VERZWEIFLUNG CPU MAINBOARD

Lenox164

Cadet 2nd Year
BeitrÀge
29
Moin Freunde der Sonne, leider bin ich schon am verzweifeln und bitte nach einer schnell korrekten Antwort. Ich bin seit ein paar Wochen neu im Game 😎
Leider wollte ich immer mehr und mehr aufstocken.
Vor ein paar Tagen kam was neues an, WasserkĂŒhlung+ Neues GehĂ€use mit Touch đŸ„°

Alles schön und gut fertig eingebaut, kam kein Bild. Alles lief. Aber kein Bild.

Mainboard neu gekauft
CPU neu gekauft

Und nu, Kein Bild đŸ˜‚đŸ‘đŸŒ

Es hat alles funktioniert bevor ich das umgebaut habe. Habe schon alles entfernt und außerhalb aufgebaut nur mit den nötigsten Kabeln.
Nu, Kein Bild.
Cpu leuchtete rot also neu gekauft.
Jetzt leuchtet DRam, ich kann doch nicht alles neu kaufen 😂

Komponenten
Mainboard Gigabyte b450 aorus Elite
CPU AMD RYZEN 7 5700G
Grafikkarte Nvidia GeForce Gtx 1060

Habe aber eine M2 SSD zusÀtzlich eingebaut gehabt aber es ist noch eine Samsung SSD 870 Evo eingebaut wo alles drauf gespeichert ist.

Da wird die CPU nicht vom "alten" BIOS erkannt werden. Bitte beim nÀchsten Mal erst fragen, dann spekulative Anschaffungen tÀtigen.
5700g ist eine CPU mit vergleichsweise starker Grafikeinheit. Die dedizierte GTX1060 will da nicht recht ins Bild passen.

Lenox164 schrieb:
Es hat alles funktioniert bevor ich das umgebaut habe.
Was hat funktioniert?
Was hast du umgebaut? Nur GehÀuse?
Ist die GTX1060 im BIOS aktiv, oder die APU? Und wo hÀngt der Monitor dran?
CMOS Reset durchgefĂŒhrt?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kombra und madmax2010
und wo steckt der monitor?
hast du den beeper verbaut?
Welches netzteil?

Ich hatte davor eine RYZEN 7 1700x da war das gleiche Problem. Das es ja rot leuchtete und jetzt auf einmal DRAM.
Deshalb kaufte ich ja dann auch gleich ein neuen Prozessor.

Netzteil BeQuiet 500W

Ohne das passende Bios mit der Versionsnummer F62 wird dein B450 Aorus Elite den Ryzen 7 5700G nicht erkennen.

Habe leider kein Beeper.
Monitor HDMI steckt in der Graka
Ich hatte mich verschrieben habe kein Elite sondern Pro.
Aber wenn es dann das gleiche Problem ist. Wie soll ich es laden wenn ich nichtmal hinein komme.

Nochmal zum Zwirbelkatz.

Ich bekomme kein Bild obwohl fast alles neu ist. Es hat alles funktioniert. Nur jetzt nicht mehr.
DRam leuchtet jetzt rot

Womit Du wieder bei Post #5 bist vom @Ltcrusher

Wie soll das gehen ? Die alte ist kaputt aus diesem Grund habe ich eine neue geholt.

Das Gigabyte B450 Aorus Elite unterstĂŒtzt den AMD Ryzen 7 5700G erst ab BIOS-Version F62 vom 22.07.2021.
Siehe: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-1x/support#support-cpu

Das derzeit aktuellste BIOS wÀre Version F63d vom 13.10.2021.
Siehe: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-1x/support#support-dl-bios

Ist eine Àltere BIOS-Version aktuell aufgespielt, musst du ein BIOS-Update machen.
Das klappt aber nur wenn du eine CPU einbaust, die vom Mainboard bzw. der derzeit installierten BIOS-Version erkannt wird.
USB-BIOS-Flashback unterstĂŒtzt das Mainboard nicht.

Da unklar ist welche BIOS-Version aktuell drauf ist, empfiehlt es sich dazu eine CPU zu nehmen, die ab dem ersten BIOS "F1" unterstĂŒtzt wird,
z.B. ein Ryzen 3 1200 oder Ryzen 5 1400 oder Ryzen 7 1700 o.Ă€.

Zuletzt bearbeitet:
Lenox164 schrieb:
Wie soll das gehen ? Die alte ist kaputt aus diesem Grund habe ich eine neue geholt.
Du musst dich wirklich etwas deutlicher ausdrĂŒcken denn "die alte ist kaputt" ist etwas VOLLKOMMEN anderes als:
Lenox164 schrieb:
Ich hatte davor eine RYZEN 7 1700x da war das gleiche Problem.

Inwiefern ist der alte 1700X kaputt? Pins kaputt/abgebrochen/verbogen?

Edit:
Ich glaube ich blicke langsam durch.....

Du hast ein B450 Aorus Mainboard neu gekauft und hast einen Ryzen 1700X neu gekauft? (Warum??)
Der 1700X funktionierte nicht auf deinem Mainboard also hast du einen 5700G neu gekauft der ebenfalls nicht funktionierte?

Lenox164 schrieb:
Die alte ist kaputt aus diesem Grund habe ich eine neue geholt.
Woher nimmst du die Annahme?
Weil kein Bild kommt? Hast du das so festgestellt oder ist der wirklich abgeraucht, aufgeblÀht oder irgendwie zerstört, dass man es sehen kann? Sind Pins verbogen?
Deine BeitrÀge sind recht wirr und man steigt nicht ganz durch.

Ich versuche das mal zusammen zu fassen.

Du hast ein System mit 1700X Ryzen und dem B450 Board.
Dann hast du dir ein neues GehĂ€use gekauft und eine WasserkĂŒhlung eingebaut. Meinst du damit eine AiO oder eine Custom WasserkĂŒhlung?
Vor dem Einbau in ein neues GehĂ€use und der Installation deiner WasserkĂŒhlung hat dein PC funktioniert?
Danach nicht mehr?
Also hat irgendwas rot geleuchtet, so dass du den CPU neu gekauft hast und vorher hast du das Mainboard neu gekauft? Warum das MB? Einfach so oder gab es einen Grund? Welches MB war vorher drin? Auch das baugkeiche b450?

Hast du alle Abstandshalter, WĂ€rmeleitpaste etc. ordnungsgemĂ€ĂŸ gewechselt und eingebaut?

Du sagst alles lÀuft nur kein Bild, dann das was rot leuchtet und DRam ein Problem hat. Alles so zusammen? Kam das nacheinander? Wie hast du genau festgestellt, dass MB neu muss? Was genau leuchtet rot? Die Debug LED?

Schreib bitte einmal ganz genau auf, was wann und wie gemacht wurde.
Welcher "Fehler" war als erstes da, wie hast du den Defekt diagnostiziert oder ist das eine Vermutung?
Wenn du nur glaubst, dass was Defekt ist, muss es nicht defekt sein. Das ist ein RIESEN Unterschied.
Wenn mein Display vom Handy nicht an geht kann der Akku alle sein, das Handy ist aber nicht Defekt. Oder innen ist alles mit einem Kurzschluss abgeraucht, weil es in 5000m Tiefe den Druck nicht ausgehalten hat. Ist ein Riesen Unterschied wie du siehst.
Nix gegen dich, die Diagnose CPU ist kaputt kann ich so noch nicht ganz als Gegeben annehmen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kombra
Beim Pro wÀre die mindestens notwendige BIOS-Version vom 22.07.2021. Also gut möglich das es an der gleichen Ursache scheitert: BIOS zu alt.

Und das Gigabyte B450 Aorus Pro braucht mindestens F61.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KnolleJupp
@KnolleJupp @BFF So wie ich es lese war es beim 1700X schon das selbe Problem, dann wÀre das mit dem BIOS nicht mehr das wahrscheinlichste, ich blicke bei dem wirren Geschriebsel aber auch nicht ganz durch.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BFF und Kombra
Millkaa schrieb:
So wie ich es lese war es beim 1700X schon das selbe Problem, dann wÀre das mit dem BIOS nicht mehr das wahrscheinlichste,
Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher ob die B450 Mainboards nicht Support fĂŒr die 1000er Generation fĂŒr die 3000er droppen mussten wegen zu kleinen BIOS chips. War da nicht mal was?

Im dĂŒmmsten Fall hat er sich ein Mainboard mit genau dem BIOS gekauft das eben zu neu ist fĂŒr die 1000er Generation weil sie die 3000er unterstĂŒtzen aber zu alt ist fĂŒr die 5000er Generation. Also genau zwischen den beiden Extremen sitzt. (Ist aber nur eine Vermutung)

Millkaa schrieb:
ich blicke bei dem wirren Geschriebsel aber auch nicht ganz durch.
Dito.

Also:

Die WasserkĂŒhlung hat ja nix damit zutun es geht mir hauptsĂ€chlich um die HerzensstĂŒcke von innen die alles zum laufen bringen.

Ich denke das es an dem BIOS-Update liegt. Ich versuche mir mal ein 2700x oder 1700x zu besorgen.
Ich bin einfach Fix und fertig
Seit Tagen versuche ich das der Rot* hier lÀuft .

Also ist die erste CPU "gestorben" bevor Du die Wakue angebaut hast?
Was wurde gemacht, weil die lief ja?

ZurĂŒck
Oben