News Verwirrung um „Radeon HD 6700“-Spezifikationen

Fuzi0n schrieb:
@Alpenbruder

Irgendwie passt dein Avatar nicht zu deinem Kommentar. :D

Wieso? Mein Kommentar ist kritisch und relativ unberwertend, außerdem ist mein Avatar eher eine Fermi- Karikatur, musst ja genauer hinsehen.

Kann mir jmd den Unterschied zwischen Havok und Physx erklären, und warum was besser ist? Bzw. was kann Havok bitte nicht?

@milamber! Warum bestehen dann so viele Leute auf Physx? Ist es wirklich so unnütz?
Und nein ich möchte nicht das Horn von Gondor blasen.

NAja, da NV grad momentan eindeutig das NAchsehen hat bezüglich einer neuen generation, wir AMD nun einen ziemlich fetten und gleichzeitig auch teuren chip bauen, um Geld zu verdienen

Ich hätte einmal eine ganze ander Frage bzüglich der HD 6xxx-Reihe: Weiß man schon, welche Maße die Bohrungen für Backplate haben? Von wegen Kompatibilität mit alternativen Kühlern und so...

@Voronwe: afaik nein, sicher sind noch nicht einmal die Namen.

Visualist schrieb:
@milamber!
http://www.3dcenter.org/
Dan würde das hier zu treffen.
Radeon HD 6990 ~570 Euro ?
Radeon HD 6970 ~430 Euro +30%
Radeon HD 6950 ~340 Euro +10%
Radeon HD 6870 ~230 Euro -10%
Radeon HD 6850 ~190 Euro -30%
Bzw so die zuordnung
HD6990 Neue HD5970
HD6970 Neue HD5870
HD6950 Neue HD5850
HD6870 Neue HD5830
HD6850 Neue HD5770
Die grösste unbekannte scheint so wäre immer noch die Namens bezeichnung für die Chips aber meisten verbreitet ist das gerücht gewesen HD6750,HD6770 usw.
jetzt ist das durch einander perfeckt.
Vermutlich, ja.

http://www.3dcenter.org/news/2010-09-20
Sei zu erwähnen das die Prozentualen Werte bezogen auf eine 5870 genannt werden.
Ich gehe davon aus, sie sind diesen Schritt gegangen, weil der Barts im Vollausbau schlicht zu viel Leistung mit bringt.

Jup deshalb 6970 +30 zur HD 5870 habe ich noch angepasst milamber!
Denke Bald werden wir alle schlauer sein zumindest können wir uns alle freuen das mit mehr Leistung zu rechnen ist .
Was wieder einen Preiskampf auslösen wird wo jeder was von hat.
Die Preise klingen gut und realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Fuzi0n schrieb:
Aha wesentlich schneller? Die GTX480 ist etwa 10% schneller verbraucht aber 50% mehr strom und hat etwa 33% mehr transistoren. Wirklich effizient ist das nicht.

Naja, wenn eine ATI die gleiche Bildqualität wie eine nVidia abliefern und ATI da nichts künstlich schönigen um die FPS hoch zu treiben wäre eine GTX480 deutlich mehr als 10% schneller. Wodurch auch die Effizienz etwas besser werden würde. Fermi hat Fehler, keine Frage aber es ist nur eine Frage der Zeit bis diese (größtenteils) beseitigt werden. Eine Enttäuschung bleibt Vidias mit seiner GTX4xx Reihe trotzdem.

Plastikman schrieb:
Warum wird bei dir aber eigentlich die Stromaufnahme besser, wenn du sie mit WaKü betreibst??

