News VGA-Anschluss soll 2015 verschwinden

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Zahlreiche Hersteller von Computer-Hardware und -Zubehör haben sich darauf verständigt, die Unterstützung von VGA-, DVI- und LVDS-Anschlüssen bis 2015 zu beenden. Zu diesen Unternehmen zählen unter anderem AMD, Dell, Intel, Lenovo, LG und Samsung.

Zur News: VGA-Anschluss soll 2015 verschwinden
 
Ich wollte schon schreiben, "Meinetwegen schon 2011..." aber das ganze gilt ja auch für DVI.
Gibts es daran denn etwas auszusetzen?
 
Endlich!
Es nervt mich schon seit geraumer Zeit, dass alle Laptop nur so einen dämlichen VGA-Anschluss da haben...
DVI ist nicht viel größer und HDMI sogar kleiner (wobei das alleine z.Z. noch nicht so viel Sinn ergibt...)

Grüße
jusaca
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb mit dem DisplayPort noch eine Schnittstelle neben HDMI eingeführt werden musste, die dann wieder Adapter bzw. verschiedene Ausgänge auf den Grafikkarten/Notebooks notwendig macht.
 
Eindeutig gerechtfertigt bei VGA. Zu LVDS kann ich nichts sagen, denn davon habe ich bisher noch nie etwas gehört (was nicht unbedingt für die Schnittstelle spricht :D)

Aber DVI einmotten? Wo soll denn bei DVI das große Problem sein? Dual-Link-DVI schafft mehr als das aktuelle Full-HD, ist also noch nicht an seiner Grenze angekommen. Zudem verwendet es das gleiche Signal wie HDMI, von "geringerem Energieverbrauch" bei HDMI kann also nicht wirklich die Rede sein.
Auf diese "Adapter" zur weiteren Benutzung bin ich ja auch gespannt. Wahrscheinlich werden die nicht gerade billig.

Wenigstens auf normalen Grafikkarten könnten die ja noch einen DVI-Port übrig lassen, schließlich hat VGA und S-Video(?) auch noch Ewigkeiten gehalten.
 
Hi,

VGA kann ich ja verstehen aber DVI?

Meines Erachtens hat DVI gegenüber allen anderen Stecksystemen einen entscheidenen Vorteil: Der Stecker kann vernünftig festgeschraubt werden!

@AP Nova: LVDS wird meistens bei Notebooks verwendet um das Motherboard mit dem DisplayPanel zu verbinden. Details siehe Wikipedia.
 
Mist, muss ich doch glatt meinen Adapter beim nächsten Rechner anschließen - oder gleich den (derzeit) 20 Jahre alten Standard über Bord werfen, es lebe der digitale Anschluss =)
 
Ich finde den Schritt gar nicht mal verkehrt. Vorallem der alte VGA-Anschluss kann langsam aber sicher vom Markt verschwinden.
Bei DVI ist es zwiegespalten. Immerhin gibt es ja nun den DisplayPort, der als alleiniger Nachfolger schon geeignet ist. Das einzige, was beim DVI-Stecker negativ rüberkommen könnte, ist einfach die Größe. Selbst der VGA-Stecker ist kleiner, wo aber die Technologie einfach zu alt ist. Demnach finde ich es gut, dass der DisplayPort der Erbe von VGA und DVI sein wird.
 
Das VGA endlich verschwindet wurde Zeit. Wird Zeit das man auch der Otto-Normal-User bei den Anschlüssen im digitalen Zeitalter ankommt.

Aber auch DVI steht auf der Abschussliste? Was gibt es denn daran auszusetzen?
 
irgendwie witzig dass der alte vga anschluss seinen nachfolger dvi (fast noch) überlebt :lol:
 
absolut ok. 5 jahre ist noch n bissle hin und wenn wenigstens ein paar große konzerne zusammen in die gleiche irchtung schaffen, dann wird das auch relativ kundenfreundlich. zumal die meisten anschlussgeräte eh mehrere schnittstellen besitzen. nur das mit dem display-port ist mir n bissle schwammig. die anzahl von pc-bildschirmen die nen display-port haben lässt sich im moment denke ich doch recht einfach überblicken...
 
Holgi_Heizer schrieb:
VGA kann ich ja verstehen aber DVI?

ich denke mal weil sie die gesamte Analoge Technik raushauen wollen und obwohlDVI meist Digital genutzt wird braucht man die Analogenteile für DVI-A
 
DVI wird wohl auch aufgrund seiner zwar sicher verschraubbaren aber dennoch großen und Klobigen Stecker auslaufen. Der DP ist einfach weitaus kleiner.
Des weiteren wird über DVI immernoch zusätzlich ein analoges Signal mit ausgegeben was einfach meist nicht mehr nötig ist.
 
ich denke mal weil sie die gesamte Analoge Technik raushauen wollen und obwohlDVI meist Digital genutzt wird braucht man die Analogenteile für DVI-A
Genau das wollte ich auch gerade sagen. DVI ist nicht rein digital, ich denke das ist auch das Problem. Wahrscheinlich wollen die Hersteller sämtliche analogen Signale verbannen und da passt der DVI-I bzw. DVI-A eben einfach nicht mehr rein.

Trotzdem hoffe ich, dass sich der neue Standard dann möglichst von heute auf morgen durchsetzt. Ist in der Uni schon immer nervig, wenn plötzlich jemand mit nem Macbook dasteht und den Beamer anschließen will.
 
Am Besten sofort damit weg. Hab eh nen HDMI anschluss von daher :D

Aber warum DVI Abgeschafft werden soll kapier ich auch nicht. (vlt wegen dem anschluss ''klotz''). Nunja sind ja noch 5 jahre bis dahin mal sehen was sich bis dahin in der Technik macht.
 
Mal eine Frage: Wie ist es technisch möglich, per Adapter (der ja keine Steuerungselektronik besitzt, oder?) ein digitales Signal so zu übertragen/umzuwandeln, dass es von einem "alten" Monitor, der nur Analog versteht, verarbeitet werden kann?

Meine Meinung zur Topic: Immer weg mit VGA und DVI, solang sie es in den verbleibenden 4-5 Jahren schaffen, eine Arretierung (wie zB bei SATA) am DP-/HDMI-Stecker anzubringen...
Sollte ja nicht soo schwer sein.
 
Wie ist es technisch möglich, per Adapter (der ja keine Steuerungselektronik besitzt, oder?) ein digitales Signal so zu übertragen/umzuwandeln, dass es von einem "alten" Monitor, der nur Analog versteht, verarbeitet werden kann?

Mit 'nem einfachen Adapter gar nicht, du brauchst dafür 'nen aktiven Digital-Analog Wandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben