News Verwirrung um „Radeon HD 6700“-Spezifikationen

Und ich glaube diese Gerüchte immer noch nicht, außer sie setzten wieder nen X2 bei der Dualkarte dahinter.
Diese Gerüchte deuten für mich eher darauf hin, dass AMD versucht den großteil seiner Karten vor Fusion zu platzieren.

Dr. MaRV schrieb:
Weil bei Halbleitern mit zunehmender Wärme der Widerstand sinkt, und somit Stromaufnahme und Temperatur automatisch weiter ansteigen.

Absolut richtig.
Und außerdem habe ich dank Komplettkühler ja auch keinen Lüfter mehr drauf, der wesentlich mehr Leistung gezogen hat als die Wasserpumpe die alles versorgt. ;)

Toll, dass das jetzt schon die neue Architektur ist.
So habe ich das verstanden, also dass die neue Architektur dann doch auch in 40nm noch ökonomisch ist = gar kein Hybrid nötig ist. Ist doch jetzt so?

definiere Hybrid bzw. bin ich der einzige der den Satz nicht so ganz versteht?

Vor Monaten hat es geheißen, die HD6000 wären ein Zwischenschritt zur neuen 'Architektur' bzw. zum nächsten neuen Chip - ne Mischung aus beidem. In diesem Fall 40nm, aber trotzdem schon Neuerungen der nächsten Generationen (beispielsweise 4D Shader). Also ein Hybride aus alter und neuer Generation.

Ich verstehe aber trotzdem nicht was orangensaft nun möchte.

Visualist schrieb:
Bzw so die zuordnung
HD6990 Neue HD5970
HD6970 Neue HD5870
HD6950 Neue HD5850
HD6870 Neue HD5830
HD6850 Neue HD5770

Hört doch bitte auf, diesen Quatsch zu verbreiten! Wurde von Charlie (S/A) eh schon bestätigt, das die 6870 = Cayman ist und die 6770 = Barts. Brauch man gar nicht mehr drüber disktuieren.

Alles andere ist auch totaler Quark. Schon rein von der Logik: Man hat 9 ziffern zur Verfügung um 4 Chips + eine Dual-GPU-Variante zu benennen. Warum sollte man dann ein seit 3 Generationen bewährtes Schema übern Haufen werfen, um auf einmal die Highend-SGPU mit der Dual-GPU in einen Topf zu werfen???

Swissjustme schrieb:
Wenn sich bewahrheiten sollte, dass die Barts HD 6800 heissen, werden die HD 5700 in HD 6700 umgelabelt.

Das ist ja noch größerer Blödsinn. Warum sollte man die 5700 weiter produzieren, wenn man mit weniger Chipfläche mehr Performance erreicht? Die 57xx wird sicher noch ne Weile produziert für die OEMs, das wars. Wenn überhaupt(!), wovon ich nicht ausgehe, umgelabelt wird, dann wird die 57xx als 66xx verkauft.

Auf gleichem Niveau umlabeln wie bei NVIDIA gabs bei AMD nie und wird es auch nicht.

EDIT: Mir ist bewusst das ich mir quasi widerspreche in obigen Statement (wegen weiter produzieren der 5700). Das ist zeitlich zu sehen. Die 57xx als 67xx umzulabeln und weiter zu produzieren bis zur HD7000 (also bis zur übernächsten Generation) ist ausgemachter Blödsinn.

Hingegen die 5700 weiter zu produzieren unter altem Namen, zeitlich begrenzt (3-6 Monate) bis die OEMs ihre Produkte erneuern, ist natürlich denkbar/sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

habe mir jetzt nicht alle 10 Seiten durchgelesen, aber ist auch schon ein fest Datum duchgsickert außer Oktober/November?

12. Oktober.

Ich hoffe mal mir unterstellt jetz niemand eine NV Brille (ja, Niveau is ja wieder Hammer), aber ich wollt nochmal zur Grafik von milamber! #138 eingehen.

http://tof.canardpc.com/view/3332223e-2933-493f-899b-b1fca052b9b5.jpg

Bin ich der einzige der das komisch findet? Von der Namensgebung völlig unabhängig, aber eine HD6850 mit der Performance "something worse than 5830" gehe ich mal ungefähr davon aus, is man etwas über HD5770. In der gleichen Folie hat man aber bei der HD6850 auch etwas mehr an Stromverbrauch als bei HD5770

Selbiges bei HD6870, "slightly better than HD5850", braucht jedoch laut Folie auch etwas mehr als selbige.

In Sachen Performance/Watt bleibt man da doch auf einem Niveau, das kann doch nicht stimmen oder?

Weltenspinner schrieb:

Da is irgend ne Presse veranstaltung, ähnlich wie auf dem Flugzeugträger damals. Release Ende Oktober.

r4yn3 schrieb:
In Sachen Performance/Watt bleibt man da doch auf einem Niveau, das kann doch nicht stimmen oder?

Stimmt hinten und vorne nich.

Man bleibt sicherlich nicht auf dem gleichen Niveau, solche Folien sind Käse.
Alleine die 4D Shader sollten schon dazu beitragen, dass der Verbrauch sinkt.
Es wäre ja auch ein Fail, eine neue Generation zu releasen, welche ein schlechteres Performance/Watt Verhältnis liefert als die alte.
Das ist selbst bei Fermi nicht passiert.
Gut, gleicher Fertigungsprozess, allerdings ist das derzeit die Chance von AMD sich weiter in der Schiene der Stromsparer zu etablieren.

Ich habe mal bei Geizhals vorbeigeschaut, also die Verfügbarkeit der HD5000er Serie (vor allem ab 68XX) ist wieder viel schlechter geworden. Seht ihr das auch so?

Ich vermute, dass AMD seit einiger Zeit nur noch die HD6000er herstellen lässt und verkauft halt nur noch die Lagerbestände (wenn überhaupt vorhanden :)) der HD5000er Serie.
Hoffentlich habe ich recht und die HD6000er werden reichlich Verfügbar sein. :p

Ach, das sieht doch eh danach aus, als würde die HD 5800 nicht mehr lange existieren.

Oder kann mir einer verraten, wieso die HD 5830 immer noch mehr als 170 Euro kostet, obwohl die schnellere und attraktivere GTX 460 768mb für weniger als 135 Euro zu haben ist?

Swissjustme schrieb:
Oder kann mir einer verraten, wieso die HD 5830 immer noch mehr als 170 Euro kostet, obwohl die schnellere und attraktivere GTX 460 768mb für weniger als 135 Euro zu haben ist?

Das ist eine gute Frage. Ich weiß selbst nicht, warum AMD den Preis nicht weiter senkt, obwohl die GTX460 deutlich besser als die HD5830 ist.

r4yn3 schrieb:
Ich hoffe mal mir unterstellt jetz niemand eine NV Brille (ja, Niveau is ja wieder Hammer), aber ich wollt nochmal zur Grafik von milamber! #138 eingehen.

http://tof.canardpc.com/view/3332223e-2933-493f-899b-b1fca052b9b5.jpg

Bin ich der einzige der das komisch findet? Von der Namensgebung völlig unabhängig, aber eine HD6850 mit der Performance "something worse than 5830" gehe ich mal ungefähr davon aus, is man etwas über HD5770. In der gleichen Folie hat man aber bei der HD6850 auch etwas mehr an Stromverbrauch als bei HD5770

Selbiges bei HD6870, "slightly better than HD5850", braucht jedoch laut Folie auch etwas mehr als selbige.

Laut der Grafik die du verlinkt hast würde es eben so sein, dass Barts (welcher der Nachfolger von Juniper alias 5770 ist) aufgrund der starken Leistung anders benannt wird und als 6850 bzw. im Vollausbau als 6870 daherkommt.

Da die Performance auf das Niveau einer aktuellen 5850 (leicht drüber) bzw. 5830 (leicht drüber) steigt ist es nur logisch, dass der Stromverbrauch im Vergleich zur 5770 etwas ansteigt, aber im Vergleich zur 5850 sinkt er. Ergo steigt das Performance / Watt Verhältnis mit der neuen Serie weiter an (und der Vorsprung in dieser Disziplin zu Fermi wird weiter ausgebaut). Wenn man nach dieser Folie geht (und nach der Namensgebung die diese Folie in Aussicht stellt) so wird man die ATI 5770 was absolute Leistung und absoluten Stromverbrauch angeht mit einer ATI 6670 (Chipname "Whistler" oder "turks" - so genau weiß das noch keiner) vergleichen müssen.

Laut diese Folie, die du verlinkt hast, würde der Nachfolger von Cypress (i.e. 5870) welcher Cayman heißt dann unter dem Label 6950 und im Vollausbau 6970 verkauft. Dies hält KAOZNAKE jedoch für Schwachsinn (theoretisch ist es natürlich dennoch möglich).

Die neue Dual GPU Variante (i.e. Antilles) wird die aktuelle 5970 ersetzen und dann eben 6990 heißen.

Welche Folien nun stimmen und ob überhaupt kann keiner so genau sagen, aber die Folien haben alle eine Gemeinsamkeit (wenn man denn die Chipnamen kennt und die Folien richtig lesen kann):

Die Performance / Watt wird sich im Vergleich zu Evergreen verbessern, das sagen alle "geleakten" Folien aus, auch diejenige die du verlinkt hast, wie ich jetzt hoffentlich ausführlich genug erklärt habe :)

Zuletzt bearbeitet:
@OldboyX: Keine Ahnung warum Du das so schreibst als hätte Ich offensichtlich Nüsse verstanden. Jedoch scheinst Du meinen Text nicht gelesen zu haben, oder die Tabelle nicht verstanden zu haben.

Mir gings absolut nicht um die Namen, die sind mir Pillepalle weil ich sie erst anerkenne wenn sie so released werden.

Mir gings um die Schlussfolgerung der Tabelle:
HD6850, etwas schneller als HD5770, etwas mehr Stromverbrauch = effizienz +-0
HD6870, etwas schneller als HD5850, etwas mehr Stromverbrauch = effizienz +-0

Wie jedoch KAOZNAKE vermutet, und ich ebenso glaube, das die Tabelle einfach Bullshit ist.

r4yn3 schrieb:
@OldboyX: Keine Ahnung warum Du das so schreibst als hätte Ich offensichtlich Nüsse verstanden. Jedoch scheinst Du meinen Text nicht gelesen zu haben, oder die Tabelle nicht verstanden zu haben.

Weil ich nicht verstehe, wie du auf die Folgerung kommst, dass die Effizienz gleich bleibt. Die von dir verlinkte Folie sagt das meiner Meinung nach nicht im entferntesten aus (es sei dann man nimmt für alle "wagen" Angaben den schlechtmöglichsten Fall, was dir Spaß zu machen scheint.

Mir gings absolut nicht um die Namen, die sind mir Pillepalle weil ich sie erst anerkenne wenn sie so released werden.

Mir gings um die Schlussfolgerung der Tabelle:
HD6850, etwas schneller als HD5770, etwas mehr Stromverbrauch = effizienz +-0
HD6870, etwas schneller als HD5850, etwas mehr Stromverbrauch = effizienz +-0

Wie jedoch KAOZNAKE vermutet, und ich ebenso glaube, das die Tabelle einfach Bullshit ist.

Dann schau die Folie nochmal an. Da steht, dass die 6850 (Barts Pro) für 120 Watt ca. in der Liga (leicht darunter) einer 5830 (> 150 Watt) spielt und dass die 6870 (Barts XT) für >150 Watt (was genauso auf die 5850 zutrifft mit 151 Watt) schneller als die 5850 ist.

Das bedeutet in beiden Fällen eine Steigerung der Effizienz, so "gering" sie auch sein mag.

Natürlich kann man (wie du wohl) annehmen, dass "something worse than 5830" = 5770er Niveau und > 150 Watt = mindestens 175 Watt. Doch das steht da nicht und ist nicht die Schlußfolgerung aus der Tabelle sondern einzig deine (ziemlich negative) Interpretation (hab ich dir mal fett markiert, was du einfach "annimmst" aber so nicht auf der Folie steht.

Wäre die 6850 näher an der 5770 als an der 5830 hätte man das wohl anders angeführt, schließlich steht bei der 6870 auch nicht, dass sie "something worse than 5870" ist.

Insofern kann man (wenn man sehr pingelig ist) aus der Folie genau gar nichts folgern, da >150 Watt genauso nichtssagend ist wie "something worse than 5830" (könnte ja auch 5650 Niveau sein, wer weiß das schon). Sieht man das Glas halb leer, kommt deine These dabei raus, sieht man es halb voll (und unter dem Aspekt, dass praktisch ewig keine Serie mehr eine geringere Effizienz als die Vorgängerserie hatte) dann deutet auch diese Folie auf eine gesteigerte Effizienz hin.

PS: Natürlich kann die Folie ein fake sein und gerade die wenig eindeutigen Angaben deuten darauf hin.

Zuletzt bearbeitet:
Unterstelle mir Bitte keinen Pessimismus, aber zwischen HD5770 und 5830 ist numal wenig Luft.
Ich will hier ja nichts schlecht reden, nur wurde bislang immer von einer markanten Effizienzsteigerung geredet, und dann so eine Folie. Daher auch ja meine ursprüngliche Frage, ob das nur ich seltsam finde.
Sollten halt nur meine 2 Cents werden, mehr nicht.

Zurück
Oben