Weil bei Halbleitern mit zunehmender Wärme der Widerstand sinkt, und somit Stromaufnahme und Temperatur automatisch weiter ansteigen. Würde man nicht kühlen, würde ab einem gewissen Punkt, man nennt diesen P_tot, die Selbstleitung einsetzen und sich der Halbleiter selbst zerstören. In diesem Fall würde ein Transistor nicht mehr kontrolliert schalten. Mit einer Wasserkühlung bleibt der Halbleiter schön kühl, weil Wasser 9000mal besser kühlt als Luft, somit bleibt der Widerstand im Halbleiter schön hoch und die Stromaufnahme samt Temperatur niedrig. Ganz einfache Sache. ;)

Das ein Halbleiter aber durch höhere Temperaturen schneller kaputt geht ist totaler Unfug, es gibt für jeden Halbleiter, MOSFET, PNP- oder NPN-Transitor und wie sie alle heißen ein Datenblatt, wenn man das Bauelement in den vorgegeben Spezifikationen betreibt hält es genau so lange wie das 10 oder 20°C kühler betrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
auch wenn ich es weiterhin bescheuert fände, wenn die 6870 langsamer werden würde als die 5870, an der Hardware selbst würde das ja nichts ändern.
Möglicherweise ist ihnen der Barts für ne 6770 zu schnell geraten, wer weiß ..

Fände ich auch blöd. Meinetwegen HD6790 oder 6830 anstatt HD6770, aber eine 6870 die langsamer als eine HD5870 ist? Das passt einfach nicht. :)

Alpenbruder schrieb:
Wieso? Mein Kommentar ist kritisch und relativ unberwertend
Ich weiß, aber ich dachte du bist Nvidia-Fanboy. Die Fanboys verdrehen gerne Tatsachen, aber dein Post war sachlich und inhaltlich korrekt.

Alpenbruder schrieb:
außerdem ist mein Avatar eher eine Fermi- Karikatur, musst ja genauer hinsehen.
Ahhh, "The way it's meant to be grilled", lol da muss man wirklich sehr genau hinschauen. :p

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Wieso, der Fermi ist WESENTLICH schneller als der RV870. Und wenn man z.B.: den GF104 anschaut, der liefert mit weniger Transistoren mehr Leistung als der RV870 in der HD5830. Entsprechend getaktet sogar mehr Leistung als in der HD5850.
Natürlich vergleicht Nvidia den 460GTX gegen HD4830. Weil das ist die einzige Chance, wo Nvidia besser ist. Und das auch nur, weil AMD nicht die Preise senkt.

Nur weil du eine Sehr hohe Priorität in Sachen Performance und eine sehr niedrige Priorität in Sachen Stromverbrauch hast, siehst du die Welt etwas anders.

Aber wenn du eine GPU beurteilst, dann hat es nur Sinn wenn es auch Massen-tauglich ist.
Und die Prioritäten liegen in der "Masse" eben etwas anders als du siehst.

Wei gesagt, AMD war bis zur HD5000 Serie immer (Seit der X1900XT) hinten nach. Diesen Vorsprung jetzt zu halten wird schwer werden, vor allem weil nVidia auch dazu gelernt hat. Die HD6000 Serie setzt auf eine neue Struktur, das hat nVidia mit dem Fermi auch getan. Ob es was bringt wird man erst sehen müssen. Ich habe die Befürchtung dass AMD in die selbe Richtung geht wie NV mit dem GF100. Und ich habs bereits mehrmals betont: Über die neue Generation kann noch niemand etwas mit Sicherheit sagen.
Die Priorität liegt laut AMD vor allem in der Effizienz.
Und seit AMD diesen Weg geht, also seit RV670 (= Ausmistung von ineffizienten Teilen) bzw. seit RV7x0, wurde wir immer etwas positiv überrascht.

Dr. MaRV schrieb:
Weil bei Halbleitern mit zunehmender Wärme der Widerstand sinkt, und somit Stromaufnahme und Temperatur automatisch weiter ansteigen. Würde man nicht kühlen, würde ab einem gewissen Punkt, man nennt diesen P_tot, die Selbstleitung einsetzen und sich der Halbleiter selbst zerstören. In diesem Fall würde ein Transistor nicht mehr kontrolliert schalten. Mit einer Wasserkühlung bleibt der Halbleiter schön kühl, weil Wasser 9000mal besser kühlt als Luft, somit bleibt der Widerstand im Halbleiter schön hoch und die Stromaufnahme samt Temperatur niedrig. Ganz einfache Sache. ;)

Das ein Halbleiter aber durch höhere Temperaturen schneller kaputt geht ist totaler Unfug, es gibt für jeden Halbleiter, MOSFET, PNP- oder NPN-Transitor und wie sie alle heißen ein Datenblatt, wenn man das Bauelement in den vorgegeben Spezifikationen betreibt hält es genau so lange wie das 10 oder 20°C kühler betrieben wird.

Ich denke aber ein zu hoher Widerstand ist auch nicht gut. Hoher Widerstand kann auch mehr Verlustwärme bedeuten.

Ein Transistor arbeitet aber anders als ein normaler Kohle- oder Metallschichtwiderstand. Bei einem Transistor gibt es eine Durchlasspannung, ist die erreicht schaltet er, ist sie nicht erreicht hat ein Transistor einen extrem hohen Widerstand gegen unendlich. Es ist ja ein elektrischer Schalter, ähnlich einem Elektromechanischen Schalter (Relais) das hat in offenem Zustand auch einen unendlich großen Widerstand.

Wenn das stimmen würde was du schreibst, wäre ja eine Stickstoffkühlung eine verheerende Konstruktion, Rekordjagden mit 8GHz CPUs wären unmöglich.

aemaeth schrieb:
Wenn die 6er Serie raus ist fallen endlich die preise der 5er, dann wird es vielleicht mal eine 5770 für unter 100€ :D

Vielleicht werden die 5000er dann auch gar nicht mehr gebaut und man hat den gleichen Effekt wie bei nVidias GTX2xx, die Preise steigen ins unverhältnismäßige.

Da bin ich mal gespannt wie ein Regenschirm, wie leistungsstark die Karten am Ende wirklich sind. 6770 stärker als die 5850 hört sich sehr gut an.

Weiß jemand, wann Grakas im 28 nm-Verfahren hergestellt werden sollen?

MFG Matze

Dr. MaRV schrieb:
Vielleicht werden die 5000er dann auch gar nicht mehr gebaut und man hat den gleichen Effekt wie bei nVidias GTX2xx, die Preise steigen ins unverhältnismäßige.

Wenn sich bewahrheiten sollte, dass die Barts HD 6800 heissen, werden die HD 5700 in HD 6700 umgelabelt.

Zum Thema nvidia-Konter:

Nvidia hat in jedem Segment ungefähr noch 10% Reserve, da nvidia ja bekanntlich bisher nur beschnittene Chips auf den Markt losgelassen hat (GF 100 @ GTX 480 mit nur 480 statt 512 Shadereinheiten, GF 104 @ GTX 460 nur 336 statt 384 Shader, GF 106 @ GTS 450 mit bisher nur 128Bit Speicherinterface und 16 ROPS von 192 Bit SI und 24 ROPS).

Ganz untergehen wird nvidia im Winter also nicht sofern sie auf ihre Reserven zurückgreifen :) Vor allem eine GF 104 im Vollausbau wär sicher interessant...

Vorausgesetzt es gibt überhaupt voll funktionierende Chips, bei TSMC kann man sich ja nie so sicher sein...;)

denke ich auch oder zumindest das sie einfach auslaufen und dann sind sie nicht mehr verfügbar, v.a. da die Produktion anscheindend das letzte Jahr so stockend war und die Verfügbarkeit so gering, ist es nicht so wahrscheinlich das die alten Karten dann einfach so rausgeschleudert werden.

Da hat sich jemand eine schöne Folie zusammen gebastelt.

Cayman soll mit 1920 Shader-Einheiten und 96 TMUs kommen ,Barts laut "alter" Folie mit 960 Shader-Einheiten und 48 TMUs.
Wurde den der HD 5xxx-Serie entspreichen wo Juniper die Hälfte der Einheiten hat als Cypress.

Swissjustme schrieb:
Wenn sich bewahrheiten sollte, dass die Barts HD 6800 heissen, werden die HD 5700 in HD 6700 umgelabelt.

Und was ist mit Turks und Caicos? Schon mal daran gedacht? Erst denken und dann posten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir auch vorstellen das so einige Chips jetzt schon nicht mehr gebaut werden um ausreichend Kapazitäten für die 6*** Reihe zu haben.
40nm Chips werden ja nicht über all Produziert.

Zurück
Oben