Verwirrung: Digital-Ton von MB, SoKa oder USB

Kosti

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen :)

Ich bin gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen und hänge bei der Wahl der Art der Audio-Übertragung fest :rolleyes:

Ursprünglich hatte ich vor mir dieses Mainbaord zu kaufen: http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html

Da ich den Ton digital übertragen möchte und obiges Board keine direkte Option dafür bietet kam noch http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h87-d3h-a950971.html für mich in Betracht, welches noch einen Toslink-Ausgang bietet.

1.
Ich habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass S/PDIF einigen Einschränkungen bei der digitalen Übertragung unterliegt, welche ich nicht richtig verstanden habe.

2.
Deswegen dachte ich mir den Ton evtl. via HDMI von der Graka an meinen Receiver (an dem meine LS hängen) zu übertragen. Leider müsste dann der Fernseher als 2. Monitor immer an sein, nur damit ich am Rechner Ton habe.

3.
Außerdem könnte ich z.B. eine http://geizhals.de/asus-xonar-dsx-7-1-90-yaa0p0-0uan0bz-a849888.html einbauen, die wohl keinen Einschränkungen bei der digitalen Ton-Überdtragung unterliegt. (?)

Meine 4. Überlegung war:
Mein Receiver (Onkyo TX-NR626) hat keinen Eingang, um Audio über USB zu übertragen. Deswegen dachte ich mir, man könnte evtl. mit einem USB-auf-HDMI - Adapter den Ton via USB am PC abgreifen, um dann mit dem gekoppelten HDMI-Kabel an der Rückseite des Receiver z.B. in den "PC"-Eingang zu gehen. Wäre das überhaupt machbar?

Ihr seht, ich bin, was die ganzen Möglichkeiten angeht etwas überfordert. Welches ist eurer Meinung nach die günstigste Möglichkeit. Bei Mainboards müsste eins für Sockel 1150 sein.

Gigabyte hat eigentlich immer eine Steckbrücke aufn Board um nen optischen oder Coax anschluß dran zu machen. Sind meistens 4pins in Reihe. hier und hier ein Beispiel.

Toslink ist ausreichend. Aber nur 5.1 und auch keine 96 Khz/24 Bit bei 5.1
Da das aber normalerweise keine Rolle spielt, nimm Toslink und erfreue dich an der einfachen Einrichtung und der elektrischen Trennung vom PC.

Also ich würde das Board mit dem Optischen Ausgang nehmen. Ist eine sehr "saubere" Lösung Sound zu übertragen da keine Störgeräusche bei langer Leitung auftreten.
Eine Soundkarte ist Quatsch wenn du eh Optisch anschließen möchtest.
Einschränkungen sind mir keine bekannt.

Einschränkungen gibt es natürlich - so kann man in der Regel nur 5.1 von DVD bzw. entsprechend vorcodierten Quellen wie Videofiles via Toslink kriegen, nicht bei Spielen, da diese den Sound nicht in Echtzeit in DTS/DD encodieren (das können nur wenige onboard Karten und auch bei den dedizierten nicht alle), so dass man dafür trotzdem weiter die analogen 5.1 Ausgänge braucht. Die Bandbreite von Toslink/Coax-Digital reicht nicht aus um unkomprimiertes 5.1 Audio auszugeben, das kann immer nur DD/DTS sein.

Um auch in Spielen 5.1 an Deinem Receiver zu haben musst Du entweder die analogen 5.1 Ausgänge der onboard bzw. dedizierten Soundkarte nehmen und in den 5.1 Eingang des Onkyos führen oder eine dedizierte Soundkarte die in Echtzeit DD/DTS umwandeln und via Toslink ausgibt holen. Meines Wissens geben die meisten Grafikkarten via HDMI nur Stereo-Sound aus.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst problemlos auf dem TV HDMI Audio verwenden und auf dem Monitor analog oder Toslink. Das ist kein Problem. Kann man jeweils umstellen oder mit SetSoundDevice auf 1 Doppelklick reduzieren.

Ich versteh nicht warum jeder Audio über USB übertragen will. Verstehe auch nicht warum man USB Headsets kauft. Macht nur Ärger. Anyway, per Toslink auf den Onkyo und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
@Siran: Ich möchte aber keine Einschränkungen haben, da ich vorhabe an dem PC vor allem zu Spielen, da aber auch zwischendurch Blu-Rays gucke und all meine Musik auch vom Rechner übertragen wird.

