VGA-LED mit RTX 3080

matze2208

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM):Ballistix 3600 4x8gb
  • Mainboard:Asus TuF B550 M-Plus
  • Netzteil:be quiet Straight Power 11 750W
  • Gehäuse:PURE BASE 500DX
  • Grafikkarte:Asus TUF RTX3080
  • HDD / SSD: WD Black SN 750 und Samsung SSD 980
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

HALLO GRÜßE EUCH

Hab einen neuen PC gebaut und diesen erstmal mit einer recht alten Grafikkarte aufgesetzt und auch erfolgreichin Betrieb genommen sonst nichts weiter gemacht.

Nach 1 Woche habe ich dann mal Glück gehabt und eine Asus Rtx 3080 bekommen.

Diese dann eingebaut wurde auch von Windows Sofort erkannt. Treiber installiert und Neustart.

Dann läuft der Rechner hoch und bleibt stehen weiße VGA LED leuchtet dauerhaft auf dem Mainboard und nichts passiert mehr.

Wenn ich länger warte rund 5 Minuten geht der Rechner plötzlich ins BIOS was dann aber nur scheibchenweise aufgebaut wird und nicht bedienbar ist.

Habe dann die RTX 3080 in meinem anderen Rechner gebaut in dem eine Gigabyte Rtx3070 ist. Ansonsten Ist in dem Rechner auch das gleiche Mainboard mit dem gleichen Bios und das gleiche Netzteil verbaut nur mit einem Ryzen 7 3700x.

In dem Rechner läuft die 3080 Problemlos auch mehrere Neustarts kein Problem.

Die 3070 habe ich dann in den Neuen PC eingebaut und sie läuft da ohne Probleme. Auch mehrere Starts hintereinander.

Also wieder das Spiel zurück 3080 in den Neuen PC und Start und läuft, wird erkannt von Windows dann Neustart und zack VGA LED.

Ich bin da jetzt langsam etwas Ratlos was ich da noch machen kann.
Das DP kabel und Monitor sind jedes mal das gleiche beim alten System läuft die Karte bei dem neuen Nicht.

Und im neuen System läuft die 3070 auch also weiss ich echt nicht mehr weiter was er für ein Problem hat mit der 3080.

Wenn ich dann wieder zurücktausche geht die 3080 genau einmal. Nach dem Neustart dann VGA Led:-(

Windows kann ja doch nichts setzen was beim zweiten Start dazu führt das der Rechner nicht mal über den Hardwaretest kommt oder?

Vielleicht hat noch jemand eine Idee von euch.
Mich schauder es jedes Mal aufs Neue die teuren Karten hin und her zu bauen.

Beste grüsse Matze

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle Stromverbindung zur Karte geprüft 2x 8pin vom Netzteil gelegt.

HDMI Ausgang benutzt
An einem TV auch probiert

RAM auf Standart gesetzt

Das ganze Internet durchforstet.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Moin und willkommen im Forum,

schau mal ob es sowohl für das Asus TuF B550 M-Plus als auch für Deine RTX3080 ein aktuelles Bios gibt und spiel beides mal auf. Das Bios für die Graka natürlich an dem Rechner aktualisieren in dem sie reibungslos läuft ;)

Grüss dich Cassius

Ja also auf den beiden Boards sind die gleichen neuen ( letzten Biosversionen) drauf. Und naja auf dem einem Board läuft die Karte problemlos. Und auf dem Board wo sie nicht läuft, läuft aber die 3070. Deswegen hab ich mal hier gefragt denn so komm ich nicht weiter;-(

läuft denn die 3070 auf dem anderen Board? (Die 3070 habe ich dann in den Neuen PC eingebaut und sie läuft da ohne Probleme. Auch mehrere Starts hintereinander.)

übersehen sorry ;)

mal einen cmos clear durchgeführt und nochmal probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Version 2423 ist auf dem ASUS? Du könntest einfach das BIOS erneut flashen und schauen was passiert. Das Board hat ja Flashback Unterstützung.
Who knows?
Ansonsten bleibt noch, die Graka auch bei der Stromversorgung wirklich mit 2 einzelnen Strängen verteilt auf 2 Rails verbunden?

Ja ohne Probleme und wenn ich diese dann wieder Wechsel dann läuft die 3080 auch bis zum nächsten Systemstart. Dann wieder vga led bios hab ich auch schon zurückgesetzt
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Version 2423 ist auf dem ASUS? Du könntest einfach das BIOS erneut flashen und schauen was passiert. Das Board hat ja Flashback Unterstützung.
Who knows?
Ansonsten bleibt noch, die Graka auch bei der Stromversorgung wirklich mit 2 einzelnen Strängen verteilt auf 2 Rails verbunden?
Ja hab die 12 v schiene aufgeteilt und die 2423 Version haben beide Boards drauf. Und es ist ja so das sie genau einmal funktioniert:-(

also die 3080 läuft zu 100% auf dem anderen identischen Board/Netzteil? ich würde jetzt garnicht lang rumprobieren und das Board als RMA einsenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ungewöhnlich, dass jetzt wo es Mainboards wie "Sand am Meer" gibt, das Board schon "ab Werk" die aktuellste Biosversion aufgespielt hat. Das geht eigentlich bei der angespannten Lage in den Häfen in Fernost nicht.
Was leider wahrscheinlicher ist, dass das Board ein Kundenrückläufer ist, der vor exakt dem gleichen Problem stand und das Bios aktualisiert hat.
Kurzum mit der Fehlerbeschreibung ab zu RMA.

matze2208 schrieb:
Habe dann die RTX 3080 in meinem anderen Rechner gebaut in dem eine Gigabyte Rtx3070 ist. Ansonsten Ist in dem Rechner auch das gleiche Mainboard mit dem gleichen Bios und das gleiche Netzteil verbaut nur mit einem Ryzen 7 3700x.

In dem Rechner läuft die 3080 Problemlos auch mehrere Neustarts kein Problem.

Die 3070 habe ich dann in den Neuen PC eingebaut und sie läuft da ohne Probleme. Auch mehrere Starts hintereinander.
Morgen, mal ganz pragmatisch gedacht ..schreibst ja selber das du quasi 2x die gleiche Konfiguration hast.

Dann lass doch wie du geschrieben hast die jeweilige Karte im funktionierenden System und sei glücklich :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
und nach der vga led kommt dann später noch led nummer 2 dazu oder etwas anders ;)
er könnte oder aber lieber auf nummer sicher gehen ;)

Die RTX 3000 Serie kann nur noch UEFI. Bitte unbedingt drauf achten, dass CSM deaktiviert ist. Es sollte zwar nicht passieren, aber passiert trotzdem oft, dass die Karten bei der BIOS Initialisierung durch das CSM (welche nicht mehr unterstützt wird) einfach hängen bleibt.

Das muss nicht der Grund sein, aber kann.

Erstmal vielen Dank Leute für die vielen Rückmeldungen,

Also das allerneueste bios hab ich aufgespielt nachdem ich Windows installiert hatte.

Gut csm ist aktiviert aber die 3070 läuft ja auch und die 3080 läuft auch im " alten Board " mit csm. Glaub hatte was falsch gemacht mit der windowsinstallation hätte wohl es im uefi Mode installieren sollen.

Das mit dem so lassen bin ich echt schon am überlegen. Aber ich werde das Board mal aus dem Gehäuse ausbauen und dann nochmal testen.

Es hat nämlich noch ein anderes Problem. Es dauert bis zu 5 Sekunden bis der Rechner reagiert wenn ich den powerbutton drücke. Also bis das Board Freigabe für Strom gibt.
Hätte damit leben können wenn der Rest funktioniert ,aber so sollte man es vielleicht doch in Erwägung ziehen es prüfen zu lassen .

Gruss matze

matze2208 schrieb:
Gut csm ist aktiviert aber die 3070 läuft ja auch und die 3080 läuft auch im " alten Board " mit csm. Glaub hatte was falsch gemacht mit der windowsinstallation hätte wohl es im uefi Mode installieren sollen.
Ja, dann stelle das am besten mal um (geht ja auch trotz Installation @ CSM, goole mal danach). Ansonsten kannst du z. B. Resizable Bar auch nicht aktivieren (was bei beiden Karten funktioniert wenn sie das aktuelle VBIOS haben).

matze2208 schrieb:
Gut csm ist aktiviert aber die 3070 läuft ja auch und die 3080 läuft auch im " alten Board " mit csm.
Da es sich hier quasi um einen Bug bzw. eine seltene unverträglichkeit zwischen der jeweiligen VGA UEFI und dem Board UEFI handelt, ist jede Kombination individuell. Die Aussage "die Karte ging mit meinem alten Board auch und die 3070 funktioniert doch auch" greift hier leider nicht.

Ich hatte sowas mit meiner Vega 64. Sobald was am HDMI Port angeschlossen war hat die ohne CSM nicht mehr gebootet. Ohne HDMI ging UEFI sofort. Das ist teils völlig wild...

CSM sollte aus sein.

cvzone schrieb:
Da es sich hier quasi um einen Bug bzw. eine seltene unverträglichkeit zwischen der jeweiligen VGA UEFI und dem Board UEFI handelt, ist jede Kombination individuell. Die Aussage "die Karte ging mit meinem alten Board auch und die 3070 funktioniert doch auch" greift hier leider nicht.

Ich hatte sowas mit meiner Vega 64. Sobald was am HDMI Port angeschlossen war hat die ohne CSM nicht mehr gebootet. Ohne HDMI ging UEFI sofort. Das ist teils völlig wild...

CSM sollte aus sein.
ok das werde ich machen, ich werde jetzt mal asus anschreiben zwecks diesem 5 Sekunden Problem. Hatte hier einen einzigen gefunden der mit diesem Board genau das selbe Problem hatte und es wurde von asus getauscht. Alternate gint mir nur die Standart sachen von wegen keine steckdosenleiste usw.

Dann werde ich Windows auf uefi umstellen. Oder sollte man es neu installieren? Dann sollte man ja ohne csm starten können.

Aber echt toll was ich hier für hilfe bekomme danke schonmal.:-)

läuft denn die Karte über den anderen PCIe Slot vom Board Problemlos?

Ich hatte schon den fall das ein PCIe Slot defekt war durch das Gewicht der Grafikkarte, seit dem benutze ich immer Stützen. Selbst die verstärkten Slots halten bei den heutigen Grafikkarten nicht ewig.

https://www.amazon.de/upHere-Grafik...ords=grafikkarte+stütze&qid=1633177133&sr=8-8

wenn Platz ist und der RGB gewünscht kann man auch sowas nehmen

https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Gra...ords=grafikkarte+stütze&qid=1633177249&sr=8-7

Hallo erstmal wieder.

So habe den Problemrechner erstmal die ganze zeit mit der 3070 betrieben ging alles problemlos spielen usw. Jetzt hatnich es dich wieder gewurmt um hab jetzt Windows bereit gemacht um im uefi zu laufen. Csm also im uefi ausgeschaltet und super alles läuft soweit.

Heute dann die 3080 aus meinem zweiten Rechner wieder ausgebaut ( der noch immer im csm mode läuft) die 3070 aus dem anderen Rechner ausgebaut und getauscht.

Rechner eingeschaltet Windows startet sofort 3080 sofort erkannt top. Nun wollen wir uns nicht zu früh freuen denn das hatten wir alles schon ( siehe mein ersten post) 2 mal Neustart läuft super grinsen im Gesicht geht los, 3 start perfekt läuft wollte dann schon alle anderen Geräte anstöpseln. Aber Ach mach noch ein 4ten Start und verdammt weisse led steht ewig dann die grüne dann das tuf bootlogo baut sich nur scheibchenweise auf geht bis in den Windowsmodus aber ganz langsam und ruckelnt ausgemacht Neustart genau das gleiche.

Ich komm da nicht mehr weiter und bei den Grafikkartenpreisen momentan bau ich da ungern noch hin und her.

Wie gesagt csm ist aus das wars dann leider auch nicht. Beide Boards haben gleiche Version

Verstehe nicht wieso das nach dem Tausch 3 4 mal geht und dann nicht mehr.

Karten wieder quer getauscht und läuft wunderbar 3070 im Problemrechner und die 3080 im simracing Rechner inklusive mehrer Neustarts

Beste grüsse matze

Ja hab ich gemacht. Wie gesagt was ich nicht verstehe ist wenn ich jede x beliebige Karte wieder reinstecke und boote und dan wieder die 3080 dann läuft sie 2-3 mal und dann gibt das system wieder einen fehler aus. Ich frag mich ob sich das uefi auf dem Board irgendwie etwas merkt und dann speichert nach den 3 Starts

Ich hatte jetzt nochmal alles aus dem Rechner ausgebaut und dabei auch geprüft ob ich alle Abstandhalter richtig gesetzt hatte. Also halter waren alle richtig gesetzt. Der Rechner springt jetzt auch immer sofort an. Meine rtx 3070 ist noch immer eingebaut denn ich wollte erstmal das startproblem beseitigen.

Nun ja hatte den cmos nochmal gelöscht und alles auf minimal Konfiguration laufen lassen also nur 1 RAM und ein Lüfter. Ich finde es dauert immer noch sehr lange bis der postscreen durch ist, das tuf logo wird 2 mal aufgebaut bis er in Windows geht.

Wenn ich dann in Windows bin und ein Programm öffnen will erscheint ja normaler weise dieser warnton aber jetzt hab ich so ein krächzen. ?( Dieses Geräusch hab ich auch immer dann gehört bevor meine rtx 3080 dann das letzte mal in Windows gebootet hat und dann gar nicht mehr in dem Rechner lief.)

Ich hab ein paar mal hin und her gestartet bei 10 Versuchen startet er 1 mal korrekt durch das heißt 1 mal tuf logo und sofort in Windows und keine komischen Töne. Aber wie gesagt nur 1er von 10. Ich bin jetzt echt überfragt Sound hab ich mal angehangen;-(

Anhänge

• 20211107_173216.mp4
    3,5 MB
Zurück
Oben