News Vertrieb von Mac OS X 10.7 auch über App Store

@Wofür hast du dann ne Kreditkarte? Spar dir den Beitrag doch lieber als sie eh nicht zu nutzen

wenn dann les alles von mir ganz einfach :-)

und was ich mit meiner karte mache geht dich ******** ganz einfach :-)
aber wenns mal wieder stress mit dem online zeugs giebt schreien die richtigen ja hier gerne :-)
und es darf immer noch JEDER seine meihnung sagen.
 
TheK schrieb:
Spricht irgendwie Bände darüber, was in Apples "üblichen" Märkten inzwischen wohl für Bandbreiten vorhanden sind. Eine DVD in Deutschland runterzuladen, is ja eher eine Qual...

Ja also in der Schweiz hat jedes Kaff mindestens ne 6'000 Leitung. Jedes halbwegs grössere Dorf bzw. Kleinstadt hat DSL 20'000 und in immer noch extrem vielen Regionen haben wir Fiberglas Leitungen bis 100'000 down und 7'000 up. :3

Hab zwar so eine aber Upload lässt noch zu wünschen übrig. 100'000 zu 50'000 wäre genial! Dafür würde ich auch 100 - 200 Euro im Monat blechen. (Momentan für die 100mbit Leitung 60 Euro.) Am Geld mangelts mir nicht.
 
@ Sir @ndy

Wenn du bei Freunden bist die kein Internet haben, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass du die notwendigen Datenträger mitgenommen hast?

Und digitaler Vertrieb ist zwar in der Regel ähnlich teuer wie normaler Vertrieb, erlaubt aber im Gegensatz zu normalem Vertrieb etwas bestimmtes: Weltweite Rabatte ohne Mehrkosten (da man nur ein einziges Preisschild ändern muss und nicht in einem langen Regal jedes Produkt neu bepreist werden muss) und Bundles.

Schau doch zu Steam, da kostet Need for Speed Shift erstmal so viel wie überall anders in den Geschäften, bei Steam regulär 20€ und aktuell bei Amazon.de 22€.

Und gestern Vorgestern hat Electronic Arts, im Rahmen einer Rabattaktion, bei Steam einfach mal den Preis für einen Tag auf 6,80€ gesenkt.

Ist im regulären Handel absolut unmöglich, im digitalen Vertrieb hingegen kein Problem.

Wenn man solche Angebote ausnutzt, erweist sich digitaler Vertrieb schnell als oft günstiger als regulärer Vertrieb.

Da keine Vertriebskosten entstehen lohnen sich solche Angebote, dies führt auch zu soweit ich weiß im Mac OS X Appstore immer wieder vorkommenden Bundles aus verschiedenen, eigentlich teuren Programmen, für einen geringen Preis.
 
HellbillyDeluxe schrieb:
Wenn ich mir Lion dann im App Store kaufen würde, könnte ich es denn dann auch auf DVD brennen oder auf einen USB-Stick kopieren? Anderenfalls stelle ich mir die Neuinstallation nach Formatierung des Betriebssystems doch etwas schwierig vor...

Fimo schrieb:
@HellbillyDeluxe
Den ganzen Artikel lesen bitte!

Erst denken, dann schreiben!
HellbillyDeluxe hat eine berechtigte Frage gestellt. Denn im Artikel wird nur angegeben wie man aufrüsten kann. Diese Installationsart bedingt demnach eine vorhandenes System mit laufendem OSX welches bei einer Neuinstallation ja eben nicht vorhanden wäre!

@HellbillyDeluxe

Apple hat auch daran gedacht. Wenn man Lion käuft wird die Festplatte neu partitioniert(ohne die Daten zu löschen) und eine Art Service-Partition eingerichtet von der aus installiert und repariert werden kann. Zumindest läuft das derzeit mit der Developers-Preview so die ja bereits über den Appstore von Entwicklern bezogen werden kann.

Allgemein wird der Softwarevertrieb wohl immer mehr Online verlagert was für die meissten wohl von Vorteil ist. Auch ich zähle mich zu den Personen die lieber bequem online Musik/Filme/Software kaufen als in die Märkte zu hechten, mich durch die Menschenmengen zu quälen und dann im Regal erfolglos die Packung zu suchen um dann zu erfahren dass die Software ausverkauft ist.
Das einzige Problem, zumindest für Deutsche, ist die hier für gewöhnlich unterdurchschnittlich geringe Bandbreite der Internetanschlüsse.

@The one Avatar
Jupp, freund von mir wohnt in Alpnach Dorf - und das heisst nicht um sonst Dorf. Aber trotzdem haben die da DSL mit 8Mbit und 100% Netzabdeckung.
 
Gefällt mir sehr gut, vor allem da alles über die iTunes Karten bezahlt werden kann und die bekommt man teilweise 40% günstiger. Außerdem bietet Apple seine Produkte im AppStore generell schon teilweise günstiger ist. :)
Kann mich eh nicht erinnern wann ich das letzte mal mein DVD-Laufwerk in meinem MBP verwendet habe.
 
Ob man das Upgrade auch brennen darf als sicherheitskopie?
 
Apple verwendet ja normalerweise keinen Kopierschutz für OSX ja sogar nichtmal Keys, also sollte es eigentlich gehen.
 
Finde diesen Schritt weg von CDs/DVDs nicht gut... Wenn da noch mehrere nachziehen wirds doof...

Klar, einige Sachen Digital ist gut z.B. Spiele (Steam, XBL) oder Bilder usw. aber meine Filme oder Musik möchte ich dann doch Optisch, wie auch die OS. Was mache ich denn, wenn irgendwann gar keine PCs mehr Laufwerke haben? Wie bringe ich meine Musik auf den PC um sie dann anschliessend auf den MP3 zu bringen? Musikdownloads? Sicher net... irgendwann sind meine Zigaretten auch nur noch Digital :p

aber ich merke, ich schweife ab^^
 
@redxon

wie wäre es mit einem externen cd/dvd laufwerk?

ich finde den schritt so in dem sinne schon ok. mein laufwerk hab ich bislang immer nur zum umwandeln von audio cds ins mp3 format benutzt. mal abgesehen von dem update von leo auf snow leo fällt mir da aktuell nichts anderes ein, was ich da jemals ins laufwerk geschoben hab...

früher zu pc zeiten war das mal deutlich mehr, seit ich dann 96 auf mein damals erstes notebook umgeschwenkt bin, wurde es von monat zu monat eher weniger...
 
Neh ich meine wenn das so weiter geht, werden die optischen datenträger ja ganz abgeschafft (also nicht nur in Macbooks jetzt...) diese entwicklung gefällt mir nicht.

Ich merks schon bei meinem Netbook, zu oft hätte ich gerne ein Laufwerk...
 
Also schlecht ist das nicht, was Äppl da durchzieht. Aber ich möchte das OS auf ein USB Stick oder externen Festplatte speichern können. Damit ich dann das OS neu installieren kann. Das muss Äppl genau so gut wie MS mit Win7 hinbekommen. Ich denke die machen das schon. ;) Das Update ausm Netz zu saugen ist auch übel. Das werden schon einige Gigabytes sein.

Verzicht auf DVD Laufwerk in Laptops. Find ich klasse. Die nehmen zu viel Platz weg und sind zu schwer. SD Karten sind eine echt gute und inzwischen günstige Alternative. :)

Das Update ist warnsinnig teuer bei MS. Ich wollte mal ein Update von Win7 Starter auf Home Prem machen. Das kostet echt 60€. Das Windows neu kostet 65€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich klüger von Apple.
Das Bootbare kopieren von einem OS auf den Stick geht 1A und ist total narren sicher.
Lion wird um die 4-6gb haben, das aktuelle Lion hat 3,5gb + 1gb an Updates, die geladen werden müssen.

Apple bringt wirklich als erstes einen guten Software Standard, da kann keiner mithalten:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ karuso:

Danke für die Antwort, wenigstens einer, der meine Frage verstanden hat ;)
 
Da ich eh schon länger mit dem Gedanken spiele, mein optisches Laufwerk auszubauen und gegen eine SSD zu tauschen, ist mir das eigentlich vollkommen wurscht, in welcher art das installationsmedium daher kommt. Ich würde aber aktuell einen USB-Stick (wie es bspw. beim MB Air ist) bevorzugen.
Warum?
Schnell und handlich.

Das optische LW brauch ich aktuell nur noch zum CD´s brennen, aber auch nur, weil mein Autoradio a) kein Bluetooth hat und b) ein iPhone-Adapter bei Audi einfach zu teuer ist :)

Die große Frage ist nur, wie sich Lion im endeffekt darstellt, also was alles neu und anders ist. Da FrontRow fehlt bin ich da noch etwas skeptisch. Nutze das ziemlich oft und wills eigentlich auch nicht missen. Also, abwarten und Tee trinken ;)
 
@Caleb79: Ich kann dir nur zum Tausch des optischen Laufwerks gegen SSD raten! Hab es selbst gemacht und nie bereut! Passende Optibays gibts aus HK recht günstig auf eBay, nur so als Hinweis. Ansonsten auch mal die FrontRow Alternative XBMC anschauen, falls du das noch nicht kennst.

Ich begrüße Apples Schritt MacOSX auch so zu verbreiten, ich würde nicht sagen, dass optische Datenträger mittlerweile komplett überholt sind, aber wenn man als Kund die Wahl bekommt, ist das viel wert.
 
Guter und richtiger Schritt von Apple.
Und da das zunächst ja nur als zusätzliche Option zur Verfügung steht, ist es definitiv ein Mehrwert für den Kunden.
Bei meinem MacBook habe ich das Laufwerk vielleicht zehn Mal in drei Jahren Benutzung gebraucht.
Von mir aus können sie die Laufwerke also verbannen und auf Download-Content (bzw. SD-Karten / USB-Sticks) umsteigen.
 
@Boedefeld,
nein, nicht verbannen.
Der kunde soll seine Auswahl haben, ob Online oder DVD.
Mein OS hole ich mir lieber auf einen Datenträger als Online.
 
Würde auch lieber im Handel holen.
Wenn ich z.B. das OS wechsle kann ich den Datenträger noch Verkaufen und wenn ich es runterlade nicht.
 
Ja aber jetzt erscheint Lion ja nur im Store - und ganz sicher nicht als Datenträger oder?
Naja. Gibt sicher bald tutorials wo man die gedownloadete File extrahiert und ein frisches OS auf ne DVD brennen kann oder so.

Das wär mir dann recht - dann kann ich Snow Leo wipen und gleich schön draufinstallieren :)

Hoffentlich kommts jetz heute? ^^ Bin schon gespannt!
 
Zurück
Oben