Verzögerung Herunterfahren Windows 7

trippled1993

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen neuen Rechner aufgesetzt und schon zu beginn bemerkt, dass das Herunterfahren ungewöhlich lange dauert. (Zu beginn heißt -> Nacktes Windows 7 64bit Ultimate ohne zusätzliche Software, allerdings mit den üblichen Treibern (Mainboard und Grafikkarte)) Ob die "Verzögerung" auch schon vor den Treiberinstallationen vorhanden war kann ich leider jetzt nicht mehr sagen. Auch nach dem installieren der Windows Updates und anderen Programmen wurde es nicht besser.

Beim klick auf die Schaltfläche "Herunterfahren" passiert erst mal für ca. 6-10sec gar nichts (Das Startmenü schließt sich allerdings ganz normal). Erst danach verschwindet der Desktop und das standardmäßige "Herunterfahren..." wird angezeigt. Ab diesem Zeitpunkt geht es meiner Meinung nach ganz schnell (auch ca. 6-10sec)

Auch beim absetzen des Befehls "shutdown -s -t 00" über die cmd passiert für 6-10sec nichts. Es ist sogar noch genug zeit um "shutdown -a" einzugeben, was allerdings nicht mehr funktioniert (Er scheint also doch schon am herunterfahren zu sein).

Ansonsten ist mir am Rechner nichts negatives aufgefallen.
Genau genommen sind mir die 10sec auch egal, ich fand das verhalten nur merkwürdig und würde gerne wissen was diese Verzögerung verursacht.

Noch zur verbauten Hardware, falls das relevant sein sollte:
Prozessor: Intel Core i7 3770k
Mainboard: Gigabyte DS3H
Grafikkarte: ASUS ENGTX 285
und als Systemlaufwerk: OCZ Vertex 2 mit 90GB

An der Performance des Systems sollte es also eigentlich auch nicht liegen.

Auch verschiedene Eventlogs habe ich durchforstet und nichts feststellen können.

Falls gewünscht kann ich gerne Auszüge des Eventlogs nachreichen.

Es wäre schön wenn jemand noch nen tipp hätte was ich noch überprüfen könnte, wenn nicht werde ich es einfach so hinnehmen müssen ;)

LG Trippled

Unabhängig vom Problem würde ich mir Gedanken über den Tausch der SSD machen.
Die Vertex 2 gibt früher oder später den Geist auf...da du eine "kleine" Größe hast scheint sie auch aus den Anfängen der Herstellung zu sein. Das Netz ist voll von Problemen mit dieser Serie und ich selber habe nach und nach auch alle 3 Stück "verloren".

Ist nur ein nett gemeinter Hinweis. ;)

Also ich bin absolut kein Profi oder habe wirklich Ahnung von Software.
Aber es scheint ja irgendein Programm am laufen zu sein, welches erst beendet werden muss um dann das runterfahren einzuleiten. Bin gerade an keinem Windows, aber geht es während des runterfahren den taskmanager offen zu lassen und zu überprüfen, welche Aufgabe kurz vor dem
Herunterfahren beendet wird?

Edit: Das mit der lahmenden/kaputten SSD hört sich natürlich auch plausibel an

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die Antworten ;)

@XReaper
Ja ich habe im nachhinein auch schon viel "böses" über die Serie gelesen, hab auch vor die demnächst auszutauschen.
Off-Topic: Hast du Erfahrung mit aktuellen SSD's bzw. kannst du mir welche empfehlen (max. 120€ , min. 120GB) ?
Hatte bisher nur gutes über die Samsung SSD 840 Pro Series gelesen und daher zu dieser tendiert...

@Nitschi
Hab ich gerade versucht... konnte aber leider nichts erkennen, da es - wenn etwas passiert - ganz schnell geht und sich alle Prozesse beenden. Gibt es irgend nen LOG über gestartet und beendete Prozesse?

Habe auch schon versucht Windows im Diagnosesystemstart(msconfig) (ohne Autostart Programme und ohne Dienste) zu starten und herunterzufahren. Auch dort tritt die Verzögerung auf.

Ich glaube eigentlich eher nicht das die verzögerung durch die SSD ausgelöst wird, weil alles andere ja normal funktioniert. Aber bei allem was ich über die Vertex gelesen habe würde mich das auch nicht mehr wundern :lol:

Mit der Samsung machst du nichts falsch. Die sind neben der Crucial M4 und denen von Intel wohl im Moment die haltbarsten...und haben nebenbei bemerkt auch einen sehr guten Support, was die Firmware-Update-Politik angeht.

Aber warte nicht zu lange mit dem Austauschen...ich spreche da aus Erfahrung...leider. :D

Zuletzt bearbeitet:
trippled1993 schrieb:
Gibt es irgend nen LOG über gestartet und beendete Prozesse?

Die in Windows integrierte Ereignisanzeige sollte dir Aufschluss darüber geben ;)

Edit: Theoretisch zumindest. Hast wohl das "Eventlog" schon durchgeschaut. Vielleicht mehrere Benutzerkonten? Könnte auch am neuesten Nvidia-Treiber 310.90 liegen, falls installiert, würde mich jedenfalls nicht wundern :freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum eigentlichen Problem:

1. Wird evtl. die Auslagerungsdatei gelöscht?
2. Hast du mal in der Registry den "WaitToKillServiceTimeout" umgestellt auf einen kleineren Wert? Normalerweise liegt sowas an einem Programm/Service, das/der hängt. Falls das das Problem reduziert, kannst du mit etwas Geduld auch mal die Services einzeln durchtesten.

