VHS auf PC

unentschieden

Lt. Junior Grade
Ein leidiges Thema was zig mal schon gefragt worden ist aber dennoch finde ich nicht so richtig eine antwort :)

In meinem Anhang kann man meine Anschlüße meiner gut 5 Jahre alten ATI Radeon VIVO Karte sehen.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/dsc00293-jpg.48193/

An den Eingang möchte ich jetzt gerne meinen Videorekorder anschließen um ein Video auf den Rechner zu überspielen, welches anschließend auf DVD gebrannt werden soll.

Frage: Welches Kabel muß ich kaufen, welche software zum überspielen benötige ich, gibt diese Software das ganze direkt als DVD aus ?

Wie hab ich mir das vorzustellen wenn ich den Videorekorder an den PC anschließe? Dient dann mein Monitor als Fernseher quasi ja ?

Vielen Dank

Anhänge

• DSC00293.JPG
    DSC00293.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 358
Entweder Cinch (gelb) oder den Composite Eingang kann man für das Videosignal nehmen.
Dann brauchst Du noch eine Miniklinke zum Verlegen des Ton`s (Graka out, Soundkarte in).
Als Aufnahme SW kann man zB Nero Vision Express nehmen.

Sorry, kleiner Fehler:
Adapter von Scart auf Cinch: gelbes Kabel in die Graka.
Dann einen Adapter von Cinch (Ton schwarz und rot) auf Miniklinke (stereo) in die Soundkarte.
So geht`s.

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch mit dem Gratisprogramm VirtualDub sehr gut.

danke an euch beide.

Brauche ich dann dieses Kabel hier?

gelber Cinch in den gelben In eingang der Grafikkarte und Rot und Gelb in die Soundkarte ja ?

In Nero Vision bzw Virtual Dub kann ich dann auch direkt ein Bild sehen wenn ich auf Play am Videorekorder drücke ja ?

Anhänge

• B00005KHWB.03.LZZZZZZZ.jpg
    B00005KHWB.03.LZZZZZZZ.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Kabel sollte es sein.

Das Kabel ist richtig, aber du brauchst noch einen weiteren Adapter...der gelbe Stecker kommt in die Grafikkarte die anderen beiden (rot und weiß) sind für den Ton. Da deine Soundkarte nur Klinkenstecker hat, brauchst du einen Adapter von zwei Cinch auf einmal Klinke:

NTA105.jpg
Der kommt dann in deine Soundkarte rein.
Dann musst du nur noch auf Play deines Videorekorders drücken und fertig! :)

ah ok wunderbar, habe das kabel schon und ebenfalls diesen adapter. dann werde ich das gleich mal ausprobieren.

weitere einstellungen im grafikkarten menü sind nicht notwendig?

alles anstöpseln, nero bzw virtualdub starten und play ja ?

Ich habs gerade mal ausprobiert aber es klappt nicht so ganz.

also, gelben cinch an den Video IN meiner graka, der dann in den Scart von meinerm Videorekorder führt.

Sound hab ich jetzt weggelassen da ich kein cinch-klinken kabel habe.

NeroVision Demo Version installiert.

Was nun? der will mir kein bild anzeigen am rechner vom video.

was kann ich da noch machen danke

EDIT: ich benutze einen Scart anschluß mit Cinch anschlüßen dran von meiner kamera. könnte es daran liegen das das nur ein Scart IN ist und kein Scart out ?

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn dein Videorecorder keinen richtigen Scart-Anschluß? Steck ohne Adapter das Scart-Kabel in den Videorecoder wenn möglich. Der Videorecorder muß noch umgestellt werden auf AV und als Quelle in der Software S-Video einstellen.

Ich habe nur einen Cinch Video Eingang, keinen Ausgang am videorekorder.

deswegen hab ich jetzt ein gelbes cinch kabel in den cinch stecker von meinem scart anschluß gesteckt. anders gehts leioder nicht.

ich schau mal nach der quelle meine sowas nicht gesehen zu haben moment ;)

edit: so einen scart ding hab ich nur noch In und out schalter und den schwarzen anschluß da

edit 2: als eingang sagt der mir nur composite

Anhänge

• pe-5917.jpg
    pe-5917.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Steck doch einfach statt diesem Adapter das Scart-Kabel in den Videorecorder (der Scart-anschluß sollte auf jedenfall VideoOut beherrschen) , anders kannste den ja gar nicht an den TV anstecken oder?
Ja, mit dem Kabel ist composite ok, da gibts noch welche die hätten direkt S-Video für die Grafikkarte oder ViVo eingang.

Zuletzt bearbeitet:
ja und dann ?

ich habe doch an meinem pc nur einen cinch anschluß,

ich brauch doch an dem einen ende des kabels einen scart anschluß für den videorekorder und an dem andren ende einen cinch anschluß für den pc.

deswegen steckt ein cinch kabel im video eingang meiner graka und das andere ende in dem cinch anschluß von diesem scart adapter da der dann in den videorekorder kommt natürlich

verstehe nicht ganz wie du das meinst

edit: nochmal dieser scart anschluß mit den cinch anschlüßen ist von meiner video kamera. könnte es sein das dieser anschluß dann nur scart in ist ? schlielich wird das kabel ja benutzt um ein signal von der kamera auf den videorekorder bzw fernseher zu bringen

Ich versteh nicht ganz was du mit deiner Videokamera willst, die brauchst du da gar nicht. Du benutzt doch jetzt das kabel aus Posting #4 oder? Das Scart-Kabel kommt in den Scart-Anschluß des Videorecorders. Die restlichen Enden dann entweder in Soundkarte und Grafikkarte.

ich habe nur erklärt woher ich diesen scart stecker habe.

ich dachte nur das wenn ich diesen scart stecker den ich ja von meiner video kamera habe nehme das das vielleciht ein reiner SCART IN seien könnte

leichter, gibt es scart stecker die nur IN oder OUT sind ?

ZUSAMMENFASSUNG:

Ich habe jetzt in etwa das Kabel aus Posting #4, welches von meiner Video Kamera stammt. Das es von meiner Video Kamera stammt erwähne ich nur aus dem Grund, da es glaube ich Scart Kabel gibt für In und Out Put und eine mögliche Fehlerquelle wieso ich kein Bild von meinem Videorekorder in NeroVision 4 erhalte ist, dass dieses Kabel nur für In Put geeignet ist und nicht für Output.

Das wollte ich gerne wissen ob dies ein Fehler sein könnte.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Dem Kabel ist das doch egal, das sollte auf jedenfall beides können.

woran kann es dann liegen?

muß ich was bestimmtes in Nero einstellen ? viele möglichkeiten hat man ja nicht gerade.

irgendwas in meinen graka einstellungen vielleciht ?

EDIT: da steht zwar aufnahme starten aber da flimmert nur ein bild und am videorekorder passiert auch nichts. ich sehe einfach kein bild!

Zuletzt bearbeitet:
Den Videorecorder auf AV gestellt? Eventuell in der Software den Composite Eingang einschalten oder konfigurieren.

VCR ist auf AV eingestellt, Anschluß composite ist standardmäßig aktiviert. ich kann kein bild sehen. wenn es funktioniert kann ich doch auch den VCR vom rechner aus bedienen oder nicht? sprich play stopp und spulen ?

Nein, den Videorecorder mußt du schon mit der Fernbedienung oder den Tasten am Videorecorder bedienen, per Software über PC geht das nicht.

gut wie auch immer ich kann zumindest kein bild sehen und es ist alles richtig angeschlossen.

ich habe halt nur kein audio angeschlossen.

Zurück
Oben