News VGA-Anschluss soll 2015 verschwinden

Ich bin froh, dass mein Notebook noch einen VGA Ausgang hat, wer viele Präsentationen halten muss an verschiedenen Orten weiß, dass 99% nur einen VGA Anschluss zu Verfügung haben. Auf diese Adapter Jongliererei wie täglich bei den Applejüngern zu beobachten habe ich wenig lust :o

Laut AMDs Chefentwickler im Bereich Grafik – Eric Demers – soll im PC-Bereich der DisplayPort die beherrschende Rolle einnehmen, HDMI diene in erster Linie nur für den Anschluss eines Fernsehgerätes.

Komisch, denn bis jetzt gibt es relativ wenig Grafikkarten mit DisplayPort während ALLE halbwegs neuen Grafikkarten mit einem HDMI-Anschluss ausgestattet sind. Selbst meine alte 4650 hat einen HDMI-Port. Bei idealo.de werden 354 GPUs mit DisplayPort gelistet während satte 1018 einen HDMI-Port haben. Und ganze 52 TFTs besitzen einen DisplayPort während 425 mindestens einen HDMI-Port haben.

Ansonsten halte ich es für sinnvoll das die alten Anschlüsse langsam aussterben. VGA ist einfach nicht mehr wirklich zeitgemäß. Auf modernen Mainboards sind schließlich auch die Seriellen und Parallelen Ports verschwunden. Mein Gigabyte Board hat noch welche und ich wundere mich immer wieder warum so etwas noch verbaut wird. Es gibt keine Hardware mehr die es unterstützt und kaum noch jemand hat noch solche Hardware im Gebrauch.

Technologie unterliegt auch der Selektion. Sie existiert so lange bis eine überlegene Art kommt und sie verdrängt.

Bei mir an der Fachhochschule werden immer die VGA Anschlüsse des Beamers nicht angeschraubt, was zur Folge hat, das je nach Dozent teilweise nervig ist. Da doche einige NB nur VGA hat ist, das halt so obwohl DP, oder HDMI dafür besser währe. Vor allen, da bei den meisten neuen Notebooks der VGA Anschluss eh nicht verschraubt werden kann (dv6 z.b.). Bei Desktops ist es kritischer, da die teilweise bis zu 10 Jahre nicht ausgetauscht werden.

Hängt alles vielleicht auch damit zusammen, dass man bei den analogen Anschlüssen keinen wirksamen Kopierschutz in den Signalen einbauen kann, da ja bei analoger Ausgabe alles irgendwie aufgenommen werden kann.
Bei reiner digitaler Ausgabe, kann man das dann nicht mehr.

Sun_set_1 schrieb:
@estros

Die Monitore, mit den von dir genannten Fähigkeiten (für den normalo spreche ich so von 24" monitoren) für um die 200-250 Euro möchte ich sehen.

Zu Zeiten von den guten, alten CRT-Monitoren war das überhaupt kein Problem :D.
Zumindest bis in den 2000er Bereich. Mein Eizo geht auch bis 2048x1536.

Nicht alles, was sich digital und LCD schimpft, ist auch gleich eine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
VGA kann sicherlich hohe Auflösungen problemlos darstellen wenn man gute Kabel verwendet. Aber beim Anschluss von TFTs ist das einfach hirnrissig... man wandelt digitale Daten (das Bild in der Grafikkarte) auf Analog um es per VGA zu übertragen, nur um es schlussendlich im TFT wieder auf digital zu wandeln...

VGA stammt aus Zeit der CRTs die Analog gearbeitet haben... das hat bei TFTs einfach null Berechtigung.

DVI als digitale Schnittstelle ist sicher nicht schlecht, aber Display Port ist eine sehr gute Alternative. Ob der Zeitraum für den Umstieg reicht ist ne andere Frage. Manche Hersteller ignorieren DP bisher noch... leider :-(

Mein Monitor (Dell U2311H) kann DP und war auch noch richtig billig für das was er kann...

