VGA Leuchte an, blackscreen

awes

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU). Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB ddr4 3200
  • Mainboard: Msi b550 a pro
  • Netzteil: Corsair 650w
  • Gehäuse: Nzxt 510
  • Grafikkarte: rtx 3070 aorus
  • HDD / SSD: 1x nvme SSD 1x 250gb SSD, 1 HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
hi, hier meine Vorgeschichte: ich habe mir vor 3-4 Tagen die rtx3070 geholt. Angeschlossen,update gemacht.. alles lief super .
3-4 Tage später (heute) war der PC für +1h im Schlafmodus, habe versucht den PC wieder zu starten aber black screen (monitor hat nix erkannt).

Hab den PC ausgeschaltet, HDMI und DP Kabel von slot 1 auf Slot 2 gewechselt. Gestartet, ging wieder alles, bissl gespielt, PC neugestartet jetzt wieder Black screen, nun ist die VGA Leuchte am Mainboard an und nichts reagiert ,ich komme auch nicht ins BIOS, da ich kein Signal habe.

Hab den PC neugestartet, anschlüsse überprüft, gpu lüfter drehen sich

BIOS sollte auf dem aktuellsten Stand sein, evtl 1-2 Versionen hinten dran

VG, ich hoffe ihr könnt weiterhelfen
 
Mache als erstes mal einen CMOS clear nach Anleitung im Handbuch!

Wenn du dann wieder ein Bild hast, dann könntest du im BIOS nachschauen, ob noch alle Einstellungen so sind, wie sie sein sollen!

Wie hast du eigentlich deinen Hauptspeicher eingestellt? Wieviele Riegel verwendest du? Hast du auch mal mit nur einem Riegel getestet!?
Welche Grafikkarte war vorher verbaut?
Wie hast du die aktuelle Karte mit dem Netzteil verbunden? Wieviele Strombuchsen hat die Karte?

Wieviele Monitore hängen jetzt eigentlich an der Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal die PCIe Stromkabel zur Grafikkarte, zieh sie mal raus und schau dir die Kontakte an.
 
Benutzt du in deinem Gehäuse ein Riser Kabel für die Karte?
Wenn ja, bau es aus und steck die Karte direkt auf das Board und teste.
Schlechtes Riser Kabel: Fehlerquelle Nummer 1 in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Hallo zusammen

Ich schick euch erstmal paar Infos, dann lege ich los.

TUF Gaming VG279Q monitor 1, monitor 2 Msi 165hz mag274r2
Ich benütze 2 RAM Riegel (2x 16gb)
Davor war die msi rtx 3060ti drinnen für c.a 5-6monate und nochmal davor msi GTX 1060 6gb
Graka hat 2x 8 pins, hab 1x 8 benützt und 1x 6+2 .Netzteil ist etwas älter. Ich fange jetzt mit der überprüfung an, kurze Frage an was erkenn ich ein Riser Kabel?

Mit Slot 1 zu 2 hab ich den HDMI Stecker von HDMI 1 zu hdmi2 umgesteckt sowie dp(von der graka)
 

Anhänge

  • IMG_20220929_093544.jpg
    IMG_20220929_093544.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 94
Moin,
Riserkabel ist ein "Flachbandkabel" was dafür sorgt das die Grafikkarte nicht auf dem Mainboard stecken muß, also eine verlängerung des Pcie Slots!
 
Das hier ist ein Riser Kabel:
1664437348652.png


Das benutzt man, um seine Karte ins Gehäuse so einzubauen, dass man, wenn man durch die Glasscheibe kuckt, die Lüfter sieht.

Da du es nicht kennst, scheinst du es auch nicht zu verwenden.

Aber zu deinem Netzteil:
Ist das wirklich das?
1664437641426.png

Das ist schon Asbach Uralt und nur nach ATX Standard 2.3 zertifiziert.
Standard jetzt ist 2.4 und sogar schon 2.5

Ich würde mir jetzt von nem Kumpel oder irgendwo anders, wenn die Möglichkeit besteht, eins ausleihen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Hi danke für die schnelle Antwort ich glaub ich hab das Problem gefunden.

Komisch das es aber 4 Tage lang lief.

Bei einem Kabel fehlt ein Pin und ich benütz ebenfalls eine Verlängerung.
Liegt es daran? Ich brauch dann wohl eine neue PSU .

im Anhang paar Bilder

Update: Ja das ist das Netzteil, ich weiß sehr alt😬. Ich hab noch ein neueres 600w rumliegen, reichen 600w?

Bzw. Kann mir jemand ein gutes Netzteil empfehlen? Ich fahr heute noch los
 

Anhänge

  • IMG_20220929_094739.jpg
    IMG_20220929_094739.jpg
    589,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20220929_094803.jpg
    IMG_20220929_094803.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20220929_094824.jpg
    IMG_20220929_094824.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
So neues PSU ist, angeschlossen. VGA Leuchte ist immer noch an, scheint wohl ein anderes Problem zu sein..
(750w bequiet straight power11 geholt...)
 
Nimm mal die Karte aus dem PC und Steck sie nochmal neu auf den Slot.
Und, ein Bios Reset per Jumper, (steht im Handbuch wie es gemacht wird) würde ich auch noch machen,
Bevor du den PC wieder einschaltest.

Wenn es dann immer noch nicht geht, dann mal eine von den alten Karten testen, wenn du noch eine hast.

Wenn nicht, Karte raus, zum Kumpel fahren und dort mal testen, ob die Karte funktioniert.
 
Hi, ich hab die Karte rausgenommen, neu reingesteckt, in einem anderen Slot gesteckt, BIOS reset per jumper gemacht . Black screen.

Ich hab die GTX 1060 reingemacht und alles funktioniert ... Ich glaub ich schick die gpu zurück, hoffentlich gibt's keine Probleme 😅
 
Zurück
Oben