News Vertrauenswürdige Software: Mozilla will den Firefox zum modernen AI-Browser verwandeln

Ben99 schrieb:
Tja, im Gegensatz zu vielen anderen finde ich genau DIESE Art von KI nützlich. Also eine KI, die nicht nur Texte produzieren kann, sondern auch Werkzeuge nutzen (in diesem Fall ist der Browser das Werkzeug).

Ich würde mich sehr freuen, z.B. Social Media posts automatisieren zu können. Firefox läuft im Hintergrund und lädt jeden Tag auf Plattformen X, Y und Z ein Video hoch.
Das ist doch überhaupt nicht der Zweck von Socialmedia.
Das sind in meinen Augen die typischen "Attention Wh**res" die irgendwelchen Mumpitz hochladen nur für Klicks.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
nutze eh nur noch Chromium.
Firefox juckt lange nicht mehr.

wtfNow schrieb:
Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
Firefox bedient ja fast schon eine Nische, bestehend aus Nerds. Fraglich, ob die das in der Breite gut heißen.
Auf der anderen Seite kommt man ohne AI/Mainstream Features auch nie raus aus der Nische.
Dann wiederrum gibts genug AI Browser Alternativen, und ob man da die oberhand gewinnen kann?

Ich bin skeptisch, aber eine gewisse AI Integration könnte schon notwendig sein, um nicht den Anschluss zu verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker
Man braucht nunmal keine scheiß KI im Browser.. eine Schnittstelle dazu wäre doch eine Lösung.

LiFeSII schrieb:
Verwende Privat schon sehr lange Firefox, bin ehrlich gesagt kein Freund dieser Ai Features. Sobald das nicht mehr deaktivierbar wird, werde ich wohl wieder auf was anderes wechseln müssen.

Dann viel Glück mit Lynx 😂

Du glaubst doch nicht wirklich, dass andere Browser keine Ai-Features einbauen werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Die Kommentare hier sind ja pures PopCorn 🤓🍿
Manchmal frage ich mich, ob ich hier wirklich in einem Technik-Forum bin?!

Firefox mit abschaltbaren KI-Funktionen ist bäh. Dann wechsel ich doch zu Chrome oder Edge mit mehr KI-Funktionen, die nicht deaktiviert werden können. Oder zu Brave, ein weiterer Chrome-Ableger mit integrierter Krypto-Wallet und Werbeblocker, der jedoch nur Werbung blockiert wenn er selbst nichts dran verdient. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver, Tacheles und agon
Vertrauenwürdig und KI in einem Satz, die Kombi kommt bei mir direkt nach "gesundes Nutella" und vor "völkerrechtskonformer Genozid".

Mozilla sollte mal praxisrelevante Dinge umsetzen, ein ignore-Button bei Websites mit HSTS und abgelaufenem Zertifikat wäre zum Beispiel in der Praxis hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
ChatGehPeeTee schrieb:
eine Schnittstelle dazu wäre doch eine Lösung.
Sowas wie ein Eingabefeld, wo man den Namen einer KI eingeben koennte, wo dann ein Fenster aufgeht in dem man dieser KI Fragen stellen kann?
Muesste glatt mal einer erfinden :P

Geisterwolf schrieb:
oh nein bitte nicht ihr auch noch.
Was gibts eigentlich für Borwser Alternativen, die nicht auf Chromium basieren?
Das frage ich mich auch. Ich nutze Firefox seit mehreren Jahren und war bisher zufrieden. Aber KI, nein!!

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
tollertyp schrieb:
Das steht im Text: "Kontrolle: AI soll beim Firefox immer eine Entscheidung des Nutzers sein. Diese sollen jederzeit die Wahl haben, die Assistenten zu deaktivieren. "
Das war mir nicht ganz klar, ob ich es deaktivieren kann, nachdem ich es selbst zu vor aktiviert habe, oder ob es standardmäßig bereits aktiviert daher kommt.
tollertyp schrieb:
Ich brauche keine Wahl etwas zu deaktvieren, sondern eine Wahl, etwas zu aktivieren.
So sehe ich das auch.

Bitte direkt die Führungskraft entlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
trabifant schrieb:
Es ist eine Schande. Noch schlimmer ist nur, dass kein alternativer Browser in Sicht ist, der nicht auf Chromium basiert.

Edit: Ladybird hat sich für mich disqualifiziert, mal sehen, ob Servo etwas richten kann. Aber alles weit weg von einsetzbar.
Wieso wird WebKit immer so ignoriert. Anders als bei Chrome arbeiten anderer Entwickler zusammen am Kern.

WebKitGtk funktioniert einwandfrei, es fehlt nur WebRTC. Weil? Mehr Anwender. Mehr C++ Entwickler. Qt hat uns allen einen Bärendienst erwiesen, als sie WebKitQt niedergebrannt haben und sich Blink (Chrome) unterworfen haben. RasPi wäre ohne WebKitGtk gescheitert.

Und bei Gecko haben wir das alte Problem von Firebird bzw. Firefox. Es ist fett und niemand kann es nativ integrierten.

PS: Ja. Entwickler- und Anwendermasse entscheiden.

Zurück
Oben