VGA; gerne, weg damit, die Schnitstelle ist heut zu tage unnötig. Aber DVI... Nö, das hätt nicht sein müssen. Klar, HDMI ist toller weils ja HD ist, aber in Wirklichkeit ist HDMI ja auch nur DVI ohne Analogmöglichkeit und ohne Verschraubung. Und teuer. Blöd wird der Wegfall von VGA für die zahllosen Notebooknutzer, die an einen Beamer müssen; noch die wenigsten vorhandenen Geräte bieten HDMI und DVI, auch wenn das langsam durchsickert nach unten - derzeit ist dort noch VGA das Maß der Dinge.
DVI hat halt den Vorteil dass man passive Adapter zu sowohl HDMI als auch VGA bauen kann. Aktive Adapter sind nur wieder unnötig teuer - sprich, kein Grafikkartenhersteller wird die beilegen.
Amüsant finde ich das LVDS gekillt wird; LVDS ist eigentlich die Schnittstelle für Notebookdisplays gewesen und daher frage ich mich: womit ersetzen die das? Displayport? HDMi fällt flach, da für HDMI erst wieder Steuerelektronik nötig wäre. Ich weiß nicht ob es bei DP ohne geht; LVDS braucht nämlich keinerlei Intelligenz im Display selbst.
Und DP ist wesentlich besser als der HDMI-Müll; erstens beherrscht DP höhere Bandbreiten, zweitens gibt es die Möglichkeit mehrere Monitore an einem Kabel an zu schließen, und drittens kann die Elektronik in beiden Endgeräten einfacher und damit billiger ausfallen. Und noch dazu fallen keine Lizenzgebühren an.
mfg