verzweifelt, Pc Ruckelt

Xperiment

Newbie
Hi, also tut mir leid, ihr seid nicht das erste Forum was ich versuche... aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen....

Story: Hatte vorher Windows Vista 64 Bit drauf, GK- GEforce8800 gts so.
Die GK hats zerrissen, ok hab ich mir eine andere geholt, Asus HD5670 (ATI Radeon) neues Netzteil 550w Cobra King. Windows 7 auch gleich dazu. 64 Bit wollt mein Rechner nicht installieren... ok wieder zurück umgetauscht auf 32 bit, W7 Cd eingelegt, ohne probleme installiert.
Jetzt will ich was spielen (Wow, Starcraft2) und es ruckelt... es ist teilweise so nervig.. mit Grafikeinstellungen auf dem niedrigsten ruckelt es immernoch...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. (Ja, alle treiber sind aktuell)

Intel Core 2 Duo Pc @2.66 Ghz 2.72 Ghz
Installierter Arbeitsspeicher 4 GB (3,25 GB verwendbar) dummes 32 bit! hatte 8 Gig drin, aber hab wieder was raus, bringt ja nix....
Win7 32 Bit
GK Asus HD 5670

so... nochwas... durch meine Gk hab ich nen Smartdoctor wo ich 2 Regler verstellen kann für Graphic speed und memory, aber ich dreh nichts rum. Das Wort Takt festlegen um es dann zu speichern hört sich so an als könnte ich meine GK schrotten... oder kann ich da bedenkenlos was machen ?

Engine is auf 775
Memory is auf 1600 DDR

falls ich noch was beantworten soll,bitte fragt mich, ich halt es nichtmehr aus :)
Vielen Dank

Ruckelt es gleich stark, egal wie stark Du die Grafik-Auflösung reduzierst? Hast Du schon mal versucht, Overdrive auszuschalten?

Dein System ist für WoW sowieso zu schwach um es auf "Hoch" zu spielen.

Hatte in WoW früher selbst mit nem i7 und meiner Graka FPS einbrüche. WoW hat mittlerweile sogar ne echt gute Grafik ( klar im vergleich zu den neuen Games nicht so) aber vergleicht es mal mit dem WoW von 2005, da liegen Welten zwischen.

So würde ich erstmal sagen ne andere Grafikkarte, da deine wirklich schwach auf der Brust ist.

Hi,

klingt komisch, zumal nen Kollege von mir WOW auf nem Athlon 64 3200+ mit ner 8600GT und 2 GB Ram spielt.

Klar, wenn viele unterwegs sind ruckelt es, aber wenn er Raids hat, gibt es keine probleme.

Da muss aber auch irgendwo ein Wurm drin sein, wenn das 64Bit-Windows sich schon nicht installieren lässt. Die CPU sollte das eigentlich beherrschen.

Was für ein Mainboard ist denn im PC?

Was die Hardwareanforderungen von WoW angeht. Wenn man die Details und die Auflösung ganz runter schraubt, läuft es (fast) auch auf einem Netbook. Wenn man alles hoch dreht, kann man auch locker einen SB-E mit GTX580 auslasten. ;)
Auf dem System von Xperiment sollte es aber eigentlich mindestens bei mittleren Details noch flüssig laufen.

Außerdem scheint es ja vorher mit der alten 8800gts deutlich besser gewesen zu sein. Die dürfte aber eigentlich eher etwas langsamer sein, als eine HD 5670.

wow, so viele Antworten, vielen Dank.
ozelot:, dein Link schau ich grad an.... ok, das is ne beschreibung für meine GK .. un nu ? :D

Frakie:... was meinst du mit Overdrive, kannst du das genauer erklären ? wofür is das, bzw. wie schalte ich es aus.

Naesh: vorher hatte ich Vista und die Geforce drin, und konnte alles flüssig auf ultra ultra anmachen one prob. Jetzt hab ich W7 + HD und es ruckelt auf der minimini auflösung.

Herdware: ja dachte ich mir auch.. ich hatte vorher Vista 64 bit drauf, als ich die W7 64 eingelegt hatte, meint das System... dieses System wird nur von einer 32 Bit version unterstützt... ''ich so... hää?'' naja.

