News Verwirrung um „Radeon HD 6700“-Spezifikationen

Fuzi0n schrieb:
Und was ist mit Turks und Caicos? Schon mal daran gedacht? Erst denken und dann posten.

Die Gerüchte rund um Barts = HD 6800 und Juniper = HD 6700 wurden immer Hand in Hand verbreitet. Warum sollte also der eine Part wahr sein, und der andere nicht?

PS: Caicos = HD 6300
Wo wir schon bei "Erst denken und dann posten"-Thema sind. :rolleyes:

Swissjustme schrieb:
Die Gerüchte rund um Barts = HD 6800 und Juniper = HD 6700 wurden immer Hand in Hand verbreitet. Warum sollte also der eine Part wahr sein, und der andere nicht?

PS: Caicos = HD 6300
Wo wir schon bei "Erst denken und dann posten"-Thema sind. :rolleyes:

Das Gerücht wurde aber wieder sehr schnell verworfen. Es gibt wie bei den anderen Generationen auch 4 Chips. Ein Rebranding ist nicht also nicht nötig.

Caicos = 65XX,
Turks= 66XX; 67XX,
Barts = 68XX
Cayman = 69XX

Oder meinetwegen ist Barts 67XX, Cayman 68XX, usw. Wie die Karten letztendlich heißen werden wissen wir noch nicht.

Aufjedenfall machen sie es spannender als beim GF100 Release.

@Fuzi0n
Wäre ein "halber Barts" nicht zu langsam für die GTS 450.
Meine Theorie Juniper bleibt erhalten (gegen die GTS 450) und der "halbierte Barts ersetzt die HD 5670.

Zuletzt bearbeitet:
Der Juniper ist auch ein halber Cypress, mit 10 statt 20 SIMD und 128bit statt 256bit Speicherbandbreite.
Und der Juniper ist spürbar schneller als eine GTS 450 im Referenzdesgin.

Wenn der Barts im Vollausbau tatsächlich zwischen einer 5870 und 5850 liegt, ist es nicht unwahrscheinlich das ein halber Barts, also Turk, ausreichend schnell ist um einer GTS 450 das Wasser zu reichen.

Dr. MaRV schrieb:
Vielleicht werden die 5000er dann auch gar nicht mehr gebaut und man hat den gleichen Effekt wie bei nVidias GTX2xx, die Preise steigen ins unverhältnismäßige.

Naja, die HD5k Karten werden nicht ins unverhältnismäßige steigen.
Bei der GTX2XX ist dieser Effekt ja nur aufgetreten, weil Nvidia die GTX2XX Reihe eingestellt hat und keinen Nachfolger hatte.
Bei der HD5k Reihe gibt es aber einen...

Allerdings glaube ich, dass zumindestens alls über der 5770 sehr schnell weg sein wird, da ja sie ja anscheinend immer noch sehr gut gekauft werden und somit wenig Reserven da sein sollten...

Kartenlehrling schrieb:
Aufjedenfall machen sie es spannender als beim GF100 Release.
Och finde ich nicht unbedingt.
Bei Nvidia wars auch spannend, weil Nvidia ständig Newsmeldungen veröffenticht hat, die die Hypeblase noch weiter vergrößert hat.
Da war es interessant die Platzen zu sehen :evillol:

Aber im Nachhinein muss man aber sagen, dass Charlie usw. schon vor Release die Karten schon ganz gut beschrieben hat. (was allerdings wahrscheinlich auch durch das halbe Jahr Verspätung kam...)

@TheShaft
Reserve würde ich das nicht nennen, das musste Nvidia machen, weil sie ansonsten zu wenig funktionierende Chips hätten. Ob sie das Fertigungsverfaren so gut in den griff kriegen, dass trotzdem genügend gute Chips bei rauskommen wird wohl noch nen weilchen dauern.

Wie siets denn überhaupt beim AMD aus, wo werden die neuen Chips denn alle gefertigt?
Sind GF nicht bald umgerüstet? Oder bleiben sie mit der kompletten 6000er Serie erstmal bei TSMC?
Wär blöd wenn die neuen Karten wieder nur mangels Fertigungskapazitäten (bzw. Reservierten) schlecht verfügbar wären und den Folgen siehe 5800er.

numenor schrieb:
@TheShaft
Reserve würde ich das nicht nennen, das musste Nvidia machen, weil sie ansonsten zu wenig funktionierende Chips hätten. Ob sie das Fertigungsverfaren so gut in den griff kriegen, dass trotzdem genügend gute Chips bei rauskommen wird wohl noch nen weilchen dauern.

Wie siets denn überhaupt beim AMD aus, wo werden die neuen Chips denn alle gefertigt?
Sind GF nicht bald umgerüstet? Oder bleiben sie mit der kompletten 6000er Serie erstmal bei TSMC?
Wär blöd wenn die neuen Karten wieder nur mangels Fertigungskapazitäten (bzw. Reservierten) schlecht verfügbar wären und den Folgen siehe 5800er.

Erstmal noch alles bei TSMC, erst mit 28 nm soll dann sowohl bei Glofo als auch bei TSMC gefertigt werden was GPUs betrifft.

Angeblich (laut semiaccurate.com) soll die Chipausbeute bei der 6000er Serie aber sehr gut sein. Wissen werden wir es erst im November, da wird sich schnell zeigen ob es wieder so wird wie bei der 5000er Serie und die Leute Monate auf die Karten warten.

ati hat mit 40 nm gelernt und tsmc auch. nach einem jahr sollte es kaum zu den schwierigkeiten kommen wie bei cypress.

direkt bestellen werd ich trotzdem, die 6770 wird meine :) oder auch die 6870. bei der leistung hat sie die namentliche aufwertung wohl verdient =)

numenor schrieb:

Ganz bestimm nicht. TSMC ist ein eigenes Unternehmen und will gleichermaßen gute Auslastung der Fabriken haben und guten Output. Kann mir nicht vorstellen, dass das GF100 Debalkel spurlos an TSMC vorüber gegangen ist. So viele Umstellungen und dann schlechte Yields die auch auf den Produzenten zurückfallen in der Branche. Wer will das schon? Da setze ich lieber auf einen Auftraggeber der weiß was er tut. Mit GTX 460 und GTS 450 bzw. dem zugehörigen Absatz wird man TSMC auch nicht auslasten. Der Output wurde im Gegensatz bestimmt verstärkt und nicht nur die Fertigungsqualität verbesser. Somit hat der Auftraggeber, der seine Chips bestimmt abnehmen kann auch mehr Platz = AMD.

Zuletzt bearbeitet:
immernoch 40nm?
sehr "ähnliche Werte"

entweder ein fake, da die Daten der 5xxx sehr nahe sind oder es sind korrekte daten und damit irgendwie.. enttäuschend wenig passiert!

@ buntstift23
Was? Wie jetzt? Für 40nm sind die Werte doch ziemlich beeindruckend zur letzten 57XX Serie? War ja auch klar, dass nochmal 40nm kommt, und zwar schon lange, da 32nm gestrichen wurde und erst mit 28nm wieder eine neue Strukturbreite kommt. Momentan können aber weder GloFo noch TMSC so produzieren. Vielleicht Mitte nächsten Jahres...

DvP: Du wunderst dich über die Aussage von Bunstift ? einem bekennendem Nvidia Fanboy........#

@edit: Am besten garnicht darauf eingehen. Terraconz hat mich ja auch gestern versucht in so einen typischen Nvidia vs Amd geblubber rein zu manövrieren. Man merkt es so schön daran, diese Typen kommen sagen etwas total negatives, aber das ganze ohne jegliche stichhaltige Begründung. Das ist einfach nur trollen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich lese mal dein Post mit meiner Nvidia Fanboy-Brille, damit ich wie ein Fanboy denken kann.