Also hab nicht alle Seiten gelesen zum Teil widerhole ich jetzt sicher was, aber hdmi hat probleme weils lizenzen kostet, und dvi hat andere kostenprobleme, Aktive Adapter wurden erwähnt, teure Kabel kann man noch hinzufügen, dicke Kabel-längen, dicke Kable, für kleinere Geräte Notebooks/handys sind die rießen Monsteranschlüsse auch nicht denkbar.
Des weiteren benötigt Displayport in den Grafikkarten/Chips irgend ein Bauteil nicht, LVDS oder irgendsowas, hier kann man auch nochmal sparen.

DP, verbindet halt die vorteile von allen Anschlüssen, es wird auch eine Einrastfunktion oder eine befestigung im Standard spezifiziert. Also alle Aufgezählten Nachteile sind damit abgeschafft der wichtigste dürfte wohl der Preisvorteil sein und die Erweiterbarkeit.
Weder DVI noch Hdmi ist wirlich 100% befriedigend. Hdmi wäre technisch wohl fast gleichwertig aber halt die Lizenzgebühren werden in einem relativ freien IT-Markt nicht aktzeptiert.

Sind zwar noch einige Jahre bis die Schnittstellen verschwinden sollen aber finde das trotzdem nicht gerade sinnvoll. Gerade Bildschirme sind ja Geräte die man durchaus weit über 10 Jahre lang auch für neue PCs verwendet. Ich habe nicht unbedingt vor in den nächsten Jahren alle Bildschirme daheim auszutauschen. Dass man keinen eigenen VGA Anschluss braucht ist eh klar, für was gibt es Adapter von DVI auf VGA.

Ich habe noch nicht ein einziges Gerät zuhause, das diese komischen neuen Anschlüsse besitzt. 2015 werde ich vielleicht welche haben aber sicher auch die jetzigen weiterbenutzen... also ich find's nicht gut, vor allem, dass DVI auch betroffen ist.
Steckt womöglich wieder die Contentindustrie dahinter...oder was war es, das die neuen Anschlüsse können, was die alten nicht konnten? Mir fällt da nur Verschlüsselung ein

ja macht euch doch nicht Sorgen wegen euren jetzigen geräten gibt doch dann passive billige Adapter dafür.

das wir mal wieder bie einem Standard sind ist doch positiv, 3 verschiedene nerven. Das dann nicht ab 2015 jeder nur noch dp geräte daheim stehen hat ist doch klar.

Bei VGA wars doch auch kein problem, bzw gut gibt ja heut noch viele billige Grafikkarten die das unnötigerweise mit bringen (auch nur Geldfrage), aber werdet dann bei neuen Grafikkarten einfach adapter mit geliefert bekommen und gut ist, vga Adapter muss man halt irgendwann selber für 5-10,- dazu mit bestellen.

Dafür spart man dann vielelicht 20,- bei nem langen Kabel im gegensatz zu heute, und kann den Flachbildshcirm direkt ans Handy anschließen und 720p oder gar 1080p Filme abspielen.

Hallo,

würde auch sagen, packt die Adapter dazu und macht alles über einen Anschluss.
DVI nutz ich nicht und selbst wenn dann benutze ich einen Adapter (falls keiner da ist).
Das geht eigentlich alles, außer beim Displayport bzw. da sind die Adapter teurer.

MfG Sven

Markus83Muc schrieb:
Wie kurz denkt ihr denn alle? Es gibt da draußen weit mehr als euren Heim-PC. Wenn ich mir vorstelle das VGA vom Markt verschwindet, dann bedeutet das horrende Kosten für viele Unternehmen.
Schon mal daran gedacht das Meetingräume oft mit Verteileranschlüssen in Tischen versehen sind, die heute nahezu ausschließlich auf VGA setzten. Das bedeutet jeder Meetingraum muss neu verkabelt werden, neue Bodentanks müssen installiert werden, viele Beamer ausgetauscht und noch vieles mehr.
Das ist ein riesen Stein der da ins Rollen gebracht wird.

Oder man nutzt, statt alles aufzustemmen und neu zu verkabeln, einfach einen Adapter um 50cent im Einkauf.:freak:

@Topic:
Mir egal solange alles mit passiv Adapter weiter nutzbar bleibt geht mir das am Arsch vorbei.

