Verzögerte Netzwerkverbindung nach Boot mit Fritzbox 7590

Dan316

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
321
Hallo zusammen,

mich stört schon etwas länger ein etwas nervendes Problem, vielleicht hat jemand von Euch einen Rat:

Ich besitze seit einiger Zeit einen Ryzen 3700x mit einem MSI Tomahawk B450 Max Motherboard, als Router kommt eine Fritzbox 7590 zum Einsatz. Der PC ist direkt per Kabel mit der Fritzbox verbunden.

Wenn ich den PC hochfahre, bekommt der PC erst nach ca. 2 Minuten eine Verbindung zum Netzwerk. In der Zeit zeigt das Netzwerksymbol an, dass keine Netzwerk-/Internetverbindung besteht. Danach funktioniert alles schnell und ohne Unterbrechungen. Bei anderen mit der Fritzbox verbundenen Rechnern (Kabel, Wifi) tritt das Problem nicht auf.

Das Verhalten tritt unabhängig davon auf, ob ich eine feste IP vergebe oder mir eine zuweisen lassen (Fastboot ist deaktiviert, Onboard LAN Treiber sind auf dem neuesten Stand- Winver 2004 aktuell).

Jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Schwer, scheinbar braucht Netzwerkbereich recht lange um zu initalisieren bzw. zu starten. Das wundert mich den eigentlich sollte das nicht lange dauern. Den eigentlich sollte schon lange vor Windows die Netzwerkkarte bereit stehen.

Was passiert den wenn du die Kiste nicht herunterfährst sondern nur auf "Energie sparen" klickst?

Edit: Vlt könnte man auch in Gerätemanager in den Einstellungen des Netzwerkadapters schauen ob da irgendwas verstellt ist.
 
Dan316 schrieb:
Bei anderen mit der Fritzbox verbundenen Rechnern (Kabel, Wifi) tritt das Problem nicht auf.

Wohl nicht die Fritzbox sondern der Rechner?
Kannst die Fritzbox denn während der 2 Minuten schon anpingen?
 
Wenn der Router an ist liegt das nicht am Router sondern an seinem OS auf dem PC .
wenn das allerdings Windows 10 ist wundert mich das nicht das alles sehr langsam ist .
Sonst die Netzwerk Suche Abschalten Windows Optimieren
mit den ansprechenden Tools zum optimieren , nicht benötige Einträge löschen .

Unter einem Gutem Linux treten solche probleme nicht auf .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal das LAN Kabel getauscht? Eventuell kontaktiert eine Ader nicht richtig und die Netzwerkkarte braucht ewig fürs Autosensing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Stimmt schlechte Netzwerk Kabel und Verbindung sind auf oft eine Ursache des Problems .


Wenn ich den PC hochfahre, bekommt der PC erst nach ca. 2 Minuten eine Verbindung zum Netzwerk.
In derzeit habe ich unter Linux schon die 1. Email Neu gelesen ,
das MS Windows ist von Haus aus sehr zu gemüllt ,


Diese Einträge brauch nur Windows das LAN funktioniert ,
im Home Netzwerk die anderen bremse nur ,
damit geht alles Router and Internet , Kopie PC to PC, Smart Media über Netzw. , Drucken über Netzw., NASS , NASS HDD.
ich habe hier das so seit XP und nutze das hier so ,
3 Windows 7 PCs and ein Linux PC
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.gif
    Zwischenablage01.gif
    35,8 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Anderes LAN Kabel verwenden. LIVE Linux testen
 
Hast du noch irgendwas installiert, was dein Netzwerk beeinflusst?
Vielleicht einen Virenscanner? Welchen? Deaktiviere den mal.

Teste mal mit einem anderen Kabel. Evtl. dafür einfach den PC zum Router schleppten.

Alternativ mit einem Live-Linux testen.
 
Hast du msi-Tools installiert? Falls ja, alle Deinstallieren
 
Die AVM nutzt die IP 192.168.178.1,
wenn diese IP im Fritz wo anders schon mal vergeben ist gibt es Probleme ,
viele haben im PC 192.168.0.xx eingestellt,
man kann auch die IP des Routers ändern auf 192.168.0.1 vielleicht ist dann das Problem weg ? rein kommt man immer in das Router Menü mit http://fritz.box/ halt ausprobieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten, habe gar nicht mit so viel Resonanz gerechnet.

