VGA-LED mit RTX 3080

Da wird irgendwas auf dem PCIe-Bus hakeln (an dem auch der Soundchip hängt). Die beiden NVMes hängen ja auch an PCIe... wenn Du unendlich viel Zeit hast, kannst Du ja noch experimentieren, die aus-/umzustecken. Ich persönlich würde es aber nicht machen, denn es gibt ja auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, bei dem ganzen Umgestecke dann noch mehr kaputtzumachen.
 
GrumpyCat schrieb:
Da wird irgendwas auf dem PCIe-Bus hakeln (an dem auch der Soundchip hängt). Die beiden NVMes hängen ja auch an PCIe... wenn Du unendlich viel Zeit hast, kannst Du ja noch experimentieren, die aus-/umzustecken. Ich persönlich würde es aber nicht machen, denn es gibt ja auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, bei dem ganzen Umgestecke dann noch mehr kaputtzumachen.
Hallo besten Dank

Arg ich glaube auch langsam dran das da was im argen mit dem Board ist. ;-( asus wird mir wohl weiterhin sagen ich soll das und das machen. Bin schon drauf und dran mir ein anderes Board zu holen. Aber dann hat man mal eben 140 Euro versenkt. Ich hab bis jetzt alle meine Rechner selbst aufgebaut und noch nie solche Probleme gehabt. Wenn es doch nur so ein Fehler wäre der immer da wäre
 
Es muss ja nichtmal das Board sein, Probleme auf dem Bus können ja von allen Beteiligten kommen, deswegen erwähnte ich auch die beiden NVMes. Das Board in was PCIe angeht wenig mehr als ein paar Leiterbahnen.

Du kannst natürlich das ganze Ding auch einmal einem lokalen PC-Händler in die Hand drücken, der hat immerhin ein paar andere Teile zum Testen in der Hinterhand und wird keine 140€ für reine Fehlerdiagnose nehmen.
 
Da hast du natürlich recht, ist nur saublöd wenn man noch auf alles garantie hat. Aber man echt nicht mehr weiss wi man angreifen soll. Die beiden Nvmes rausschmeißen wäre jetzt nicht das Problem das Board ist ja nun eh schon draußen. Nur mit was Boote ich dann:-(
 
GrumpyCat schrieb:
Mit Hirens Boot CD (für Windows) oder einem Live Linux (Ubuntu oder so).
Ok ich muss schauen ich werde erstmal ein nach der anderen rausnehemen nur werde ich dann trotzdem nicht drum rum kommen mir eine andere zu kaufen. Denn wenn es dann mit dem Stick läuft weiss ich ja noch nicht ob es an der nvme liegt oder an dem Steckplatz ( also Board) arg und die CPU kann ich ja auch noch nicht ausschließen
 
So heute den ryzen nochmal aufgebaut usuvh jegliches verkannten oder verbogende Pins auszuschließen. Unter der Lupe begutachtet alles sieht wie neu aus. Also wieder eingebaut.

Neustart und läuft. Alle möglichen Stresstest und benshmarks durchgeführt Kerne takten wunderbar hoch vergleiche zeigen mir bin voll im soll.

Die rtx 3070 auch mal gleich durchgezogen und auch die test waren super.

Rechner neugestartet und schon wieder dieses krächzen:-( arg


Und dann ploppt mein Handy auf und schlägt mir das Video vor.

Lässt ma ja schwer hoffen.:-( Aber mein Englisch ist irgendwie in der Schule geblieben
 
Naja, die CPU kann es natürlich auch sein, siehe #23. Hast Du im anderen Rechner eine CPU, die Du quertauschen könntest?

Aber dieses Video! Wie man sowas aushalten kann, ist mir ja unklar.
Und dann auch noch sowas wie "Even without booting, it messed up my Windows installation" ;)
 
Ja konnte mir den auch nicht lange antun:-) ja wie gesagt hab ja das selbe system nochmal wo die 3080 momentan fleißig ihren Dienst verrichtet nur auf dem Board arbeitet der ryzen 7 3700x. Vom ersten Tag an ohne zu murren auch das tuf b550. Deswegen hatte ich auch nicht lange überlegt dieses wieder zu kaufen.

Nun wollte ich den Rechner nur ungern auseinander schrauben :-).

Die 3080 soll nunmal zum 5600x das war der Plan. Ich wollte diesen Rechner nur fürs simracing haben deswegen auch ein kleiner tower der gut aufs Rig passt. Und halt gute singlecore Performance da diese simulation drauf ausgelegt sind auch selbst in wqhd.

Leider hat asus sich weiterhin nicht mehr gemeldet aber werde weiter berichten. Ansonsten muss ich halt ein anderes Board erstmal testen. Wenn das auch nicht klappt dann kann es nur noch die CPU sein.
 
So heute nochmal gebastelt.

Also vor Verzweiflung nochmal windows neu aufgesetzt. Nicht das das knarzen davon kommt. Treiber alle vom Stick installiert zack ist das knarzen wieder da.

Dann trotzdem die rtx 3080 in das frische System eingebaut einschalten und läuft alles wird erkannt kein knarzender Ton.

System Neustart und die zicken gehen sofort wieder los. Ewig langsamer postscreen nicht bedienbares bios und maga krächzendes Windows was sich nach einer Weile halbwegs flott bedienen lässt. Alles mit gpu z und cpu so und so ausgelesen und passt.

Dann alles nvmes ausgebaut und Neustart. Als bootlaufwerk habe ich den USB Stick von der Windowsinstallation genommen. Boot läuft wie immer ab lange leuchtende vga led und dann ewig lang grüne Boot led. Windowsinstallationsmenue baut sich flackernd und scheibchenweise auf.

Von asus bekam ich heute nur die Antwort das meine Ballistix nicht mit ihren Board kompatibel wären naja hab dann ein riegel aus meinem anderem System entfernt der auch bei Ihnen in der Liste steht aber gleiches Ergebnis

Tja
 
Wieder mal ein Update von mir. Heute Nacht lag das System ja die ganze zeit ohne Strom (auch kein standby ) auf meinem Tisch. Stecker rein eingeschaltet und sofort durchgebootet. Jetzt war mein erster Gedanke temperatur der Komponenten. Also mal das System gestresst und Neustart.

Und natürlich vga led.

So dann mal gewartet zwecks Komponenten wieder auf Raumtemperatur bringen.

Neustart noch immer vga led oder hackelnder Boot.

Strom am Netzteil abgeschaltet und Stecker gezogen und etwas gewartet zack bootet sauber durch.

Sofort wieder runter gefahren nicht das es doch an Temperaturen liegt und wieder eingeschaltet.
Sofort wieder vga led.

Netzteil ausgeschaltet und Stecker gezogen und wieder 10 Minuten gewartet. Eingeschaltet und bootet wieder sauber durch. Hab das dann 3 mal gemacht und so funktionierte es auch.

So anderes Netzteil angeschlossen nagelneu gestern mal eben vorsorglich bestellt.
Der test war dann aber ernüchternd da es genauso ablief. Aber so kann man das Netzteil schon mal ausschließen.

Nun denk ich das es fast nur noch das MB sein kann. Die CPU wird doch sicher nicht Spannungen speichern können defekte Kondensatoren konnte ich auf dem Board keine entdecken.
 
Dann wird wohl irgendeine Komponente nicht richtig resetten. Kann immer noch CPU, Board oder sonstwas am PCIe-Bus sein leider.
 
Gut ich werde erstmal das Board tauschen keine Ahnung ob ich wieder asus nehme. Ich weiß Service ist überall nicht dolle aber von denen höre ich auch nur alle 3 Tage etwas und dann wieder was von ram zu lesen. Bis die mir mal anbieten das Board zu tauschen kann ich ewig warten.
 
So falls es noch jemanden interessiert.

Ich habe mich entschlossen das Board zu tauschen und hab das erste mal ein Msi Board gekauft. Das B550 Tomahawk hat alles was ich brauchte sogar usb-c für die Front.

Eingebaut und läuft. Auch mit meine 4x8 GB crucial ballistix 3600.

So jetzt bin ich glücklich.

Asus schreibt mir weiterhin ja hmm der RAM würde nicht in ihrer Liste stehen passend zu dem Ryzen 5600x. Hab zwei Hersteller ausprobiert crucial und corsair vengeance. Beide auf Standarttakt laufen lassen. Und beide den selben Fehler. So nun weiss ich nicht was ich mit dem asus Board machen soll. Ist grade mal 2 Monate alt:-(
 
Ich würde das Asus an den Händler zurückschicken mit Verweis, dass es vermutlich defekt ist, da anderes Board mit gleichen Komponenten problemlos funktioniert. Geld zurück ist nach zwei Monaten nicht mehr, also auf Kulanz hoffen und/oder nach Gutschein fragen.
 
Zurück
Oben