Verzerrtes Bild

Amanar

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe gestern meinen PC aufgerüstet, jedoch habe ich jetzt ab und zu beim hochfahren komische Bildfehler wie grünes Bild oder grau schraffiert. CPU: RYzen 3800x Mobo: b550 gaming plus.

Bitte nicht zu viele Informationen und auch bloß keine Bilder! :confused_alt:

...Windows neu aufgesetzt bzw. Treiber entfernt und neuinstalliert? Verschiedene Kabel und Anschlüsse an der GPU probiert? GPU-Model? restliche Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka war jedoch nicht neu und vorher hatte ich nie probleme habe eine rx 580 momentan ansonsten noch 32 gb vengeance ddr4 ram 3600mhz noch nichts übertaktet
cf405f80-edf9-4741-bdd4-2ac54a640bb0.jpg
7d15bbcf-09c9-424c-b6cd-1def0e0eb6ae.jpg

Windows und alles neunstalliert mach dem Upgrade? Funktionierte die Grafikkarte denn vorher einwandfrei? Mal einen anderen Anschluss an der Grafikkarte und Monitor benutzt?

So sieht das Bild bei mir aus, wenn die Grafikkarte RGB ausgibt und der Monitor YPbPr erwartet. Das Problem kommt häufiger bei HDMI vor, weil das der TV Standard ist. Ist der Monitor über Displayport angeschlossen? Ich würde überprüfen, ob das Pixelformat im Treiber auf RGB steht und der Monitor auch am Eingang RGB erwartet.

Nolag schrieb:
So sieht das Bild bei mir aus, wenn die Grafikkarte RGB ausgibt und der Monitor YPbPr erwartet. Das Problem kommt häufiger bei HDMI vor, weil das der TV Standard ist. Ist der Monitor über Displayport angeschlossen? Ich würde überprüfen, ob das Pixelformat im Treiber auf RGB steht und der Monitor auch am Eingang RGB erwartet.
Wenn er den Fehler schon im BIOS hat, sollte es kein Treiberproblem sein. Eher Kabel, Anschluss oder Einstellung im Monitor. Wenn da nix hilft, graka defekt

• Gefällt mir
Reaktionen: Nolag
Das stimmt natürlich. Dann könnte man allerdings noch ausprobieren ob das Bild wenigstens unter Windows korrekt ist, wenn man dort im Treiber das Pixelformat auf YCbCr 4:4:4 stellt, falls man die Einstellung am Monitor nicht findet.

Wenn das Bild unter Windows keine Falschfarben hat, dann muss man das Pixelformat nicht anfassen.

Zurück
Oben