Verzerrtes Bild beim Booten und im BIOS

BRAINs

Ensign
Letzte Woche habe ich meine AMD 7970 durch eine GTX 770 ersetzt und jetzt folgendes kleines Schönheitsproblem. Im BIOS und beim Booten ist das Bild nicht wie von meiner AMD GraKa gewohnt im korrekten 4:3 Modus mit schwarzen Balken links und rechts auf meinem 16:9 Monitor sondern im Vollbild und damit in die Breite gezogen. Habe schon am Monitor die Einstellungen 1:1 oder Aspekt ausprobiert, aber das bewirkt gar nichts. Beim Booten von Windows 8 zum Beispiel ist der Kreis aus Punkten unter dem Windows Logo nun ein Ei, was unschön aussieht, wenn es auch nur sehr kurz sichtbar ist. Klares Luxusproblem, aber mir wäre es recht, wenn man das irgendwie lösen könnte. Jemand eine Idee oder ist das eine Nvidia Eigenart?

wär mir als nvidia eigenart nicht bekannt. die amd treiber hast du alle sauber entfernt? scheint mir schlicht, dass deine 770 beim booten noch nicht sauber erkannt wird.
hatte das problem bisher noch nicht und hatte schon diverse nvidia geräte in den fingern in den letzten jahren.

Das Problem tritt ja schon auf BEVOR irgendein Treiber geladen ist. Also direkt nach Rechnerstart, wenn der BIOS Bildschirm kommt. Der ist ja schon in die Breite gezogen. Unter Windows selbst ist alles in Ordnung, da kann ich 4:3 Auflösungen einstellen, die dann auch korrekt mit Balken links und rechts dargestellt werden, nur VOR Windowsstart ist alles in die Breite gezogen. Wie gesagt die AMD Karte zeigte dieses Verhalten nicht.
Ergänzung ()

sidmos6581 schrieb:
bios-reset könnte helfen...
Schon probiert, hilft aber nicht.

species_0001 schrieb:
außer bios/cmos reset fällt mir leider auch nichts ein, aber interessieren würde mich schon was du mit dem Kauf bezwecken wolltest. ? schneller ist die gtx 770 ja auch nicht
War mir fast klar, dass diese Frage kommt ;) Ich hatte große Probleme mit dem Catalyst Treiber. Monitor-Standby führte häufig zu Bluescreens (Ausgelöst durch den ATI Treiber), der Internet Explorer brachte dauernd "funktioniert nicht mehr" Meldungen hervorgerufen durch eine atixxx.dll. Dann zuckte das Bild im Idle-Betrieb, was sich nur durch manuelles Anheben des RAM Taktes beheben lies. Diese Probleme hatte ich vorher bereits mit einer 6850 auf einem anderen Rechner, so dass mir jetzt der Kragen geplatzt ist und ich wieder zu Nvidia zurückgekehrt bin. Die Karte gewechselt und keine Probleme mehr, DAS wollte ich erreichen und mich dabei leistungstechnisch nicht verschlechtern. Mit der 770 habe ich dies erreicht, sie ist aber sogar ein klein wenig schneller, dabei aber erheblich leiser ohne erst mit Afterburner an der Lüfterkurve zu drehen. Zusätzlich kann ich sie deutlich höher übertakten und könnte also rundum glücklich sein, wenn dieses kleine Problem im Bootscreen nicht wäre.

Problem heute behoben. Nach der Installation von Windows 8.1 sehe ich den Hinweis "Secure Boot nicht korrekt konfiguriert", also habe ich im BIOS diese Option mal aktiviert und siehe da, nach einem Neustart kein verzerrtes Bild mehr! Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen...

Hättest Du genaue Angaben zum System gemacht, wäre der Tipp vermutlich viel eher gekommen :)
Man weiss ja nicht, welches Mainboard Du nutzt.

Das kann ja jeder behaupten ;)

Was "Secure Boot" mit diesem Problem zu tun hat ist mir zwar immer noch schleierhaft, aber wenigstens sieht das Booten jetzt ordentlich aus. Im BIOS-Setup allerdings ist immer noch alles in die Breite gezogen. Stört mich da aber nicht.

Mainboard ist übrigens ein Gigabyte Z77X-UD3H, aber wie gesagt mit der vorherigen AMD/ATI Karte bzw. der HD 4000 des i7 trat das nicht auf...

Zurück
Oben