News Verwirrung um „Radeon HD 6700“-Spezifikationen

Schaffe89 schrieb:
Naja, obwohl die HD5850 ist jetzt schon für 217 euro verfügbar.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=HD5850&sort=p

Nunja, diejenigen die sich auskennen, werden wohl nicht mehr zuschlagen
Ich hab den Auftrag für jemanden ne Grafikkarte zu kaufen für maximal 250€, die einen potenziellen 1680*1050 Bildschirm versorgen kann.
Da war die 5850 im Gespräch.
Ich hab ihm aber auch gesagt, dass ich ab September keine mehr kaufen würde....
Ich warte bis zum Release, warte schnell den Test von CB ab und schlage dann zu!

confidential237549.jpg

Ist das dein Beweis, wie leicht man Folien fälschen kann oder ist die irgendwo aufgetaucht? :D

Es gibt einfach zu viele verschiedene Folien und sie sind zu schnell zu machen.
Daher bleibt, wie seit Jahrzehnten, nur das Warten auf eine offizielle Meldung.

@milamber!: Geil wie auch wie es oben Bearbeitet worden ist. Siehe oben beim AMD Logo^^

Hui dagegen sieht Fermi ja echt alt aus :) Bin schon auf das Topmodel gespannt bzw. wie teuer das ganze wird ;) Die 4850 soll ja auch mal ersetzt werden :)

Cayman bekommt nur 480 4D-Shader? oO Na okay, ist ja auch noch im 40nm-Verfahren.
Man will ja keine laute, unausgereifte 300W-Single-Chipkarte auf den Markt bringen. :lol:
Insgesamt wären das 1920 Stream-Prozessoren und damit ordentlich Rechenleistung.
Die dann auf 1Ghz, passende Programme dazu und Rendern, so wie Encodieren, macht
Spaß,... wenn die Festplatte noch hinterher kommt. :D
Dazu eine SSD: "Warte, ich codiere noch schnell einen FullHD Film um." "Wann kommst
du dann vorbei?" "Warte... Jetzt!"

Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Cayman bekommt nur 480 4D-Shader? oO Na okay, ist ja auch noch im 40nm-Verfahren.

Des war jetzt ironisch oder? Die GTX hat nämlich auch "nur" 480Shader, aber 1D...

Wäre das erste mal seit der ... ich sag mal 3870, das AMD von der Shaderzahl gleich ziehen würde, bisher musste die Performance bei AMD immer über die Extra-Performance der 5D Shader gehen, jetzt isses quasi völlig egal, da man im Minimum immer genauso schnell sein würde*, aber im Schnitt eigentlich immer drüber.

*vorausgesetzt die Zahlen stimmen.

@Fuzi0n: Hats Fudo auch schon gemerkt XD

KAOZNAKE schrieb:
...

*vorausgesetzt die Zahlen stimmen.

@Fuzi0n: Hats Fudo auch schon gemerkt XD

Glaubst dus dann auch jetzt oder ist das für dich immer noch Schmarrn, dass das Namensschema wohl geändert wird?

Frage nur interessehalber (und ich weiß auch, was Charlie sagt).

Betrachten wir doch die Sache einmal von der anderen Seite, bisher war die HDx8x0 Reihe das Performance Segment seitens AMD/ATI, Enthusiast wurde wurde von den x2 Karten bedient und die günstigeren Karten fielen in die Budget Reihe.

Jetzt könnte es den Anschein haben, dass Seitens AMD bei der Enthusiast Reihe nicht mehr nur auf die x2 Karten gesetzt wird, sondern hier auch Single GPU Karten Einzug halten. Sprich Barts kommt schon, allerdings mit dem Namen 68x0, während die Caymans dann in die Enthusiast Klasse fallen und somit in die Namensriege der 69x0 Karten fallen würden.

Nun würde sich die Frage stellen welche GPUs verwendet AMD dann für die HD 67x0 und 65x0 Karten, denn die 63x0 Karten werden ja von Caicos befeuert.

So würde das Labelchaos, zumindest für mich, Sinn ergeben und wäre eigentlich nicht, wie von vielen befürchtet, ein umlabeln sondern eher eine Ausweitung der Produktpalette.

Zuletzt bearbeitet:
OldboyX schrieb:
Glaubst dus dann auch jetzt oder ist das für dich immer noch Schmarrn, dass das Namensschema wohl geändert wird?

Klar ersetzt Barts Cypress. 6770 wird so schnell wie 5850, wär jetzt so meine Überlegung. Wenn die Folie stimmt (6770=320Shader + 900MHz GPU Takt+256bit@GDDR5) bleibt gar nichts anderes übrig.

6870 legt noch n Zacken drauf, 20-30% auf die GTX 480. 6850 wird wohl irgendwo im Rahmen der 5870 liegen.

Oder was meintest du?

@Antimon: Macht 0 Sinn. Cayman+ Antilles auf eine Zahl legen, Barts auf 68xx hochstufen und dann? Bleiben jede Menge Zahlen übrig von 1-7 für 3 Chips? Das macht keinen Sinn.

Zumal Charlie schon sagte, Barts kommt als 6770 und Cayman als 6870. Auf der Folie dieser News stehts auch dick und fett drauf. Was gibts da noch zu diskutieren??

Zumal die Barts=6800 Gerüchte nur irgendeiner in irgendeinem Forum erfunden hat, weiter gibt es dafür 0,00000 Belege und Sinn macht es auch 0,00000.

Ich hoffe das Thema ist endlich abgehakt.

KAOZNAKE schrieb:
Ich hoffe das Thema ist endlich abgehakt.

Ich hoffe du hast recht, aber 100%ig abgeharkt ist noch nix...

Leute die sich wüschen das die 6870 um 40 % schneller sein soll als das jetzige sGPU flaggschiff von AMD hat sich bis jetzt bisschen von der 6870 erwartet solange keine weiteren verbesserungen an cayman zu sichten sind werden es auch keine 30 %.

KAOZNAKE schrieb:
@Antimon: Macht 0 Sinn. Cayman+ Antilles auf eine Zahl legen, Barts auf 68xx hochstufen und dann? Bleiben jede Menge Zahlen übrig von 1-7 für 3 Chips? Das macht keinen Sinn.

Es gab schon immer vieles was vorab keinen Sinn ergab und danach dann glasklar war ;)

Auch Eyefinity war eines der am besten gehüteten Geheimnisse bis zum Release, wer weiß was AMD diesmal in Petto hat ;)

ich finde es ist garkeine so verwirrung klar das mit den namen geht einem auf den sender aber wenn man mal kurz an die frische luft geht un denkt was möglich ist und was nicht ist es keine große verwirrung ;)

Mir egal, ob es jetzt HD6750, oder HD6850 heißt, Hauptsache das PCB
ist schön kurz und der Preis nicht viel höher als bei der HD5750.
Ich glaube auch eher an HD6750. Die theoretische Leistung von
HD4000 hat sich auch ohne Klassenänderung zur HD5000 verdoppelt,
ebenso von HD3000 auf HD4000. Warum jetzt bei 60-80% mehr das
Namensschema durcheinander werfen? Die HD4670 leistet so viel wie
eine HD3850, die HD5770 wie die HD4870. Nun wird die HD6770 eben
so viel leisten wie die HD5850. Wo ist das Problem? Das einzig Erstaunliche
und Rätselhafte ist, dass ATi das bei 40nm schaffen könnte, obwohl die
HD5000-Reihe, ebenfalls in 40nm, bereits sehr effizient ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben