im Enterprise Umfeld haengt da schnell ein groesserer Kostenfaktor dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant
Kuristina schrieb:
Oder hast du einen normalen, alltäglichen Anwendungsfall bei dem das unbedingt direkt im Browser implementiert sein muss?
Kann man das nicht bei jeder Funktion, die über den reinen Abruf von Webseiten hinausgeht, bei einem Browser anbringen?
Braucht man einen Kalender im Browser? Braucht man einen E-Mail-Client im Browser?

In meinem Fall kann ich beispielsweise sagen:
Wenn ich KI brauche, dann zu 99% wenn ich online bin und bereits im Browser arbeite. Warum also nicht die Option haben, dass auch dort direkt zu platzieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: rooney723 und Ford_Prefekt
FrAGgi schrieb:
Kann man das nicht bei jeder Funktion, die über den reinen Abruf von Webseiten hinausgeht, bei einem Browser anbringen?
Ja, klar. Deswegen hätte ich auch gerne einen Browser, der sich aufs Browsen konzentriert und den restlichen Rucksack einfach abschnallt und wegpackt. :) Leicht und schnell.

Wenn ich im Browser AI nutzen möchte, ruf ich halt die Webseite auf und nutz AI. Also mir reicht das zumindest. Ich brauche es ja nicht ständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: FindDijkstra und trabifant
FrAGgi schrieb:
Das find ich im Kontext vom Firefox auch so "witzig". Naja, eigendlich eher traurig, aber so isses halt.

Denn der Firefox war mal eigendlich mit einem Ziel angetreten, ein Browser sein zu wollen. Und sonst nix. Fuer den Rest gab es die Addonschnittstellen, was damals ein massiver Pluspunkt fuer den Firefox war.

Der ganze Bloat war uebrigends der Grund, warum ich Opera, und spaeter halt auch Vivaldi, fuer mich immer ausgeschlossen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Firefox will sich damit wohl von meinem privaten PC zusammen mit Windows selbst verbannen; gleich mal die automatischen Updates abschalten.

Wenn das Interface zu den KI-Servern erst mal im Code ist braucht es nur einen kleinen "bug" (upsi, my bad) und all deine privaten Daten landen in irgendeinem Trainingsdatensatz, nein Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant
Jasmin83 schrieb:
Zu anfang habe ich noch gedacht, das Apple hier den großen trend verschläft, aber inzwischen bin ich echt froh, das Apple ihr AI nicht hinbekommen und macOS und iOS noch weitestgehend AI freie Zone ist.
Nur hat Apple den Trend nicht verschlafen. Die bekommen es einfach nur nicht hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
0x8100 schrieb:
Wenn es denn alles Opt-Out wird, dann wird Mozilla als benutzerfreundliches und um Datenschutz bemühtes Unternehmen sicherlich an prominenter Stelle erklären, wie man das KI-Gedöns wieder abschalten kann.
Ich weiss grad nicht, ob das naiv klingt :)

Aber im Zweifelsfall hat man dann sicherlich auch bald in Foren Beiträge von Leuten, die erklären, wie man die Dinge wieder abschalten kann.

0x8100 schrieb:
Das ist natürlich nicht gut. Ich hätte mir eine Popup Seite oder ähnliches gewünscht, wo kurz beschrieben wird, was das ist und wofür und dass man dann sagt ja oder nein.
So wird das natürlich nichts.
Hätte ich meine Spenden an Mozilla nicht schon vor Jahren eingestellt, würde ich es wahrscheinlich jetzt tun.

Mein Tipp: about:config nach update suchen und FALSE setzen.

Edit: Ich WILL aber keine schnüffelnde KI im Browser haben. Punkt.

Edit: Die logische Krux dabei, wofür ein neues Feature einführen, wenn angeblich keine Daten gespeichert werden!? A b e r hallo, noch ganz bei Trost?

Zuletzt bearbeitet:
@Restart001: Nicht mehr upzudaten kann aber auch keine Loesung sein.

Der Browser ist "das Tor zur Welt" auf dem Rechner. Und die Welt (aus IT Sicht) ist ganz schoen boese. Da sollte der Browser schon aktuell sein. Einen Zeroday will man nicht offen lassen, dann ist eine Infektion nur eine Frage der Zeit.
Der Browser duerfte - noch vor dem Betriebssystem - bei den meissten Usern aus einer Sicherheitsperspektive die kritischste Software ueberhaupt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und h2f
Hab ich Jahrzehnte verwendet. Und vor ca. 2 Jahren aufgehört. Bin wohl ein Trendsetter :)

Ich poker einfach drauf, dass Waterfox oder Floorp das im Fork rausschmeißen. Bin von Firefox schon vor ner Weile weggegangen.

Leider der falsche weg von Mozilla, ich hoffe der Browser und die Engine welche damals von Mozilla aufgegeben worden sind wird richtig durch starten. Ich glaub die Engine/browser hieß Servo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben