Verwendete RAM-Module nicht mehr käuflich

Eprinox

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
42
Hallo liebe Foris,

ich habe mir 2016 mit der Liste aus dem Forum einen Gaming PC gebaut. Ich würde nun gerne meinen Arbeitsspeicher auf 16 GB erweitern. Momentan eingebaut sind zwei 4 GB Riegel von Crucial. Allerdings kann man die scheinbar nur noch für horrende Preise kaufen.

Meine Frage ist: Sollte ich lieber zwei Riegel vom gleichen Hersteller nehmen oder solche die meinen jetzigen Specs möglichst ähnlich sind unabhängig vom Hersteller?

Grüße
 
kauf 2x4GB DDR4 2133 CL15, hersteller ist egal. selbst wenn du jetzt die "exakt gleichen" riegel kaufen würdest können da andere speicherchips verbaut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eprinox und GTrash81
Eprinox schrieb:
Meine Frage ist: Sollte ich lieber zwei Riegel vom gleichen Hersteller nehmen oder solche die meinen jetzigen Specs möglichst ähnlich sind unabhängig vom Hersteller?

Das sind standardisierte JEDEC Module. Du kannst praktisch beliebig zusätzliche Module kaufen die auch standardisiert sind und am besten welche, die du später mit höheren Geschwindigkeiten nutzen kannst.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-8gb-bls2c4g4d26bfsb-a1573528.html
 
@ TE: das liegt daran dass RAM 2016 deutlich günstiger war als jetzt. wobei die preise auch schon schlimmer waren.
 
Naja Ram Preise sind generell gestiegen. Da kann man nix machen. Und wie schon gesagt. Du kannst praktisch jeden anderen Ram dazu stecken solange die Frequenz und Timings min. erreicht werden.
 
Humptidumpti schrieb:
Du kannst praktisch jeden anderen Ram dazu stecken solange die Frequenz und Timings min. erreicht werden.

Ja aber dann würde evtl. der Dual-Channel Modus flöten gehen.

Würde an Deiner Stelle die beiden RAM Riegel verkaufen und auf ein 2 x 8GB KIT (min. 2400er) wechseln.
Sollten eigentlich problemlos laufen. Und wenn nicht kannst Du sie wieder zurückschicken, umtauschen.
Denke aber auch vor dem Einbau der neuen Riegel an ein Bios-Update.

Schau mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
aber dann würde evtl. der Dual-Channel Modus flöten gehen.
Nicht wenn er entweder noch 2 x 4GB nachrüstet und selbst mit einem zusätzlichen 8GB (und den zwei 4GB) Riegel kann man immer noch Dual Channel Modus fahren, dazu muss man dann beide 4GB in den einen und den 8GB in den anderen Channel packen. Dies geht bei Intel schon seit Generationen.
 
Hmmm .... @ Holt

ASRock H170M Pro4 Manual


RAM.jpg
 
Hallo ihr Foris,
ich habe zwei Arbeitsspeicher von G.Skill bestellt. Angekommen, Eingebaut, funktioniert!

Keine Geduld! schrieb:
Denke aber auch vor dem Einbau der neuen Riegel an ein Bios-Update.
Nach welcher Option muss ich im Bios suchen ?
Es gab ein Update bzgl. neuerer Prozessoren, aber ich konnte nichts direkt bezüglich "Arbeitsspeicher-Bios-Update" finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Eprinox schrieb:
Nach welcher Option muss ich im Bios suchen ?
Es gab ein Update bzgl. neuerer Prozessoren, aber ich konnte nichts direkt bezüglich "Arbeitsspeicher-Bios-Update" finden.

Nein, ich meinte natürlich ein "normales Bios-Update". Ein Speicher Update gibt es nicht. ;)

Darklordx schrieb:
Wenn der PC läuft, vergiss das mit dem Bios-Update: Never change a running System!

Also willst Du den Usern hier dazu raten, keine Bios-Updates mehr zu machen wenn die Kiste auch so funktioniert? :o Ein Update erhöht sehr oft die Kompalität und Stabilität des RAMs usw. .
 
In diesem Fall eigentlich ja. Im übrigen ist das letzte Bios, in dem die DDR Kombatibilität angepasst wurde, das
Bios 2.20 von 2016.

ABER: Das letzte Bios ist von März 2018 und damit sollen Spectre und Co behoben worden sein. DAS IST ein Grund, das Bios sofort auf die neueste Version zu patchen. Daran habe ich nicht gedacht, mein Fehler (Noch nicht genug Tee getrunken).

@Eprinox

Wenn du das Bios 7.20 noch nicht auf deinem Mainboard installiert hast, dann wird es jetzt Zeit. Auch wenn der PC einwandfrei läuft, aber die Sicherheitslücken, die ansonsten bestehen sind viel gravierender. Falls du was zu lesen willst: Klickst du hier. Installiere einfach das neue Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Das einfachste und vermutlich günstigste wäre 1x8GB dazu.
Dann hast du 16GB im Dual Channel und hast immer noch die Option weiter aufzurüsten.
Solange alles Standard-RAM ist wirst du mit der kompatibilität null probleme bekommen.
Einfach den hier dazu https://www.computerbase.de/preisve...b-ct102464bd160b-a842749.html?hloc=at&hloc=de und dann so stecken: 8GB leer 4GB 4GB

Keine Geduld! schrieb:
Ja aber dann würde evtl. der Dual-Channel Modus flöten gehen.
Das stimmt nicht, bitte kein Halbwissen verbreiten.
 
@h00bi:
was hat es denn mit dem hinweis von ASRock auf sich?
It is unable to activate Dual Channel Memory Technology with only one or three memory module installed.
wobei ich das bisher auch nur bei ASRock gesehen habe iirc.
 
Huhu,

Darklordx schrieb:
@Eprinox

Wenn du das Bios 7.20 noch nicht auf deinem Mainboard installiert hast, dann wird es jetzt Zeit. Auch wenn der PC einwandfrei läuft, aber die Sicherheitslücken, die ansonsten bestehen sind viel gravierender. Falls du was zu lesen willst: Klickst du hier. Installiere einfach das neue Bios.

Die Problematik ist mir bekannt. Das Bios bietet einen direkten Flash aus dem Internet ohne Umwege an, das ist wirklich sehr benutzerfreundlich gestaltet. Ich habe noch nie etwas von einem Arbeitsspeicher Update gehört, deshalb wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen.

h00bi schrieb:
...und dann so stecken: 8GB leer 4GB 4GB

Das stimmt nicht, bitte kein Halbwissen verbreiten.
Das was du hier schreibst entspricht nicht dem was in der Anleitung steht, von daher weiß ich nicht was ich davon halten soll. :confused_alt:

Auf jeden Fall bin ich zufrieden mit der aktuellen Situation. Vielen lieben Dank für die Vorschläge :daumen:
 
Zurück
Oben