Dass DisplayPort richtig ist, möchte ich nicht anzweifeln. Dieser ganze Anschluss-Kram ist doch absolut hirnrissig im Moment - 4 verschiedene Anschlussarten, und im Endeffekt sieht man als Anwender danach doch immer nahezu das gleiche Bild. Mir wärs wirklich recht wenn sich allgemein die Hersteller aller Bildverarbeitungsgeräte (Fernseher, Digi-Cams ...) auf eine Schnittstelle einigen. So schwer kanns ja nun nicht sein. Ich hab da im Moment echt schon fast den Überblick verloren.

Der VGA Anschluss kann allerdings leider durchaus noch nützlich sein - v.a. an Business Notebooks. Oft (ich würde fast behaupten: im Moment noch überall) sind ältere Beamer etc. in Besprechungszimmern bei Firmen verbaut, da würde man auf einmal dumm dastehen. Aber wenn es Adapter gibt kann man damit leben, dann kann auch dieser Anschluss definitiv in seine wohlverdiente Rente gehen.

Ich kapier nicht, was das soll.

VGA kann weg, das ist klar und ok.

Aber die technische Seite von DVI zu kritisieren und es deswegen wegfallen zu lassen macht in meinem Augen keinen Sinn, wenn HDMI erhalten bleibt HDMI und DVI ist doch praktisch das gleiche.

Ich finde DVI am besten, weil man es (im Gegensatz zu HDMI und DP) verschrauben kann.

ich verwende eigenlich nur VGA, hat jeder monitor und Grafikkarte (über DVI-Adapter, sollte jeder daheimhaben) und es reicht meiner meinung nach.

Selbst ein Kumpel betreibt einen Full-HD 42" über VGA und das bild ist super, mit DVI HDMI DP ... wärs auch nicht besser

ok ab full hd mit 120 hz (3d) wird VGA nicht mehr reichen aber bis jetzt reicht es noch voll aus.

ich errinere mich noch an zeiten vor rund 7 jahren als damals schon jeder gemeint hat man soll den 19" TFT mit 1280x1024 oder sogar mit 1024x768 nur noch mit DVI kaufen weil VGA ja so ne schlechte Qualität hat und heute sieht selbst ein 42" mit VGA noch super aus

Nun ja, vielleicht brauche auch ich bis 2015 keinen VGA Anschluss mehr. Zur Zeit nutze ich ja noch 2x VGA und 1x S-Video.
Bis 2015 hält aber wahrscheinlich mein PC gar nicht mehr durch und ich muss mich sowieso von meinen geliebten 21" CRT's trenen.

Naja, VGA Anschluss ist ok aber immer schlechter bei guten Monitoren, bei Mittelmäsigen oder Schlechten was hier 95% inklusive mir haben werden, sieht VGA aber deutlicher schlechter aus diese Monitore profitieren deutlicher von nem digitalen Anschluss. (Ist halt eigentlich bescheuert die Grafikkarte hat ein digitales Bild -> wandelts zu Analog der Monitor bekommt das Signal, und muss es wieder zurück wandeln. Und egal wie gut die Wandler sind jedes mal geht bisschen qualität drauf und man braucht 2 unnötige Bauteile in beiden Einheiten.

Naja DVI hat schon auch seine Nachteile, die Kabel sind z.B. teurer in meiner Erfahrung wie hdmi Kabel obwohl auf hdmi (glaub auch kabel) Lizenzgebühren erhoben werden.

Zu den Vorteilen schaut einfach mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Vorteile_gegen.C3.BCber_DVI

6 Vorteile gegenüber DVI

nur:

4 Nachteile zu Hdmi UND DVI

Und die Gewichtigeren scheinen die Vorteile zu sein, UND:

"Einige dieser Nachteile können durch die interne Umschaltung der Grafikkarte kompensiert werden."

Der Unterpunkt Eigenschaften bei Wikipedia ist auch sehr interessant:

" Dadurch wird echtes Plug and Play möglich. "

"Die an USB-Stecker erinnernde Steckverbindung ist wesentlich kleiner als D-Sub- und DVI-Stecker und erlaubt daher die einfache Integration von mehr als zwei Verbindungen auf Grafikkarten. Zudem ist im Gegensatz zum konkurrierenden HDMI-Stecker eine optionale Verriegelung vorgesehen. DisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu VGA, DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige passive Adapter möglich ist."

