Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News VGA-Anschluss soll 2015 verschwinden
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: VGA-Anschluss soll 2015 verschwinden
K
kaigue
Gast
Holgi_Heizer schrieb:Hi,
VGA kann ich ja verstehen aber DVI?
Meines Erachtens hat DVI gegenüber allen anderen Stecksystemen einen entscheidenen Vorteil: Der Stecker kann vernünftig festgeschraubt werden!
@AP Nova: LVDS wird meistens bei Notebooks verwendet um das Motherboard mit dem DisplayPanel zu verbinden. Details siehe Wikipedia.
Du hast wohl noch kein DP Stecker benutzt ...
drago-museweni
Admiral Pro
Hmm VGA kann ich voll und ganz verstehen hätte schon von Jahren weg gehört, DVI würde ich noch behalten aber die neuen sind deutlich schlanker deswegen kann ich es verstehen, und wenn wie Einige schreiben auch noch Analog darüber fliest solls auch mit weg.
Ehrlich gesagt finde ich es gerade mal wieder ein bischen traurig, dass keine Geforce GTX 5xx Karte einen Displayport hat. Auch wenn die in 5 Jahren alle ziemlicher Schrott sind: Es gibt auch jetzt noch Leute die eine Geforce 7 im Rechner haben. 
Quadler
Lt. Commander
Hmm... ich weiss nciht recht was ich von halten soll!
VGA ist zwar alt aber meines Wissens nach doch sogar ein Industriestandard der sich über Jahrzente hinweg untereinander koppeln lässt. Fällt dieser Standard nun weg, ists dahin mit der VGA-Konformität^^. Na ja, aber ich schätze die Herren da oben haben das schon mit in ihre Planungen einbezogen.
DVI finde ich dann aber schon ein wenig heftig, da es ja im Prinzip ja das selbe wie DP oder HDMI, nur halt ne Nummer größer (Ja ich weiss, das war seeeehrrr grob^^). Dass dieser digitale Standard jetzt auch nach der verhältnismäßig kurzen Lebensdauer auch schon wieder verschwinden soll - na ja. Außerdem wie schonmal genannt, lässt sich der Stecker wenigstens fest verschrauben ;-). Auch nciht ganz unwichtig.
HDMI is ne Modeerscheinung in meinen Augen. Dieses lizenzlastige Dingens ncoh als Standard zu sugarieren is schon ne freche Frechheit xD. OpenStandards are the future!
DP als kostenfreies Gegenstück hat da in meinen Augen schon eher eine Daseinsberechtigung. Seit 1.2 soll ja auch Audio drüber laufen, also hat HDMI im Endeffekt keinen Grund mehr.
Meiner Meinung nach kann man VGA ausm Consumermarkt verbannen, da es nur noch unbedeutend oft genutzt wird, aber auf Industrieboards und High-End-Chips (also NERDware^^) aber noch vertreten bleiben.
DVI als solcher - na ja... Thema "Schrauben": Also solange da kein passender Standard draus wird -> z.B. ne DP und DVI-Verschmelzung sollte dieser Standard auch ncoh da bleiben.
HDMI kann nach Hause gehn^^. Keine nennenswerten Vorteile in meinen Augen.
DP als neuer Standard is okey. Hab ich ja schon oben angesprochen.
So long so good,
Quadler
VGA ist zwar alt aber meines Wissens nach doch sogar ein Industriestandard der sich über Jahrzente hinweg untereinander koppeln lässt. Fällt dieser Standard nun weg, ists dahin mit der VGA-Konformität^^. Na ja, aber ich schätze die Herren da oben haben das schon mit in ihre Planungen einbezogen.
DVI finde ich dann aber schon ein wenig heftig, da es ja im Prinzip ja das selbe wie DP oder HDMI, nur halt ne Nummer größer (Ja ich weiss, das war seeeehrrr grob^^). Dass dieser digitale Standard jetzt auch nach der verhältnismäßig kurzen Lebensdauer auch schon wieder verschwinden soll - na ja. Außerdem wie schonmal genannt, lässt sich der Stecker wenigstens fest verschrauben ;-). Auch nciht ganz unwichtig.
HDMI is ne Modeerscheinung in meinen Augen. Dieses lizenzlastige Dingens ncoh als Standard zu sugarieren is schon ne freche Frechheit xD. OpenStandards are the future!
DP als kostenfreies Gegenstück hat da in meinen Augen schon eher eine Daseinsberechtigung. Seit 1.2 soll ja auch Audio drüber laufen, also hat HDMI im Endeffekt keinen Grund mehr.
Meiner Meinung nach kann man VGA ausm Consumermarkt verbannen, da es nur noch unbedeutend oft genutzt wird, aber auf Industrieboards und High-End-Chips (also NERDware^^) aber noch vertreten bleiben.
DVI als solcher - na ja... Thema "Schrauben": Also solange da kein passender Standard draus wird -> z.B. ne DP und DVI-Verschmelzung sollte dieser Standard auch ncoh da bleiben.
HDMI kann nach Hause gehn^^. Keine nennenswerten Vorteile in meinen Augen.
DP als neuer Standard is okey. Hab ich ja schon oben angesprochen.
So long so good,
Quadler
Dr. Greg House
Banned
Zahlreiche Hersteller von Computer-Hardware und -Zubehör haben sich darauf verständigt
Karteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeell!
Es geht langsam bergab. Ich lass mich nicht vom vermeintlichen Fortschritt blenden. -.-
Es wird uns heute schon viel zu viel vorgeschrieben, obwohl wir doch als Konsumenten das Ganze bezahlen. Kein Wunder, dass für zum Beispiel Sachen wie HD+ und exklusive 3D-Filme haben.
Kartenlehrling
Admiral
x.treme
Captain
Wenn man bedenkt das Hersteller wie Lenovo und HP selbst bei ihren 1600€ Notebooks derzeit noch nur auf VGA setzten, wird es höchste Zeit.
Auf DVI kann ich gut verzichten. Für Notebooks ist der Anschluss zu groß und anders als bei HDMI kann kein Sound mitübertragen werden. Warum Verschrauben ein Vorteil seien soll sehe ich auch nicht so ganz.
VGA ist an meinem 24" mit 1920*1200 Auflösung grausam, die einzige Daseinberechtigung die es hat sind die noch vielen vorhandenen VGA-Only-Monitore und Projektoren. (z.B Uni, etc ...)
Auf DVI kann ich gut verzichten. Für Notebooks ist der Anschluss zu groß und anders als bei HDMI kann kein Sound mitübertragen werden. Warum Verschrauben ein Vorteil seien soll sehe ich auch nicht so ganz.
VGA ist an meinem 24" mit 1920*1200 Auflösung grausam, die einzige Daseinberechtigung die es hat sind die noch vielen vorhandenen VGA-Only-Monitore und Projektoren. (z.B Uni, etc ...)
Zuletzt bearbeitet:
mumpel
Commodore
Ich hab mir für mein Laptop mit HDMI-only extra ein kurzes HDMI-auf-DVI-Kabel geholt, weil ich damit überall ran komme. HDMI hat kaum ein Monitor im Gebrauch und DP noch weniger. Und solange meine beiden teuren IPS-Monitore es noch machen, wären 2 DVI-Ausgänge an der nächsten Desktop-Grafikkarte fein. Ich hab mir deshalb extra keine HD 5770 Hawk geholt. Natürlich könnte ich auch zwei HDMI-auf-DVI-Kabel anschließen. Aber dann bräuchte ich dreimal HDMI-Out an der Grafikkarte (mein Beamer geht über HDMI raus). Und das gab's bis jetzt noch nicht.
Also VGA kann weg. DVI meinetwegen noch nicht. Dazu ist HDMI und DP noch nicht weit genug verbreitet. Bei Notebooks, wo Platz und Energieverbrauch zählen, ist das ein anderes Thema.
Also VGA kann weg. DVI meinetwegen noch nicht. Dazu ist HDMI und DP noch nicht weit genug verbreitet. Bei Notebooks, wo Platz und Energieverbrauch zählen, ist das ein anderes Thema.
L
Lorch
Gast
r4yn3 schrieb:Ich wollte schon schreiben, "Meinetwegen schon 2011..." aber das ganze gilt ja auch für DVI.
Gibts es daran denn etwas auszusetzen?
Hab ich mich auch gedacht.
Aber solang es Adapter gibt hab ich damit kein problem, ganz ohne VGA waer ich ziemlich aufgeschmissen.
Das Ding ist, dass DVI wie auch VGA nur eine 8 Bit Farbtiefe haben und der Displayport 10 Bit bietet. Somit ist der DVI Anschluß überholt. Das Problem ist nur, das die normalen Desktop Grafikkarten auch am Displayport nur 8 Bit Farbtiefe bieten. Nur die Quadro Karten von Nvidia, sowie die Fire Karten von AMD bzw. ATI bieten am Displayport wirklich 10 Bit. Hier sollten die Hersteller langsam mal umdenken, sonst bringt einem der Umstieg auf den Displayport keine wirklichen Vorteile.
D
Der Alu
Gast
x.treme schrieb:Auf DVI kann ich gut verzichten. Für Notebooks ist der Anschluss zu groß und anders als bei HDMI kann kein Sound mitübertragen werden. Warum Verschrauben ein Vorteil seien soll sehe ich auch nicht so ganz.
Woher kommt dieser Mythos eigentlich? Natürlich kann DVI auch Ton übertragen. Macht bloss kein Schwein.
@Topic: Bevor DVI vollständig verschwinden kann, sollte sich DP flächendeckend durchgesetzt haben. IMO ist HDMI der überflüssigste Standard der letzten 10 Jahre.
Zuletzt bearbeitet:
F
Fragmaster4Ever
Gast
MacMillan schrieb:Von mir aus kann der Displayport auch gleich noch HDMI ablösen.
HDMI soll dann hauptsächlich im Fernsehbereich eingesetzt werden, wobei DP beim Computer den Haupteinsatz findet.
Spatha ROG G752
Banned
Holgi_Heizer
Meines Erachtens hat DVI gegenüber allen anderen Stecksystemen einen entscheidenen Vorteil: Der Stecker kann vernünftig festgeschraubt werden!
ja und das auf und zuschrauben total nervt. Da habe ich doch lieber richtiges hochwertiges HDMI-kabel die festsitzen. Kauf dir mal ein gutes HDMI Kabel das steckt 100%
ja und das auf und zuschrauben total nervt. Da habe ich doch lieber richtiges hochwertiges HDMI-kabel die festsitzen. Kauf dir mal ein gutes HDMI Kabel das steckt 100%
Sun_set_1
Commodore
AP Nova schrieb:Aber DVI einmotten? Wo soll denn bei DVI das große Problem sein? Dual-Link-DVI schafft mehr als das aktuelle Full-HD, ist also noch nicht an seiner Grenze angekommen. Zudem verwendet es das gleiche Signal wie HDMI, von "geringerem Energieverbrauch" bei HDMI kann also nicht wirklich die Rede sein.
Auf diese "Adapter" zur weiteren Benutzung bin ich ja auch gespannt. Wahrscheinlich werden die nicht gerade billig.
Richtig, genau das wollte ich auch sagen. DVI und HDMI nutzen beide TMDS zur Bildübertragung.
Eine Aussage, in der man die (Bild-)Qualität von DVI schlecht und von HDMI gut redet, ist einfach nur sinnlos. Des Weiteren kann DVI, zumindest was die Auflösung angeht, mittels Dual Link theoretisch noch lange mithalten da hier 2 TMDS Lines vorhanden sind. Und Monitore, für den Hausgebrauch mit einer Auflösung von > 3072×1920 oder 2560×1600, (denn erst hier kann DisplayPort seine Stärken ausspielen, sprich höhere Auflösung) werden wir so schnell auch noch nicht sehen, bzw werden diese nicht erschwinglich sein.
Ob es schon 2015 soweit ist? Schwer zu sagen, aber ich denke eher nicht.