Zum Thema SSD-Tausch:
Man kann es aber auch echt übertreiben. Solange sie momentan normal funktioniert, gibt es keinen Grund, ein funktionierendes Gerät auszutauschen (es sei denn, du schmeißt gerne Geld aus dem Fenster). Selbst bei der Vertex-Serie ist die Wahrscheinlichkeit, ein funktionierendes Exemplar zu haben nach den veröffentlichten Rücklaufquoten deutlich höher, als dass sie kaputt geht.
Also erstmal Füße stillhalten, wie man es ohnehin machen sollte regelmäßig Backups machen und wenn es irgendwann doch einen Defekt gibt, kannst du sie immernoch austauschen...
Dass man sich die nicht unbedingt neu kaufen sollte ist klar, aber nun ist sie ja schon verbaut.

@Zumbi:
Ja Eventlog hatte ich schon durchgesehen... Zumindest das Standard System und Anwendungs Protokoll... Gibt es noch weitere die interessant wären? Hab auch nur einen Benutzer.
Und ja ich hab auch den neusten NVIDIA Treiber. Macht der Probleme?

@TotalEclipse
Auslagerungsdatei wird laut Registry nicht gelöscht, habe sie auch zum testen komplett deaktiviert, aber keine Besserung.
WaitToKillTimeout hatte ich auch schon auf 1000ms heruntergesetzt. Auch hier leider keine Besserung.

Zum Thema SSD: Mhh ja vielleicht warte ich auch noch bis sie endgültig den Geist aufgibt... Mache auch brav Images der Platte und könnte dieses somit im Notfall auch auf ne andere vorhandene HDD spielen, bis ich ne neue SSD habe. Mal schaun ;)

Die interessanten Eventlogs hast du also schon durchforstet...

Ja, der Nvidia-Treiber 310.90 könnte Probleme verursachen. Ich rate dir den Treiber 310.70 zu installieren, bis eine neue Version erscheint...dann kannst du zumindest den Grafikkartentreiber ausschließen ;)

Sry das es doch etwas länger gedauert hat.

Habe den "alten" Treiber deinstalliert (Anhand dieses Tutorials) und danach den 310.70 installier.

Leider ohne Besserung :(

ABER: Beim deinstallieren des Treibers ist mir aufgefallen das die Verzögerung im Abgesicherten Modus NICHT auftritt.

Daher bin ich davon ausgegangen das es wohl doch an einem anderen Treiber hängen muss und habe mal die Intel Management Engine-Komponenten und Intel USB3.0 eXtensible Host Controller Treiber aus der Systemsteuerung deinstalliert.

Leider auch ohne Besserung :(

Kennt noch jemand weitere Treiber bezüglich des Board (Gigabyte Z77-DS3H) die das Problem verursachen könnten und weis wie man diese Deinstalliert? Oder liegt es vielleicht doch nicht an den Treibern und jemand weis was im abgesicherten Modus noch anders ist? (Anm: Den Diagnosesystemstart also ohne Dienste und Autostart hatte ich schon versucht- ohne Besserung)

Vielleicht ist ja der Hibernation-Modus aktiv. :rolleyes:

Als Admin über cmd -> startpowercfg -h off

@Zumbi: Hibernation Mode war schon aus. Hab den befehl trotzdem ausgeführt um sicher zu gehen aber keine besserung.

@MagicAndre1981:

Interessantes Tool ;)
Analysiert nicht nur das Problem, sondern behebt es auch teilweise ^^

Ich habe mal test weise die Zeit beim herunterfahren manuell gestoppt.

Wenn ich den PC normal neustarte brauch er zum herunterfahren im durchschnitt (3mal getestet) 22 Sekunden.
Die zeit vom Klick auf Herunterfahren, biss sich etwas tut beträgt hierbei ca 10sec.

Wenn ich den PC nun mit dem xBootMgr "Analysiere" brauch er zum Herunterfahren nur 17-18 Sekunden.
Die zeit vom Klick auf Herunterfahren, biss sich etwas tut beträgt hierbei NUR ca 5sec.

Ich habe die Test übrigens im Diagnosesystemstarts-Modus ausgeführt, da wir die Dienste und Autostartprogramme ja schon ausgeschlossen hatten.

Ich habe in der XML Auswertung nichts außergewöhnliches Feststellen können, aber ich hänge sie mal mit an, vielleicht fällt euch ja etwas auf.

Eigentlich sind 22 Sekunden keine Zeit wegen der man sich Sorgen machen müsste... Es wundert mich eben nur das er 10 Sekunden augenscheinlich "Garnichts" macht.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee. Hier mal die Auswertung von xBootMgr

Edit: Und hier noch ein überblick über die Auswertung im Windows Performance Analyser WPA.jpg

Ist es normal, dass die LogonUi so spät "startet"?

Zuletzt bearbeitet:
Die Verzögerung war schon da bevor ich Kaspersky installiert hatte... Werds aber heute abend nochmal testen

dann führe den Befehl aus, der loggt noch mehr:

Code:
xbootmgr –trace shutdown -traceFlags BASE+LATENCY+DISK_IO_INIT+DISPATCHER+DRIVERS+FILE_IO+FILE_IO_INIT+NETWORKTRACE+PERF_COUNTER+POWER+PRIORITY+REGISTRY

Zurück
Oben