Verwirrende Verwirrung ^^'

Lord Horu$

Commander
Hallo!
Ähm...ich bräuchte ma ne Nezteilempfehlung das unten stehende System.
Ich hab ma rumgeguckt mit Verbrauch usw. und habe da wohl zusammen mit meinem Kumpel ein wenig...nunja zuviele Reviews und Möglichkeiten durchforstet und in Betracht gezogen, sodass wir nun...völlig durcheinander sind ^^'

Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) 2x 2GB Module
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe
ASUS P7P55D, P55
LG Electronics GH22NS50, SATA, retail
be quiet Silent Wings USC 140mm
Xigmatek Midgard
EKL Alpenföhn Brocken ( Ich weiss nich wieso, aber mein Kumpel, konnte sich 15 Minuten lang über den Namen beölen :D. Ich glaub den bau ich rein wegen dem funfaktor hier ein xD )

schlage dir mal 2 vor..
günstig aber gut : bequiet pure power 430w..

etwa teurer : cooler master silent pro m 500w..

Wieviel budget hast du denn?

Das Cooler Master hatten wir auch in Betracht gezogen und fällt ins Budged^^. Um den Dreh sollte es sein!

Markennetzteil ab 450 Watt mit mindestens 83%Energieeffizienz+

Ja das CM fand auch den Weg in mein Gehäuse, aber Ihr kennt das ja...man fängt an wägt die Möglichkeiten ab und irgendwann hat man X Reviews und Probanden durchgeschaut, sodass man nacher mit nem noch größeren Fragezeichen dasteht!

Wie wäre es mit dem be quiet! Pure Power L7 mit 530W?

Be Quiet hatte ich auch im Sinn...aber nur so ma am Rande...Be Quiet war für mich immer ne recht gute Firma, was NTs angeht, aber ich lese, auch hier im Forum, öfters ma was von "Markenschrott"! Ist die Firma wirklich so abgefallen?

Das liegt wohl daran, dass BeQuit bei seinen Netzteil über einen längeren Zeitraum Netzteil geschaffen hat mit einem Fehler. Der Pc wurde nicht gestartet, wenn man Glück hatte nach mehreren Versuchen. Das sollte (bin mir nicht sichher), aber schon wieder vorbei sein. Deswegen kannst du ruhig zum BeQuit greifen.

Im Grunde hat sich das größtenteils gelegt bei denen, die alte Serie kam von ToPower, die neue
von FSP. Montagsgeräte kann man von jeden Hersteller bekommen ;)

Gute NTs kommen auch von OCZ und Scythe in dem Preisbereich, auch mit Kabel-Management !

Ein gutes ohne K-M wäre auch das Arctic-Fusion, mit der Technik von Seasonic !

Übrigens sollte man beim NT nicht unbedingt sparen, dass ist das Herz eines PCs ;)

das Silent Pro M500 ist besser als das Pure power

günstige alternative

http://geizhals.at/deutschland/?fs=rush+power&in=

etwas teure aber technisch top
http://geizhals.at/deutschland/a407696.html

@coreman66

OCZ sind solala machen gut andere weniger
Scynthe ist nicht so toll, intern baugleich wie M500 oder rush power aber gar nicht so leise wie man denkt

das AC 500R ist okay für 45€ gibt aber heute deutlich bessere NT

Übrigens sollte man beim NT nicht unbedingt sparen, dass ist das Herz eines PCs

gut gesagt, die analogie benutze ich auc gerne :) wenn die pumpe schwach ist geht dem PC schnell die luft aus :lol:

Zuletzt bearbeitet:
OCZ sind solala machen gut andere weniger
In dem Preisbereich sind sie Okay, die verbauten Lüfter manchmal nicht ;)
Scynthe ist nicht so toll, intern baugleich wie M500 oder rush power aber gar nicht so leise wie man denkt
Hab die 3x Verbaut sind so gar sehr Leise !
das AC 500R ist okay für 45€ gibt aber heute deutlich bessere NT
Aber nicht zu dem Preis und dein Vorgeschlagenes Antec kommt auch mit der Technik von Seasonic daher ;)

Und die Luft geht ihnen aus, wenn die 12Volt Leitung nicht ausreichend dimensioniert ist, ergo vorher genau überlegen was man bräuchte ;)

Die richtige Wahl des NTs wird sehr oft vernachlässigt, denn man steckt mehr Geld in die
Geschwindigkeit und weniger in die Stromversorgung ;)

coreman66 schrieb:
Aber nicht zu dem Preis und dein Vorgeschlagenes Antec kommt auch mit der Technik von Seasonic daher ;)

Das Antec hat aber auch ~140w mehr Leistung auf der 12v, somit fallen die beiden NT in total unterschiedliche Klassen, und der Preis lässt sich so nicht mehr vergleichen. Finde das Arctic Cooling nicht mehr sooo empfehlenswert, das CoolerMaster Silent Pro ebenfalls nicht. Nicht das sie über nacht schlecht geworden sind, aber die Entwicklung geht weiter und in letzter Zeit sind einige NT auf den Markt gekommen, die mM den beiden den Rang abgelaufen haben.

Das man die beiden nicht miteinander Vergleichen kann ist klar, ist halt die Frage ob man ein NT braucht mit
45Ärsche auf der 12V Rail ?!?!
Und für das gewählte Setup ist das Fusion eine Empfehlung wert, da das System unter Vollast vielleicht an die 260W verbrauchen würde. Im 20% Load wäre das Fusion sogar effizienter als das Antec, denn erst im 50% Bereich würde das Antec effizienter sein - Wenn überhaupt ;)

Wenn man natürlich das Setup durch stärkere Hardware tauschen möchte, sollte man vorsorglich ein NT wählen welches mehr Saft auf der 12V Rail bietet.

Tendenziell geht die Entwicklung aber vom Verbrauch nach unten, allerdings nicht im High-End Bereich ;)

P.S: Hier wurden sehr gute Vorschläge gemacht, entscheiden muss der TE selber welches für ihn in Frage kommt, den Griff ins Klo kann man bei jeden Hersteller machen - Denn von Ausfällen ist wohl keiner befreit, erst recht nicht BeQuiet, aber immerhin gibt es einen Super Austauschservice im ersten Jahr ^^

das AC Fusion ist nicht mehr so zeitgemäß, einen vergleich mit dem Antec würde ich nicht machen sind paar NT Generationen unterschied ;)

FSS stimme dir zu, das Silent Pro würde ich nur noch kaufen wenn man was anders nicht bekommt.

Wunderbar...gestern vorem PC weggeratzt...Ja Ja...die Woche früh aufstehen wegen Ausbildung hat nach 1 Jahr rumgammeln Ihre Spuren hinterlassen.

Also ersma danke für die Antworten.^^
Die Entscheidung viel zugunsten des CM. Hab ich ja selber drin und wir bekommens für 40 Euro und da sollten wir zuschlagen. Laut Test soll es ja selbst in den unteren Belastungsbereichen einen recht guten Wirkungsgrad haben, denn is noch Luft nach oben, da eventuell noch n Paar Bauteile nachträglich hinzukommen, wie ne Soundkarte und evtl. noch Lüfter, ne SSD vllt. aber das steht ersma in den Sternen.
Denn gehts Ende vom Monat ans schrauben^^, ich denk mein Kumpel wird mit der Ausstattung zufrieden sein und ersma ne Weile hinkommen.

THX und MFG
Horu$

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben