News VGA-Anschluss soll 2015 verschwinden

Eine gute Entscheidung.

Analoge Anschlüsse wie VGA sind überholt, DVI reicht für Full HD, aber für kommende 3840x2160@120Hz oder höhrere Monitore schreien nach einem neuen Anschluss. Dazukommt, dass die Abwärtskompatibilität von DP auf DVI/VGA keinerlei Probleme darstellt. Ich freu mich schon.:)
 
@estros

Die Monitore, mit den von dir genannten Fähigkeiten (für den normalo spreche ich so von 24" monitoren) für um die 200-250 Euro möchte ich sehen. Lass uns den Beitrag hier festhalten :) Denn wie du sagst kommen die ja (bald?)
 
Also meinetwegen kann es sofort kommen.
Ein Rechner bei mir nutzt VGA, da wird aber in nächster Zeit nichts passieren und irgendwann wird alles ausgetauscht.

Mein Notebook --> Monitor hängt am Displayport (welcher im Übrigen auch ein Mechanismus hat damit man ihn nicht einach abzieht) Sind bloß keine hässlichen Schrauben die mich eh immer genervt haben.

DVI habe ich sozusagen übersprungen, das einzige was mir sorgen machen würde, wäre die Uni, da die Beamer aller VGA besitzen.

Gruß Basti
 
Solange ich in 5+ Jahren immernoch adapter nutzen kann um auf alle Geräte eben mit solchen anschlüssen zu gehen soll es mir egal sein.
 
DisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu VGA, DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige passive Adapter möglich ist.

Ja, das ist copy&paste von Wikipedia, erklärt aber ganz einfach, warum FÜR NEUGERÄTE eigentlich schon heute VGA und DVI abgeschafft werden sollten. Dann lieber einen Adapter beilegen.

Bei Unterhaltungselektronik wird es wohl einfach bei HDMI bleiben, aber im PC-Segment sollte der Display Port möglichst schnell Standard werden und da abwärtskompatibel sowohl VGA, weil einfach überholt, als auch DVI, weil technisch unterlegen und platzraubend, ablösen.
 
Wie kurz denkt ihr denn alle? Es gibt da draußen weit mehr als euren Heim-PC. Wenn ich mir vorstelle das VGA vom Markt verschwindet, dann bedeutet das horrende Kosten für viele Unternehmen.
Schon mal daran gedacht das Meetingräume oft mit Verteileranschlüssen in Tischen versehen sind, die heute nahezu ausschließlich auf VGA setzten. Das bedeutet jeder Meetingraum muss neu verkabelt werden, neue Bodentanks müssen installiert werden, viele Beamer ausgetauscht und noch vieles mehr.
Das ist ein riesen Stein der da ins Rollen gebracht wird.
 
Was soll man dazu sagen. Ich schließe meinen Fernsehrer (HD ready) per VGA an, weil es per HDMI einfach nicht funktioniert....

Liegt vermutlich am Fernseher und 2015 wird dann bestimmt auch alles glatt laufen.

Aber erstaunlich wie lange sich VGA gehalten hat. Man kann damit auch FullHD Monitore problemlos ansteuern.
 
von mir aus reicht es auch wenn man komplett auf Displayport umsteigt, ist ebenso Digital und würde kleiner und sauberer aussehen, so kann man auch 4 DPorts auf einer Grafikkarte ermöglichen.

Ganz einfach. 4 Ports 4 Monitore ohne viel geschraube.

Adapter gibts ja für alles.
 
Andarkan schrieb:
Das ist völliger Unsinn.
Wie kann ein digitales Signal unscharf sein?
Und VGA und Component, die beide analog sind, als besser als digital zu bezeichnen, Respekt!

Ist es leider nicht... weil HDMI aus dem Multimediabereich kommt und die Displays bei HDMI-Input der Meinung sind erstmal ihre ganzen Bildverschlimmbesserer, Overscan-Skalierung und sonstiges Gedöns drüberschraddeln zu müssen. Was da rauskommt ist tatsächlich oft schlechter als VGA mittels gutem Kabel übertragen :-(

War bei meinem Samsung 46A557 TV auch erst mal so, dass der Umstieg von VGA auf HDMI ein schlechteres Bild ergab, bis ich herausgefunden hab, wie ich das umkonfigurieren muss (Im Menü den entsprechenden Eingang auf "PC" umbenennen... sehr sinnig ;-)
 
Adapter gibts ja für alles.

Ja und das ist wieder mit Zusatz kosten verbunden siehe Apple......

Es ist Schade das VGA komplett verschwinden wird war aber auch abzusehen.
 
die sollen lieber erstmal vernuenftige displays bauen bevor sie ueber die abschaffung von vga nachdenken
vga hat verglichen mit dvi/hdmi bei fast allen gaengigen geraeten einen geringeren input lag und man kann hoehere refresh rates verwenden
zudem macht vga problemlos 1920x1080@120hz und hoehere aufloesungen mit (gut geschirmtes kabel vorausgesetzt)

hauptsache mal wieder ein paar cent an bauteilen gespart
 
Aber bis der Displayport die Industrie erreicht vergehen locker noch einmal 10-20 Jahre also wird es VGA und DVI auch weiterhin für sehr lange Zeit geben.

Dieses ganze Gerede von Abschaffen trifft nur auf 0815 User zu, also für Leute die keine Wahl haben.

