Mobile

Verzweiflung: Wo kaufen?

Nabend,

ich bin jetzt schon sehr lange dabei ein System zusammen zu stellen, aber ich weiß einfach immer noch nicht, wo ich bestellen soll. Die lokalen Händler hier in der Nähe haben eine minderwertige Auswahl und der Preis ist auch nicht der beste. Also habe ich mich im Internet umgeschaut.

Ich habe dann mal versucht alle halbwegs bekannten Händler rauszusuchen und mir die Bewertungen zu diesen anzuschauen. Die sahen meistens nicht sehr gut aus...

Mir ist es sehr wichtig, dass Reklamieren schnell und unkompliziert möglich ist. Leider habe ich dazu nicht viel gutes Gelesen. Der Preis sollte auch nicht zu hoch und die Auswahl nicht zu klein sein und es sollte möglich sein, den PC zusammenbauen zu lassen.

Folgende Händler habe ich "überprüft" (bzw. ich habe mir hauptsächlich begründet auf Bewertungen anderer ein Bild gemacht):

Hardwareversand: Gute Preise; gute Auswahl; Webseite sieht jedoch unseriös aus; schlechte Bewertungen bei Lieferzeit und Reklamation; beim Zusammenbau wird kein extra gekaufter CPU-Kühler verbaut.

One.de: Relativ gute Preise und Auswahl; fast nur gute Bewertungen auf der eigenen Webseite; fast nur schlechte Bewertungen auf unabhängigen Seiten, viele Namensänderungen -> unseriös?; Support im CB-Forum schlecht

Caseking: Relativ teure Preise; gute Auswahl; schöne Webseite; kein Zusammenbau; Werbung auf der Gamescom (positiv); gemischte Bewertungen

Alternate: Teure Preise, gute Auswahl; schöne Webseite; gute Lieferzeiten

Mindfactory: Gute Preise, gute Auswahl, relativ hässliche Webseite

-----------------------

Wozu könnt ihr mir jetzt raten? Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Die Zusammenstellung sieht übrigens wie folgt aus: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-255833

MfG

MTC

Hardwareversand, nur zu Empfehlen.

Hardwareversand. Kulanz und Service auf höchstem Niveau, wie ich persönlich mehrfach feststellen konnte.

Sollte dir allerdings der optische Auftritt der Website wichtiger sein, so bestelle bei Amazon. Ebenfalls ein großartiges Versandhaus, allerdings weniger speziell und in der Regel kostspieliger.

Was hälste von Amazon? Da sollte die Reklamation ja kein Problem sein und eine ausreichend Auswahl ist auch vorhanden.

hardwareversand! sind die besten was retoure und service angeht !

als zweites mindfactory und amazon

Ich habe meine Komponenten bei Mindfactory und Hardwareversand gekauft...beide gute Shops.

Würde bei Mindfactory bestellen. Wenn du aber ne schöne Website suchst wo es einen wunderschönen Einkaufswagen gibt mit tollen silbernen Elementen schau doch mal auf www.apple.com vorbei

Ziehst du die Hässlichkeit der Website als Qualitätskriterium hinzu?

Bei negativen Einzelbewertungen muss man immer beachten, dass ein problemloser Einkauf oder Umtausch den Kunden eher selten zu einer Bewertung animiert und einzelne schlechte Erfahrungen umso mehr Präsenz zeigen.

Die meisten Händler, die einen Zusammenbau anbieten, montieren generell keine schweren CPU-Kühler.

Ich persönlich hatte bisher sehr gute Erfahrungen mit Alternate und Amazon, wenn es um Reklamationen ging. Bei dem restlichen Dutzend an Versandhändlern, von denen ich meine Hardware bezog, musste ich "leider" von keiner Reklamation Gebrauch machen ;).

Hardwareversand - kann ich persönlich empfehlen, da ich dort schon 2 Rechner zusammengebaut bestellt habe und jedesmal zufrieden war. Das mit dem Kühler stimmt so nicht ganz. Es werden keine Kühler über 500Gramm montiert. Darunter ja.

Da gibt es einige, aber anhand der Hässlichkeit der Website solltest du keinen Shop ausschließen :D Hardwareversand, Mindfactory sind meines Erachtens die besten Shops bzgl. Preis und Service. Andere Shops wie Alternate, Caseking etc. sind vielleicht Super im Service aber doch teurer!

SIEH DIR DAS MAL AN: http://geizhals.at/eu/

Zuletzt bearbeitet:
Kann alle bis auf one.de empfehlen. Ich persönlich gehe immer nach dem Preis der teuersten Komponenten. Suche mir also dafür den günstigsten Shop raus und versuche den Rest mit ähnlicher Hardware, oder besser die gewünschte Hardware hinzufügen. Manchmal ist aber auch günstiger bei mehreren Händlern zu bestellen.

Tipp: Meinpaket bietet oft nette Gutscheine an, womit dann mehrere 100 Euro gespart werden können.

Hardwareversand, Caseking und Mindfactory sind einwandfrei Läden wo du keinerlei Probleme haben wirst im Regelfall. Auch z.bsp. K&M Comuter sind Top. Aber ich weiss nicht warum du es dir so schwer machst, bei idealo.de werden dir Shopbewertungen angezeigt, kauf einfach bei den Shops mit den meisten Sternchen und bist auf der sicheren Seite. So habe ich es bisher immer gemacht und bin damit immer Einwandfrei gefahren. Ach EINS noch, Finger weg von ComputerUniverse, da habe ich mal ne ganz böse Geschichte erlebt, Ware angeblich Lieferbar, nach 2 Wochen stand dann "bestellt" und nach 4 Wochen habe ich dann storniert. Auf Emails reagierte dort keiner. Bei bestseller-computer habe ich sogar ein komplettes System in Einzelteilen bestellt, lief auch absolut Reibungsloß. Kann ich im übrigen auch Empfehlen --> anobo.de

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei Mindfactory mal übelsten Heckmeck wegen einem Netzteil, das ich dort bestellt hatte.
Das hatte wohl Kompatibilitätsprobleme mit meinem damaligen Mainboard, die USB-Ports funktionierten beim besten Willen nicht. Dasselbe Modell lief bei meinem Bruder auf einem anderen Board klaglos.
Hatte es innerhalb der 2-Wochen-Frist eingeschickt, mit dem Hinweis, dass ich das Geld zurückhaben wollte, was mir die Sachbearbeiterin am Telefon auch zugesagt hatte.
Das Ende vom Lied war, dass das Teil 2-3x durch ganz Deutschland geschickt wurde (hin-zurück), mit dem Vermerk, das es geprüft wurde und wohl funktionieren solle, was nach wie vor nicht der Fall war (zumindest mit meinem Mainbaord nicht, war ein Gigabyte-Teil ;)).

Kurz gesagt ist die Kulanz in dem Laden wohl nicht so dolle. Das ging sogar so weit, dass ich ewig in der Warteschleife gehalten wurde und am Ende nicht einmal mehr jemand abgehoben hat. Super Laden!

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke negative Einzelfälle wird es überall geben, aber in der Regel sind diese Shops doch sehr zuverlässig. Gerade Mindfactory ist eigendlich bekannt für reibungsloses Einkaufen. Wie bereits gesagt, bei idealo.de kannste denen ja eine negative Bewertung mit Text ballern, meistens werden die dann wach und versuchen die wogen zu glätten.

Habe schon bei allen ausser One.de bestellt und das schon seid jahren und bin bei Alternate geblieben.
Warscheinlich auch weil ich auch nur 30 minuten weg wohne von Alternate.
Aber also groß war der Preis unterschied nun nicht bei denn sachen wo ich bestellt habe das es sich gelohnt hätte bei mehreren zu bestellen.

Bei denn Systemen die ich die letzten 3-4 Jahre zusammen gebaut habe waren es zum teil nur 5-10 € unterschied zu Alternate.

Und Service konnte ich mich auch nie beklagen bei Alternate, ging alles bis jetzt immer recht schnell.
Aber bei denn anderen 3 damit auch noch nie probleme gehabt damit.

Ich kann Mindfactory nur empfehlen! - Das du das design der Website ins negative deiner Kaufentscheidung einbeziehst finde ich etwas fragwürdig.
Ansonsten ganz klar Amazon.

Kann dir ebenfalls Hardwareversand sehr empfehlen. Mit Mindfactory hatte ich schon paar mal bei der Retoure Probleme obwohl ich die Sachen nicht mal ausgepackt hatte (OCZ Vertex 2 als die ohne Infos die SSD geändert hatten)....

Edit: Es gibt zur Zeit auch HWV Gutscheine: http://www.gutscheinsammler.de/gutscheine/hardwareversand

Edit2: Wo ist die SSD in deinem System?

Edit3: Windows 7 einfach hier kaufen: http://www.rakuten.de/windows/microsoft-windows-7-professional-64bit-oem-version-392188256.html ...und am Besten hier: http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/ Windows 7 (.iso) herunterladen, brennen und mit dem gekauften Key installieren.

Edit4: Mainboard, ggf. das MSI Z77A-G45 (http://geizhals.de/746836), das hat gebogene SATA Ports (Bei großen Grafikkarten durchaus sinnvoll) oder das Gigabyte GA-Z77X-D3H (http://geizhals.de/749610)... Da Gigabyte habe heut heute übrigens erst verbaut und es ist ein wirklich gutes Board.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch bei zweien was zurück geschickt:
Einmal bei Alternate das defekte RAM (~150€) und das Geld war nach 1 Woche da.
Innerhalb der 14 Tage.

Bei Caseking gab es zwar kein RMA Problem, aber eine Falschlieferung - die RMA dauerte aber auch nur 2-3 Tage, der Ersatz war dann nach einer Woche da. Leider ohne Ankündigung / Versandmail.
Das war dann aber auch eine richtige RMA nach 1,5 Jahren :P

Wenn du Asus Boards etc. kaufst, dann achte auf die RMA Geschwindigkeit des Händlers.
Asus selbst ist so miserabel dass sie nicht mal mehr eine eigene RMA haben.
Von den aktuellen Z77 Boards von denen rate ich dir aber auch ab, schau mal bei Hardwareluxx warum.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch neulich RMA-Erfahrung mit Hardwareversand. Es hat zwar lange gedauert, aber das lag wohl mehr an HEC Compucase (dem Hersteller des defekten Artikels). Alles problemlos gelaufen.

Daher bleiben meine Lieblings-Shops: Hardwareversand und HoH

Zurück
Oben