Verzögerung bei Reparatur

Fredpolanski

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Tag zusammen.
Ich habe so langsam keine Lust mehr immer wieder vertröstet zu werden. Ich habe am 27.01.2022 10:25Uhr meinen PC bei Caseking eingeliefert und warte seitdem auf die Reparatur. Da ich bisher noch keine Mail erhalten habe, das mit der Reparatur begonnen wurde, wird es wohl noch Wochen dauern. Es dauert also schon seit 6 Wochen.....
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
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Hallo Fredpolanski,

offenbar hatte DHL laut Tracking ganze 14 Tage benötigt, um das Paket überhaupt einzuliefern. Anschließend verzögerte sich die Bearbeitung leider aufgrund der Tatsache, dass unsere Systemintegrationsabteilung Ende Januar/Anfang Februar von zahlreichen Coronafällen betroffen war und wir schlicht einige Wochen viel zu wenig Personal zur Verfügung hatten, um die Auftragslage bewältigen zu können. Zuvor war Caseking aufgrund entsprechender Sicherheitsvorkehrungen noch verschont geblieben, aber die aktuelle Welle hat uns dann erwischt.

Selbstverständlich hätten wir dir das besser kommunizieren sollen, allerdings haben die genannten Umstände auch einen enormen Rückstau verursacht und intern für Überlastung gesorgt, worunter auch proaktive Kommunikationsprozesse gelitten haben. Wir haben die Bearbeitung deines PCs nun priorisiert und planen, ihn im Laufe der Woche zu bearbeiten bzw. die gemeldeten Probleme zu analysieren. Du hast den PC offenbar wegen Spulenfiepen reklamiert, weshalb wir zunächst prüfen müssen, ob hier tatsächlich ein Sachmangel vorliegt.

Zur Erklärung: Das Phänomen des Spulenfiepens ist zwar nicht sonderlich beliebt, lässt sich bei elektrischen Geräten mit Spulen jedoch kaum vermeiden (Update: nicht ohne Zusatzkosten, die Endkunden nicht zu zahlen bereit sind), da elektrischer Strom, der durch die Windungen strömt, in Abhängigkeit der Stromstärke (= der Belastung) Resonanzen und Vibrationen auslöst, die am Ende akustisch wahrnehmbar sind. Die Störgeräusche können direkt zum Anbeginn der Verwendung auftreten, sich aber auch mit der Zeit aufgrund der steigenden "Bewegungsfreiheit" des Spulendrahtes intensivieren, da es durch die hörbaren hochfrequenten Schwingungen zu einem natürlichen, ungefährlichen und nicht durch die Gewährleistung abgedeckten Verschleiß der Dämpfungsmaterialien kommt.

Die Funktion eines elektronischen Gerätes wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt, sodass es sich hierbei auch nicht um einen Sachmangel im Sinne der Gewährleistung handelt. Etwaige Versprechungen hinsichtlich des Spulenfiepens finden sich in unseren Produktbeschreibungen auch nicht. Auch die Framerate in Spielen und die verwendete Software haben einen immensen Einfluss auf das Auftreten von Spulenfiepen, das z. B. im Spielmenüs häufig besonders wahrnehmbar ist.

→ Wir werden dir voraussichtlich Ende der Woche eine Rückmeldung bezüglich der hier möglichen Verfahrensweise und bezüglich einer Bearbeitungsprognose geben. Ich weise an dieser Stelle auch ausdrücklich darauf hin, dass morgen in Berlin einer gesetzlicher Feiertag ist. Wenn dir ansonsten eine Rückerstattung deines Kaufbetrags lieber ist, dann sag mir bitte noch einmal Bescheid, denn auch das biete ich dir angesichts der Bearbeitungszeit als schnelle Lösung an.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking-Mike schrieb:
Zur Erklärung: Das Phänomen des Spulenfiepens ist zwar nicht sonderlich beliebt, lässt sich bei elektrischen Geräten mit Spulen jedoch kaum vermeiden,
Doch lässt sich vermeiden. Die Bauteile, insbesondere die Spulen würden dann aber wahrscheinlich mehr kosten und wären größer bei den Strömen, die heute fließen. Das es möglich ist, beweisen zahlreiche Mainboards und Grafikkarten. Die Hersteller wollen den Menschen einreden, dass es heute nun mal so ist und dass man es hinnehmen müsse. Aber das ist mein er Ansicht nach falsch. Man muss die VRMs nur optimieren, was aber Geld kostet.
Dann können sich die Hersteller eben nicht mehr gegenseitig mit Kampfpreisen unterbieten...

P.S.
Und ja, die Kommunikation ist alles. Kunden in der Luft hängen lassen, ist eine Unart. Einen weiteren Textbaustein einfügen, dass es situationsbedingt zu Verzögeungen kommen kann, würde in den meisten Fällen völlig genügen. Damit meine ich auch nicht Caseking alleine.
 
Hallo Mike,

Besten Dank für die ehrlichen Worte und die schnelle Rückmeldung. An einer Rückgabe bin ich definitiv nicht interessiert. Bin von dem System definitiv überzeugt.

Was mich allerdings etwas irritiert ist die Tatsache, dass ich das System nur zurückgeschickt habe, weil der Support das vorgeschlagen hat.
Bevor ich das Gerät verschickt habe, hatte der Support eben dieses Phänomen am Mainboard vermutet und trotzdem um den Versand gebeten.

Ich schlage vor das wir erst mal abwarten und die Situation dann neu bewerten.

Besten Dank trotzdem.
 
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Hallo Vista64,

wir sind nicht der Hersteller von Kondensatoren/Spulen und meine Aussage bezieht sich nicht auf theoretische Szenarien, sondern selbstverständlich auf den gegenwärtigen Marktstatus und der sieht so aus, dass Kunden nicht dazu bereit sind, für stark versiegelte oder entsprechend selektierte Bauteile entsprechende Preise zu zahlen, denn sonst hätte sich nicht das Gegenteil überall durchgesetzt. Es ist vielmehr so, dass sich der Konkurrenzdruck zwischen Produkten im Hardwarebereich bei fast allen Gliedern der Wertschöpfungskette auf einem extrem hohen Niveau befindet. Auch am Ende der Lieferkette sieht das dann so aus:

https://www.computerbase.de/2015-07/kommentar-die-atelco-insolvenz-war-absehbar-und-wir-sind-schuld/

Da wird also von niemandem etwas eingeredet und es handelt sich nur um eine Erläuterung des Phänomens. Außerdem wird es immer eine gewisse Streuung sowie anwendungsbasierte Resonanzen geben, weshalb vollends pauschale Aussagen unmöglich sind. Ich habe meinen obigen Beitrag entsprechend geupdatet.

Fredpolanski schrieb:
Ich schlage vor das wir erst mal abwarten und die Situation dann neu bewerten.

Das klingt gut und ich sage dir Ende der Woche noch einmal Bescheid. Leider konnte ich mir das von dir eingeschickte Video nicht mehr anhören, weil die Datei nicht mehr verfügbar ist. Du kannst mir das Video gern noch einmal an "mike@caseking.de" schicken.

Liebe Grüße
Mike
 
Update: Wir haben nun die Grafikkarte ausgetauscht, aber wie zu erwarten ist das Spulenfiepen weiterhin in gleicher Weise präsent. Wir versuchen, noch ein Exemplar zu organisieren, um noch eine dritte GPU zu testen. Wenn auch das keine Veränderung bewirkt, wird es uns aufgrund der oben bereits erläuterten physikalischen Gründe schlicht nicht möglich sein, das nicht als Sachmangel geltende Spulenfiepen zu eliminieren. In diesem Fall würden wir dir den völlig einwandfrei funktionierenden PC dann wieder zuschicken, außer du entscheidest dich doch dazu, die aufgrund der langen Bearbeitungsverzögerung bereits angebotene Rückerstattung anzunehmen.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo Mike,

Verstehe ich das richtig, dass das Geräusch in der Grafikkarte entsteht? Eigentlich hatte ich gedacht, dass das vom Motherboard kommt.
Kann man dieses Geräusch eliminieren, in dem man eine andere Hardware verbaut? Wäre sogar bereit dafür Geld auszugeben. Das Geräusch ist echt nervig.
 
Hallo Fredpolanski,

das Geräusch entsteht durch den sich in den Kondensatoren oder Spannungswandlern befindlichen Spulendraht, der hochfrequent schwingt, wenn da Strom durchfließt. Soweit so normal und üblich. Es kommt darauf an, mit welcher Stromstärke der Strom fließt und in bestimmten Spielen ohne FPS-Limit oder mit hoher GPU-Last ist das Geräusch aufgrund von Resonanzen dann stärker als in anderen Szenarien. Derartige Bauteile befinden sich sowohl auf Grafikkarten als auch auf Motherboards, wobei Motherboards eher seltener Spulenfiepen zeigen, aber weil diese möglichst günstig handelsüblich gefertigten Bauteile nun mal überall verbaut sein müssen, ist es auch nicht möglich, das Geräusch durch andere Hardware zu eliminieren.

Es ist zwar theoretisch möglich, die Spulendrähte durch Epoxidharz zu fixieren (und das wird auch bis zu einem gewissen Grad so gemacht), aber es gibt dennoch keine mir bekannten besonders teuren Grafikkarten oder Motherboards auf dem Markt, bei denen die Produkthersteller explizit mit nicht vorhandenem Spulenfiepen werben, weil das einfach angesichts der dafür notwendigen Preisgestaltung nicht realistisch ist. Die Bauteile müssten für so ein Werbeversprechen extrem aufwändig bearbeitet und obendrein manuell getestet werden, was den Preis um ein Vielfaches erhöhen würde. Der Markt verlangt schlicht nicht nach solchen Produkten, sondern im Gegenteil nach möglichst billiger Massenhardware. Ebenso wenig ist es für uns realisierbar, jedem Kunden eine Nadel im Heuhaufen herauszuselektieren, nur um dann einwandfrei funktionsfähige Hardware mit hohem Wert als B-Ware abzuschreiben. Wir machen das in diesem Einzelfall ausschließlich aufgrund der ursprünglich misslungenen Kommunikation einhergehend mit der langen Bearbeitungszeit.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo Mike,

Bedanke mich trotzdem für deinen Einsatz.

Schöne Grüße
Michael
 
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Hallo Mike,

kannst du schon sagen, wann der PC zurück kommt?

Danke dir.
 
Hallo Fredpolanski,

die dritte Grafikkarte hat weniger Spulenfiepen und damit werden wir dir das System voraussichtlich morgen wieder losschicken.

Liebe Grüße
Mike
 
Es handelt sich natürlich weiterhin um die gleiche SKU: "Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC 10G LHR" (Artikelnummer GCGB-403)

Liebe Grüße
Mike
 
Da mit dem Grafikkarten ist wirklich so eine blöde Sache. Ich hatte aber Mal wirklich ein Schmuckstück hier. War eine AMD Powercolor 390X. Das Ding war jederzeit lautlos was spulenfiepen anging. Karte kam dann sogar unter Wasser. Ich staunte bei der Demontage nicht schlecht. Aus den Spülen quillte extrem viel Harz raus, sogar auf dem PCB. Hätte die Karte ein Ahnungsloser Kunde bekommen und sich die Karte genauer angeschaut (von der Seite mit montieren Kühler konnte man es auch sehr gut sehen). Dann wäre die auch ein RMA Fall gewesen 😁 (bei 3dcenter.org gibt's irgendwo Bilder davon)
Cool das Caseking die Karte hier beim TS ausgetauscht hat. Ist leider nicht selbstverständlich. Aber es kommt halt drauf an wie schlimm es ist. Hatte mal eine 290X hier, die hörte sich schon ab 30 FPS an wie ein Feld voller Grillen. DAS wäre für mich dann ein Garantiefall. Aber ist trotzdem schweres Thema..wenn jemand einen 244Hz Montior hat und die Karte ab 200FPS deutlich lauter am Summen/zirpen ist, dann bringt ihn das auch nichts.

Sorry für den OT aber als ich das gelesen hatte, müsste ich das eben loswerden 😅
 
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