Sowas klingt auch Nett:
"Zusatzkanal kann für berührungsempfindliche Bildschirme, USB-Verbindungen, Kamera, Mikrofon, etc. verwendet werden"

Also es wird billige Adapter geben und es ist der Standard mit den meisten vorteilen der Usb-artige Einrast-stecker (zumindest optional) gefällt mir auch gut.

Zu DVI:
Mir hat weder die Monströsen DVI Kabel/Stecker gefallen noch der nicht einrastende hdmi anschluss. Beides in Kombination hat sogar mal meinen Beamer geschrottet, bin nur leicht ans Kabel gekommen dann hat der schwere DVI-Stecker+DVI->Hdmi Adapter der auch schwer war den Hdmi Anschluss meines Beamers ausgehebelt. (Hatte zum Glück noch Garantie) Seither bin ich von meinem Ursprünglichen positiven Bild über DVI abgerückt, die Kabel sind dazu erstens sehr dick und nerven daher doch wenn man es nicht überall durch die Wand führt und dazu am besten auf der anderen Seite den Stecker wieder anlöten müsste da man den Stecker ja nirgends durch kriegt, zweitens sind diese Kabel teurer wie HDMI-kabel.

Dazu gibt es bei DVI 5 verschiedene Steckertypen: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:DVI_Connector_Types.svg&filetimestamp=20081224163105
und bei Hdmi gibt es ca. 10 verschiedene versionen / Varianten. Wo man dann auch darauf achten muss das Gerät A, Gerät B und Kabel die gleichen versionen haben oder man hat irgendwelche Einschränkungen. Hier einen Sauberen Standard mit einem Steckertyp mit erstmal wohl einer Version (hoffe die updates sind dann seltener wie bei HDMI sowsa wie 1.0 2.0 statt 1.3c)

Kurzum freu mich auf Displayport Grafikkarten mit 5 solchen Ausgängen und Handies mit denen man 1080p Filme abspielen kann an nem normalen TV/Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Vga irgendwann verschwinden würde ist klar.
Nur ist es ein vorgeschobener Grund. Thema Qualität wird sich oft gestritten. Wenn sie wenigstens sagen würden, dass sie es aus Vereinheitlichungsgründen machen würdich das ja akzeptieren.
Ich denke mal keiner ist der Meinung man bräuchte hier 3-4 verschiedene Anschlussmöglichkeiten an seinem Pc Tft oder TV?

Solange es wirklich passive Adapter gibt fändich das in Ordnung. Momentan habcih schonmal die Frickelei mein Laptop (Vga) an den Tv im wohnzimmer anzuschließen. Er hat einen Vga Anschluss so ist es nicht aber da liegt schon ein Hdmi Kabel für nen Mediaplayer. Und warum sollihc immer ein Kabel runterschleppen/mehrere Kabel da lagern cO?
Und dieser Tv kein analoges Signal über den digitalen Eingang... auf der Herstellerseite steht natürlich nichts. Ansonsten würdich da mit 2 Adaptern Vga>Dvi>Hdmi ran, (ja das funktioniert wenn der Monitor/Tv das versteht! googeln).

Ich weiß nicht was alle mit dem DP haben. Ich nutze nun schon seit über einem Jahr Display Port, sowohl am PC zu meinem 2560x1600 er Dell und auch mein dell precision nutzt Display Port. Die dazugehörigen Stecker haben alle eine arretierung die schliest wenn der Stecker aufgesteckt wird und per Knopfdruck sich wieder öffnen läßt um den Stecker wieder ab zu ziehen.
Das DP Signal verfügt über 2 oder 4 zusätzliche Datenleitungen und ist deshalb besser als HDMI oder auch DVI-D.
DP ist meiner Meinung nach ausgereift und ich verstehe nicht, weshalb nur die Ati karten drauf setzen. NV ist da immer ein wenig hinterher, wie bei den Speichermodulen und ähnlichem.
Insgesamt halte ich den Weg für richtig, die alten Systeme sind einfach zu sperrig, abgesehen von der qualität.

Zurück
Oben