Fujiyama schrieb:
Schwer, scheinbar braucht Netzwerkbereich recht lange um zu initalisieren bzw. zu starten. Das wundert mich den eigentlich sollte das nicht lange dauern. Den eigentlich sollte schon lange vor Windows die Netzwerkkarte bereit stehen.

Was passiert den wenn du die Kiste nicht herunterfährst sondern nur auf "Energie sparen" klickst?

Edit: Vlt könnte man auch in Gerätemanager in den Einstellungen des Netzwerkadapters schauen ob da irgendwas verstellt ist.

Stimmt, ich kenne es auch nicht anders. Hatte z.B. einen 6700k vorher und damit ging es einwandfrei (so wie jetzt auch mit den anderen Rechnern im Netzwerk).

Über Energie Sparen geht es schneller, ich schaue mal nach den Optionen. Danke.

leipziger1979 schrieb:
Wohl nicht die Fritzbox sondern der Rechner?
Kannst die Fritzbox denn während der 2 Minuten schon anpingen?

Nein, geht nicht.

Logoo schrieb:
Wenn der Router an ist liegt das nicht am Router sondern an seinem OS auf dem PC .
wenn das allerdings Windows 10 ist wundert mich das nicht das alles sehr langsam ist .
Sonst die Netzwerk Suche Abschalten Windows Optimieren
mit den ansprechenden Tools zum optimieren , nicht benötige Einträge löschen .

Unter einem Gutem Linux treten solche probleme nicht auf .

Naja, alle anderen Rechner sind auch mit Windows 10 ausgestattet und da funktioniert alles. Die Suche könnte auch eine Idee sein, ich schaue mal. Danke.

holdes schrieb:
Hast du mal das LAN Kabel getauscht? Eventuell kontaktiert eine Ader nicht richtig und die Netzwerkkarte braucht ewig fürs Autosensing.

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... :freak:

Einen Versuch wert, danke!

Logoo schrieb:
Diese Einträge brauch nur Windows das LAN funktioniert ,
im Home Netzwerk die anderen bremse nur ,
damit geht alles Router and Internet , Kopie PC to PC, Smart Media über Netzw. , Drucken über Netzw., NASS , NASS HDD.
ich habe hier das so seit XP und nutze das hier so ,
3 Windows 7 PCs and ein Linux PC

Auch eine Möglichkeit, danke.


wahli schrieb:
Hast du noch irgendwas installiert, was dein Netzwerk beeinflusst?
Vielleicht einen Virenscanner? Welchen? Deaktiviere den mal.

Ja, GData inkl. Firewall- aber auch nach Deinstallation bleibt das Problem.

Abe81 schrieb:
Sind Geräte im Netz mit fest eingestellter IP-Adresse im DHCP-Adressraum?

Nein, danach hatte ich schon geguckt.

chrigu schrieb:
Hast du msi-Tools installiert? Falls ja, alle Deinstallieren

Logoo schrieb:
Die AVM nutzt die IP 192.168.178.1,
wenn diese IP im Fritz wo anders schon mal vergeben ist gibt es Probleme ,
viele haben im PC 192.168.0.xx eingestellt,
man kann auch die IP des Routers ändern auf 192.168.0.1 vielleicht ist dann das Problem weg ? rein kommt man immer in das Router Menü mit http://fritz.box/ halt ausprobieren .

Danach hatte ich auch schon geschaut, da ist alles in Ordnung- danke.


Ich gehe mal die Vorschläge durch und werde berichten. Danke Euch!
 
Dan316 schrieb:
Ich gehe mal die Vorschläge durch und werde berichten. Danke Euch!

Die IP des Routers muss man nicht unbedingt verändern das ist auch nicht das Problem .


Die Settings sind nahezu überall gleich bei Windows 98SE,ME,XP,Vista, Windows 7 und 10 ,
TCP und UPD RT/TX .. an Fehler Korrektur also so habe ich es einstellt ,

Mit einer Linux Live DVD Booten wenn schon mal erwähnt wurde ,
um zu testen das mal wieder Windows die Ursache ist wenn es da besser ist , die Standard Treiber deine HW unterstützen ?
Ubuntu/Lbuntu z.b. mal nehmen zum Testen im Live Modus,
Vers. 18.5 oder die Neue 20,xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben