Verzögerte Sounds & andere Probleme

Cobinski

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
17
Guten Tag,

ich habe jetzt seit Anfang Februar, also einen knappen Monat einen neuen PC. Es handelt sich kurz gesagt um einen Acer Predator Orion 3000 PO3-620, aber ich kann gerne nochmal das System auflisten:

Windows 10 Home
Intel i7-10700
16 GB Ram
NVIDIA GeForce RTX™ 2060
512GB SSD + 1TB HDD

Ich habe meinen Thread jetzt erst einmal hier im Windows 10-Unterforum eröffnet, weil ich nicht wusste, wo es besser passt und eher von einem Software-Problem ausgehe, ABER ich bin absolut kein Experte und lasse mich gern eines besseren belehren.


Nun zu meinem Anliegen:

Wie im Titel schon steht, werden diverse Sounds mit Verzögerungen abgespielt, aber es sind auch noch ein paar andere Dinge aufgefallen.
Steam-Chatnachrichten: Der Sound kommt erst wenige Sekunden, nachdem ich die Nachricht schon erhalten habe.
Discord-Voice Chat: Wenn ich einem VC beitrete, wird immer angezeigt "RTC verbindet", was ja doch eher auf die Internetverbindung hindeutet. Aber in der Zeit kann ich schon sehen, dass die anderen miteinander oder auch mit mir reden (grüner Kreis blinkt auf). Ob man mich in der Zeit hört, kann ich jetzt gar nicht sagen. Müsste ich ggf. nochmal testen. Auch wenn ich über einen Tasten-Shortcut mein Mikro aktiviere/deaktiviere wird das sofort umgesetzt, aber ich höre den Sound ebenfalls erst ein paar Sekunden später. Dasselbe auch wenn andere Leute einem Voice Chat beitreten. Andere begrüßen sie schon, ich höre es aber erst ein paar Sekunden später...
Youtube: Wenn ich ein Video starte und auf Play klicke, wird es ebenfalls erst mit einer kleinen Verzögerung gestartet.

Und den schrägsten "Bug" habe ich gerade erst festgestellt: Wenn ich ein Video auf Youtube laufen habe und nebenbei Whatsapp im Browser geöffnet habe, stoppt das Video (inklusive Ladekreis) für 1-3 Sekunden, wenn bei Whatsapp eine Nachricht reinkommt.

(Strg + Alt + Entf reagiert auch gefühlt nur bei jedem dritten Mal.)


Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.


Mit freundlichen Grüßen
Cobinski


Edit: Bei Spielen, Musik oder auch Videos (wenn sie laufen) wird der Sound ordnungsgemäß und problemlos abgespielt.
 
Zuviel vorinstallierte Bloatware?

Wenn der PC neu ist und du noch nicht massig viel installiert hast / bzw. nur wenige Dateien/Dokumente hast, die du vorher extern sicherst, würde ich vorschlagen Windows 10 komplett neu zu installieren.

Geh so vor:

1. Erst einmal alle wichtigen Dateien/Dokumente extern sichern (z.B. auf OneDrive)

2. Lade Windows 10 herunter: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

3. Erstelle mit dem Tool einen USB-Boot Stick

4. Ziehe das Internetkabel aus dem PC.

5. Starte den PC neu (USB Stick eingesteckt), geh ins BIOS und mach einen Doppelklick auf den USB Stick um davon zu booten.

6. Wähle "benutzerdefinierte Installation" -> Lösche alle Laufwerke.

7. Klick dann zuerst auf die SSD und drück dann auf den "Neu"-Knopf, und danach das Gleiche mit der HDD.

8. Wähle die SSD als Hauptlaufwerk aus und installier Windows 10.

9. Folge den Installationanweisungen (einfach immer auf weiter klicken), unten rechts oder links wirst du eine Option (fast versteckter kurzer Text) sehen mit der du ein Offline-Konto erstellen kannst.

Den Windows-Key kannste überspringen ("habe keinen Key"-Knopf), Windows 10 wird nach der Installation automatisch aktiviert sein.

10. Steck das Internetkabel nach der Installation wieder ein und lade den neusten nVidia Treiber herunter.

11. Danach Windows Updates -> PC neustarten -> Windows Updates -> wiederholen bis es keine Updates mehr gibt.

12. Starte die Eingabeaufforderung als Administrator und gib "sfc /scannow" ein, nur um sicher zu gehen, dass da nichts schief gegangen ist. (unten links das Windows-Icon anklicken,"Eingabe" eintippen und dann nen Rechtsklick auf "Eingabeaufforderung" -> Als Admin starten)
sfc.png


13. Schau jetzt ob das mit dem Ton immer noch so ist und installier bitte keine unnötige Software, sowas wie z.B. MSI Dragon Center oder was von ASUS oder sonst was, was man nicht wirklich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben