Naja, VGA Anschluss ist ok aber immer schlechter bei guten Monitoren, bei Mittelmäsigen oder Schlechten was hier 95% inklusive mir haben werden, sieht VGA aber deutlicher schlechter aus diese Monitore profitieren deutlicher von nem digitalen Anschluss. (Ist halt eigentlich bescheuert die Grafikkarte hat ein digitales Bild -> wandelts zu Analog der Monitor bekommt das Signal, und muss es wieder zurück wandeln. Und egal wie gut die Wandler sind jedes mal geht bisschen qualität drauf und man braucht 2 unnötige Bauteile in beiden Einheiten.
Naja DVI hat schon auch seine Nachteile, die Kabel sind z.B. teurer in meiner Erfahrung wie hdmi Kabel obwohl auf hdmi (glaub auch kabel) Lizenzgebühren erhoben werden.
Zu den Vorteilen schaut einfach mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Vorteile_gegen.C3.BCber_DVI
6 Vorteile gegenüber DVI
nur:
4 Nachteile zu Hdmi UND DVI
Und die Gewichtigeren scheinen die Vorteile zu sein, UND:
"Einige dieser Nachteile können durch die interne Umschaltung der Grafikkarte kompensiert werden."
Der Unterpunkt Eigenschaften bei Wikipedia ist auch sehr interessant:
" Dadurch wird echtes Plug and Play möglich. "
"Die an USB-Stecker erinnernde Steckverbindung ist wesentlich kleiner als D-Sub- und DVI-Stecker und erlaubt daher die einfache Integration von mehr als zwei Verbindungen auf Grafikkarten. Zudem ist im Gegensatz zum konkurrierenden HDMI-Stecker eine optionale Verriegelung vorgesehen. DisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu VGA, DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige passive Adapter möglich ist."
Sowas klingt auch Nett:
"Zusatzkanal kann für berührungsempfindliche Bildschirme, USB-Verbindungen, Kamera, Mikrofon, etc. verwendet werden"
Also es wird billige Adapter geben und es ist der Standard mit den meisten vorteilen der Usb-artige Einrast-stecker (zumindest optional) gefällt mir auch gut.
Zu DVI:
Mir hat weder die Monströsen DVI Kabel/Stecker gefallen noch der nicht einrastende hdmi anschluss. Beides in Kombination hat sogar mal meinen Beamer geschrottet, bin nur leicht ans Kabel gekommen dann hat der schwere DVI-Stecker+DVI->Hdmi Adapter der auch schwer war den Hdmi Anschluss meines Beamers ausgehebelt. (Hatte zum Glück noch Garantie) Seither bin ich von meinem Ursprünglichen positiven Bild über DVI abgerückt, die Kabel sind dazu erstens sehr dick und nerven daher doch wenn man es nicht überall durch die Wand führt und dazu am besten auf der anderen Seite den Stecker wieder anlöten müsste da man den Stecker ja nirgends durch kriegt, zweitens sind diese Kabel teurer wie HDMI-kabel.
Dazu gibt es bei DVI 5 verschiedene Steckertypen:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:DVI_Connector_Types.svg&filetimestamp=20081224163105
und bei Hdmi gibt es ca. 10 verschiedene versionen / Varianten. Wo man dann auch darauf achten muss das Gerät A, Gerät B und Kabel die gleichen versionen haben oder man hat irgendwelche Einschränkungen. Hier einen Sauberen Standard mit einem Steckertyp mit erstmal wohl einer Version (hoffe die updates sind dann seltener wie bei HDMI sowsa wie 1.0 2.0 statt 1.3c)
Kurzum freu mich auf Displayport Grafikkarten mit 5 solchen Ausgängen und Handies mit denen man 1080p Filme abspielen kann an nem normalen TV/Monitor.