@h00bi: Ich verstehe nicht was du meinst. Ich meine, wenn ich den Ton von der Graka an den Receiver schicke wird das Bild ja auch mitübertragen. Wenn ich meinen Fernseher, der auch am Receiver hängt und dann quasi als 2. Monitor fungieren würde, nicht einschalte, wird das ganze nicht dunktionieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Haupteinschränkung bei SPDIF ist das 5.1 nur komprimiert geht. Für Filme ist das kein problem, da die Tonspuren bereits passend vorliegen. Problematisch ist das bei Spielen die den Ton in echtzeit erzeugen. Dafür benötigt man einen Echtzeit-Encoder den nur wenige Mainboards dabei haben (bei den 2 gigabyte MBs les ich davon nichts beim hersteller). Die Asus Xonar DSX hat einen solchen Encoder (DTS:Interactive).

HDMI wäre auch eine Möglichkeit. Der TV muss dafür nicht unbedingt laufen, aber du müsstest das Bild Spiegeln oder du hättest den AVR als 2. Display "blind" noch als erweiterten Desktop dran hängen, was eher etwas umständlich ist...

USB-Audioadapter die auf HDMI gehen können wären mir keine bekannt... die internen HDMI-Soundkarten würde ich auch ausklammern, die können nicht mehr als aktuelle Grafikkarten (und müssen auch ein Bild durchschleifen um den Ton Ausgeben zu können).

Edit: wenn du Spielen willst würde ich die Xonar DSX nehmen. Man könnte auch ein Board mit Encoder suchen, aber das ist ne recht aufwändige Sache, da gibts leider keine Übersicht dafür.

@Jesterfox: Wenn das Bild gespiegelt würde obwohl der Fernseher dabei nicht läuft: Gibt es Performanceeinschränkungen beim Spielen, weil die Graka sozusagen den 2. Monitor "mitrechnet" (da gespiegelt) ?

Außerdem lese ich hier (http://www.asus.com/Sound_Cards_and_DigitaltoAnalog_Converters/Xonar_DSX/#specifications), dass der digitale Ausgang auch "nur" S/PDIF ist, und damit der Inhalt wieder nur komprimiert übertragen wird. Oder ist das egal, weil die Soundkarte es vorher encodiert und es dann letztendlich nicht am Kabel, sprich der Art der Übertragung liegt?

Zuletzt bearbeitet:
@OtakuSan - dann bleibt Dir denke ich nur die von Jesterfox augezeigte Lösung mit der Xonar wenn Du absolut keine Kompromisse eingehen willst.

Performanceunterschied merkt man beim gespiegelten Bild nicht. Nur kann es sein dass die Grafikkarte beim reinen Desktop nicht in den tiefsten Stromsparmodus runterschaltet und den Speicher höher taktet. Problematisch wirds nur wenn der 2. Bildschirm eine Auflösung hat die der AVR nicht mitmacht (16:10 mit 1920x1200 könnte evtl. Ärger machen)

Okay. Mein Fernseher hat aber eine Auflösung von 1920x1080, das sollte also kein Problem sein.

Aber was ist mit:

"Außerdem lese ich hier (http://www.asus.com/Sound_Cards_and_...specifications), dass der digitale Ausgang auch "nur" S/PDIF ist, und damit der Inhalt wieder nur komprimiert übertragen wird. Oder ist das egal, weil die Soundkarte es vorher encodiert und es dann letztendlich nicht am Kabel, sprich der Art der Übertragung liegt?"

Missverstehe ich da nur etwas?

Beim TV ist die Auflösung klar, geht eher um den Monitor am 2. Anschluss (beim klonen werden ja beide auf die selbe gestellt)

Die Xonar DSX encodiert es vorher (eben mit DTS:Interactive) und damit hat man eine DTS-Tonspur wie von einer DVD die man übertragen kann. Man hat dabei einen minimalen Qualitätsverlust, wobei mir da beim Spielen nie wirklich was aufgefallen ist.

Der andere Monitor wird die gleiche Auflösung haben.

Ich denke, die einfachste Lösung ist das HDMI Kabel, dass an die Graka gehängt wird. Den Fernseher lasse ich dann einfach aus. Das Kabel habe ich ohnehin und ich muss keine Einschränkungen eingehen was den Ton betrifft. Die Graka wird übrigens eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC.

Vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe!

Zurück
Oben