VGA und CPU LED rot nachdem der PC schon funktioniert hatte

Ven4tor

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
4
Hey Leute,
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut.
Ist für mich das erste Mal gewesen.
Am Anfang hat sogar alles direkt funktioniert.
Ich hatte auch schon Spiele an (Temperaturen waren nicht höher als 60 Grad).

Nachdem ich Asus remote link gestern auf meinem PC installiert habe, wurde ein Neustart verlangt. Dabei ist der PC erst einmal nicht mehr hochgefahren. Als ich ihn dann aus und wieder angeschaltet habe, ging er wieder.
Ich hatte ihn dann auch noch einige Stunden benutzt.

Heute ist er als erstes gar nicht mehr hochgefahren. Da habe ich dann bemerkt, dass die LED auf dem Mainboard für VGA beim Start rot leuchtet.
Die Lüfter der Grafikkarte haben dann nach einigen Sekunden aufgehört, sich zu drehen.

Ich habe mittlerweile einige Dinge ausprobiert.
Ich habe bei den Kabeln für die Stromversorgung geschaut, ob sie richtig sitzen, ich habe ein zweites Kabel für die Stromversorgung angeschlossen (statt nur das Y-Kabel zu nutzen). Ich habe die Grafikkarte ganz rausgenommen und noch einmal reingesteckt.
Zwischenzeitlich ging es sogar, dass ich Windows 10 gestartet habe. Dabei habe ich dann das Programm deinstalliert.
Die VGA LED war aber auch dieses Mal an und die Grafikkartenlüfter haben sich auch hier nach einigen Sekunden nicht mehr gedreht. Vielleicht ist das dann also über die Onboard Grafikkarte gelaufen? Display Port Kabel war aber, wenn ich mich richtig erinnere, in der Grafikkarte eingesteckt.
Temperaturen waren alle in Ordnung - GPU nur bei 30 Grad.
Ich habe dann den PC noch einmal neu gestartet, aber keine Veränderung.
Als ich die Grafikkarte in den anderen PCIe Slot gesteckt habe (ich hatte den PC dabei auf der Seite liegen, weil die Haltestütze nicht mehr reingepasst hat und beim Netzteil hatte ich die Schrauben nicht wieder dran gemacht, lag also relativ lose im Gehäuse) hat dann dieses Mal als erstes die CPU LED rot geleuchtet und dann die VGA LED.
Jetzt habe ich die Grafikkarte wieder in den oberen Slot gesteckt.
Wieder als erstes CPU LED rot, dann VGA LED rot.

Mein PC:
CPU: AMD Ryzen 7 2700
GPU: Radeon RX Vega 64 nitro
DDR4 Arbeitsspeicher: 2×16GB G.Skill Trident Z RGB 3,2 GHz
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
SSD: Samsung 860 Evo 500 GB
Netzteil RM 850x von Corsair

Was mache ich als nächstes?
Könnt ihr mir helfen?
 

Anhänge

  • IMG_20190825_134344.jpg
    IMG_20190825_134344.jpg
    881,5 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Angaben zum Netzteil? Evtl. ist es zu schwach, oder sogar defekt?

Grüsse
 
BIOS zurücksetzen. Im abgesicherten Modus booten. Jede Software deinstallieren, die kurz vor Auftritt des Problem installiert wurde. Oder Windows neu aufsetzen.
Graka Anschlüsse überprüfen, auch PCIe. Verkabelung zum NT und von der Graka zum Monitor überprüfen.

Grüsse
 
CMOS-Reset durchführen, d.h. Batterie entfernen und entsprechende Pins auf dem Mainboard kurzschließen.
Eventuell hat sich das Mainboard hier "verschluckt". Anschließend die BIOS-Konfiguration überprüfen.5
 
LEDs gingen gerade noch einmal kurz an, PC wird jetzt gerade zurückgesetzt und Grafikkartenlüfter haben sich auch noch nicht abgeschaltet ^-^
 
Ich habe die Batterie rausgenommen und wieder eingesetzt. Den Resetknopf gedrückt. Windows 10 zurückgesetzt und neu installiert. Jetzt läuft wieder alles. Vielen Dank für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato und Markchen
Zurück
Oben