Industrie sagt, wollen wir nicht denn VGA ist bewährt, also bekommen sie VGA.
 
Also ich versteh das Genörgele gegen VGA nicht... mein Zweitmonitor ist VGA-only (hat vor zwei Jahren auch nur 120€ gekostet, verdammt wenig fürn 24" Monitor) aber die Bildqualität ist richtig gut. Da sehen andere Monitore, die digital angeschlossen sind, teilweise schlechter aus.

Aber für die Zukunft ist das natürlich der richtige Weg. Wer weiß, was für Monitore bzw. Auflösungen in fünf Jahren Standard sind.
 
War vor kurzen mal schauen was Monitore so kosten und fand den Unterschied schon recht groß, zwischen einem günstigen 22" DVI TFT und dem gleichen als HDMI bzw. Displayport. Mehr als 50 Ocken immerhin ! Also wenn DP schon Lizenzfrei ist, frage ich mich echt, warum das nicht öfters verbaut wird !?

Was die Steckertechnik angeht, finde ich die Anschlüsse schon sehr gut. So schnell rutscht da nichts raus, im Gegensatz zu dem Mini USB3 Anschluß meiner externen 2,5" Festplatte....übelst !
 
Der Alu schrieb:
Woher kommt dieser Mythos eigentlich? Natürlich kann DVI auch Ton übertragen.
Bringt nur nichts, wenn man dann trotzdem einen DVI/HDMI Adapter braucht xD
Ich habe zumindest noch keinen LCD/AVR gesehen, wo ein DVI Anschluss für Bild und Ton benutzt wird ...
 
warum jammern eigentlich alle dass VGA verschwinden soll?
Das gitl doch nur für ab dann verkauften (oder produzierte) NEUGERÄTE
bei euren alten Teilen wird der VGA-Anschluss sich nicht in Luft auflösen
keine Panik...

Mir ists schnuppe ob VGA verschwindet, mein TFT läuft über DVI
und wenn ich mir 2015 neue Geräte kaufe, dann werden die passenden Schnittstellen wohl an Bord sein...
von daher, who cares?
wer bedient 2016 neu gekaufte Geräte noch mit Geräten die er 2005 gekauft hat?

Und die Austausch-Zyklen in der Industrie sind meistens wesentlichlänger, als beim Normalo zuhause...
wenn die alle 5 Jahre ihre Hardware austauschen, dann haben sie schon zu viel Geld...

Als Nachkömmling ist mir DP aber auch lieber als HDMI
wobei hier ja such mehrfach gesagt wurde, dass HDMI eh eher fürs Wohnzimmer, die Konsolen und den Fernseher gedacht ist und DP einfach an den PC gehört...
 
Dann muss ich mir ja in ein paar Jahren nen neuen Monitor kaufen! :( Ich habe noch nie so einen guten gehabt (aus meiner Sicht), wie meine Röhre! Aber war auch irgendwann klar, dass der D-SUB Anschluss abgeschafft wird.

estros schrieb:
DVI reicht für Full HD

Kann mein VGA-Röhrenmonitor auch! xD
 
Alte Anzeige-Geräte, die über keinen der beiden Anschluss-Typen verfügen, sollen trotzdem nicht unbenutzbar werden. Über spezielle Adapter sollen diese auch weiterhin an die modernen Grafikkarten und ähnliches angeschlossen werden können, so der Plan der Unternehmen.

na super :rolleyes:

um DP auf DVI zu bekommen braucht's aktive Adapter und die können besonders eins: kaputt gehen - so wie bei uns @work :freak:
das Geld wäre in eine DVI Addon Card besser investiert gewesen also in solche sch... Adapter :o
 
VGA; gerne, weg damit, die Schnitstelle ist heut zu tage unnötig. Aber DVI... Nö, das hätt nicht sein müssen. Klar, HDMI ist toller weils ja HD ist, aber in Wirklichkeit ist HDMI ja auch nur DVI ohne Analogmöglichkeit und ohne Verschraubung. Und teuer. Blöd wird der Wegfall von VGA für die zahllosen Notebooknutzer, die an einen Beamer müssen; noch die wenigsten vorhandenen Geräte bieten HDMI und DVI, auch wenn das langsam durchsickert nach unten - derzeit ist dort noch VGA das Maß der Dinge.

DVI hat halt den Vorteil dass man passive Adapter zu sowohl HDMI als auch VGA bauen kann. Aktive Adapter sind nur wieder unnötig teuer - sprich, kein Grafikkartenhersteller wird die beilegen.

Amüsant finde ich das LVDS gekillt wird; LVDS ist eigentlich die Schnittstelle für Notebookdisplays gewesen und daher frage ich mich: womit ersetzen die das? Displayport? HDMi fällt flach, da für HDMI erst wieder Steuerelektronik nötig wäre. Ich weiß nicht ob es bei DP ohne geht; LVDS braucht nämlich keinerlei Intelligenz im Display selbst.

Und DP ist wesentlich besser als der HDMI-Müll; erstens beherrscht DP höhere Bandbreiten, zweitens gibt es die Möglichkeit mehrere Monitore an einem Kabel an zu schließen, und drittens kann die Elektronik in beiden Endgeräten einfacher und damit billiger ausfallen. Und noch dazu fallen keine Lizenzgebühren an.

mfg
 
Zurück
Oben