Verwirrender Monitor

monmoin

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
18
Moin, ich hatte ja letztens, dass "Problem", das mein MOnitor 72hz anzeigt obwohl FHD ausgewählt war und heute seh in im NVIDIA Control Panel das hier:
1660298759064.png

Ich kann sogar 4k auswählen und dann habe ich 72hz aber wenn ich bei den Windows-Einstellungen 4k auswähle, dann steht da das:
1660298843604.png

und es schaltet immer wieder bei Windows auf FHD zurück.
Monitor: https://geizhals.eu/samsung-c24f396....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Eigentlich stört es mich nicht, aber ich will gerne wissen, was dahinter steckt. VG
Ergänzung ()

Ausserdem, wenn ich in Valorant auf 4k schalte, dann sehe ich eine reingezoomte Ecke
 
Du hast im Treiber der Graka rumgestellt, und es sofort wieder vergessen. Dynamic Super Resolution steht ja auch dabei. Ist ein Feature Deiner Graka.
1660299598989.png
1660299628684.png
 
Zuletzt bearbeitet:
monmoin schrieb:
Ich kann sogar 4k auswählen
Über DSR bzw. Downsampling. Dabei wird intern mit 4K gearbeitet, für dein Monitor aber wieder auf FullHD heruntergerechnet.
 
monmoin schrieb:
Moin, ich hatte ja letztens, dass "Problem", das mein MOnitor 72hz anzeigt obwohl FHD ausgewählt war
Diese Aussage hat ungefähr den Wert von "mein Auto zeigt 'Spritreserve' an, obwohl es Metalliclackierung hat".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trkiller, mrnils3 und CaptainPicard
monmoin schrieb:
Ausserdem, wenn ich in Valorant auf 4k schalte, dann sehe ich eine reingezoomte Ecke
Ich schätze, dass das Game die korrekte Anwendung verhindert, weil es "Gewinnorientiert" gespielt wird.
Bei vielen anderen Games sollte es "normal" funktionieren, d.h. Du hast ein Bild das "besser" aussieht als FHD, weil es in einer höheren Auflösung gerendert wurde, und erst für die Ausgabe auf FHD verkleinert wird.

1660301058533.png
 
"ok cool" - beste Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monmoin, cunnilingus8 und amorosa
Zurück
Oben