[NVIDIA FANBOY-BRILLE AN!]

buntstift23 schrieb:

Stimmt, Nvidia lässt seine GPUs schon in 32nm herstellen. Dass AMD darauf besteht seine GPUs in 40nm herstellen zu lassen ist unter aller Sau.

buntstift23 schrieb:
entweder ein fake, da die Daten der 5xxx sehr nahe sind oder es sind korrekte daten und damit irgendwie.. enttäuschend wenig passiert!

AMD hat die Leistung/Watt wieder stark verbessert, ist doch besser, wenn die Leistung/Watt schlechter ist, wie bei einer GTX480! Die HD6870 wird schneller als die GTX480 sein und eine geringere Leistungsaufnahme vorweisen. AMD hat keine Ahnung, das ist doch eine Rückentwicklung.

[NVIDIA FANBOY-BRILLE AUS]

Auaaa, mein Kopf.

Fuzi0n schrieb:
So, ich lese mal dein Post mit meiner Nvidia Fanboy-Brille, damit ich wie ein Fanboy denken kann.

[NVIDIA FANBOY-BRILLE AN!]

Stimmt, Nvidia lässt seine GPUs schon in 32nm herstellen. Dass AMD darauf besteht seine GPUs in 40nm herstellen zu lassen ist unter aller Sau.

AMD hat die Leistung/Watt wieder stark verbessert, ist doch besser, wenn die Leistung/Watt schlechter ist, wie bei einer GTX480! Die HD6870 wird schneller als die GTX480 sein und eine geringere Leistungsaufnahme vorweisen. AMD hat keine Ahnung, das ist doch eine Rückentwicklung.

[NVIDIA FANBOY-BRILLE AUS]

Auaaa, mein Kopf.

Eine Folie dessen Authentizität und Ursprung völlig unbekannt ist, als bare Münze zu nehmen und daraus zu schlussfolgern wie viel Leistung ein bisher unbekanntes Produkt aufnehmen und liefern wird, halte ich für mindestens genau so grenzwertig. Vielleicht hättest du beim aufsetzen deiner Nvidia-Fanboy-Brille, vorher deine ATI-Fanboy-Brille abnehmen sollen?

Es schwirren mehrere unbestätigte Folien umher, niemand hat bisher Tests von einer der neuen ATI Karten gesehen. Ich erinnere an die Folien welche damals mit den Fermi Karten die Runde machten, wo Leistungsgewinne in hohen 2 Stelligen Bereichen versprochen wurden. Wie die Realität heute aussieht wissen wir 6 Monate nach Release der GTX480 alle. Falls sich diese Folie diesmal als echt herausstellen sollte und die Leistung wirklich derart gesteigert wurde, wäre das eine schöne Sache, so würde ich beim nächsten Grafikkartenkauf sicher auch zu ATI greifen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Marv

Ich weiß natürlich nicht, wie Leistungsfähig die HD6000er sein werden, meine Kristallkugel ist nämlich kaputt. :)

Es wäre aber falsch nicht zu behaupten, dass sich die Leistung/Watt verbessern wird, das ist in der Regel fast immer so gewesen. Also, so wie es aussieht wird AMD Northern Islands nicht vergurken so wie Nvidia den Fermi.

„Beförderung“ zur HD 6850/6870 entschlossen habe

Mit Sicherheit nicht... Wenn die 5870 immer noch besser ist, mit Sicherheit nicht.

Rosenkohl schrieb:
Mit Sicherheit nicht... Wenn die 5870 immer noch besser ist, mit Sicherheit nicht.

Wenn die Gerüchte stimmen sollten, dass Barts XT als HD6870 auf den Markt kommt, so wird der Cayman XT Chip als 6970 verkauft, die dann selbstverständlich schneller als eine HD5870 wäre.

wäre trotzdem gegen die Namensgebungs-Symtomatik von AMD und deswegen nicht nachvollziehbar für mich.

Zurück
Oben