Sry die Nap frage, aber wie finde ich raus, was für Motherboard ich hab?.. ich kannte nur dxdiag unter ausführen und unter Systemmodell is das MB
aber ich hab da nix... :freak::freak:

Bios hab ich Phoenix - AwardBIOS v6.00PG

hoffe das konnte bisschen helfen

ok hab tief in meinen Daten im Catalyst Control Center nen Knopf gefunden mit enable Graphics overdrive.. aber egal ob an oder aus, Ruckel... es geht ja so zum spielen, aber wenn ich z.b. mal ne rundumblick mach oder (in wow) schnell aufmounte und wegfliegen will... standbild ruckel ruckel.. und in Sc2 is das auch sehr unvorteilhaft wenn es ständig ruckelt.^^....
Ergänzung ()

http://s14.directupload.net/file/d/2758/v8437k76_png.htm

hier hab ich mal mein ''Bildschirm'' in dem augenblick gescreent.

Das rumrandete, kann ich da die GK schneller machen ohne das was passiert ?
Ergänzung ()

achja, ist es schädlich Overdrive dauerhaft aus zu haben ?

Zuletzt bearbeitet: (update)
Wie hats denn deine Grafikkarte zerschossen? Weil du dir auch ein neues Netzteil geholt hast?
War das auch kaputt?

Könnte es sein, dass sich dein Motherboard auf Standard zurückgestellt hat? 64-Bit Support -> deaktiviert?
Schau mal ob du irgendsowas im BIOS findest. Das würde mal das 64-Bit Problem erklären.

Hast du den Grafiktreiber der mitgeliefert installiert oder den aktuellsten von AMD?
Wenn nein mach das mal.

meine Geforce hats einfach so zerschossen, eines Tages mach ich pc an und überall komische Farben etc. war nich das erste mal das ich sowas gesehen habe.
Habs auch ausgebaut und Fachhändler gegeben, am nächsten tag, jo is putt.

aktuellsten von AMD hab keine CD ich schau mal im Bios, aber da würd ich glaub ich nichts ändern können, was mir im mom hilft, weil 32 bis is zwar bäh. Aber trotzdem sollte es ruckelfrei funktionieren
Ergänzung ()

hab mich grad im Bios umgesehen und nichts entdeckt was ich ändern/umschalten könnte.

neues Netzteil hab ich mir gekauft weil mein altes zu wenig Watt hatte. Deswegen glaub ich hats meine alte GK auch zerschrotet.

Lass einfach mal nen Prime 95 drüber laufen. (CPU + RAM Test) Findest du hier im Download-Bereich.
So 3h mal laufen lassen und schaun was passiert.

Wenn der ohne Probleme läuft versuch den Furmark mal durch laufen zu lassen. (Grafikarten Test)

Vielleicht wird irgendwas zu heiß?
Grafikkarte oder CPU? Und regeln sich dann zum selbstschutz runter.
Also schau nebenbei mit CPU-Z die Taktraten an. (CPU)
Bzw. im Grafiktreiber bei der (GPU).

mfg
Zwicke

ok vielen Dank, ich probier das aber erst heute Abend, dann lass ich das mal über nacht laufen,ich sag Morgen bescheid

hmm, was genau soll das sein ?

würd gern noch ein bisschen mehr erfahren befor ich irgendwas mit Linux installiere :D

Viele Sachen auf einmal.

Die Win 7 CD kommt ins Laufwerk und man bootet davon um eine Installation vorzunehmen. Dann lässt sich Win 7 64 bit auch installieren wenn die CPU 64bit fähig ist. Den 64bit Support kann man nicht ausschalten^^

Die Grafikkarte ist natürlich sehr schwach auf der Brust. Mit übertakten kann man da auch keine Wunder vollbringen. Wenn es ruckelt dann wird es sicherlich auch mit Übertaktung ruckeln.

@Humptidumpti:
Ich bilde mir ein, mal ne Option in einem Bios gesehn zu haben, wo man 64-Bit deaktivieren konnte.
Mag sein dass die Karte schwach ist, aber WOW läuft da sicher drauf auf min Einstellungen bei einer niedrigen Auflösung. Immerhin hab ich auch schon F1 2011 auf einer HD4670 auf 1680x1050@mittlere Details flüssig laufen sehn.

Ich tippe einfach mal auf Überhitzung und sich irgendein Teil runtertaktet. Würde auch den plötzlichen Tod der 8800er erklären.

@Xperiment:
Linux kann man ohne zu installieren von der CD starten.
Such einfach mal die Temp der Grafikkarte im Catalyst und sag uns die.
Dann mit CoreTemp bitte noch die CPU-Werte und dann schaun wir mal weiter.

Blöde Frage, aber hast du alle Treiber installiert? Chipsatz ect.

P.S. wie hast du versucht das Win7 64bit zu installieren? Von der Win CD gebootet, oder aus dem alten Windows heraus Setup gedrückt?

Gruß heipa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben