VIA Envy24HT unter Windows 10

P

philix

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem VIA Envy24HT Chip unter Windows 10, da ich meine Gesamte Musik digital auf dem PC liegen habe benutze ich meinen PC + einen externen DAC (Cambridge DacMagic) als Quellgerät/e für meine Musikanlage.
Vor ca. einem Jahr habe ich mir einen neuen PC zugelegt und beim Mainboard kauf nicht darauf geachtet das dieses über ein Toslink Ausgang verfügt und mir deshalb eine neue Soundkarte zugelegt (Onkyo SE-90PCI). Seit dem ich aber vor kurzem auf Windows 10 umgestiegen bin kann ich den Windows-Mixer nicht mehr mit WASAPI umgehen da sich das Ausgangsignal nicht auf 44,1khz umstellen lässt. Die veraltete VIA-Software funktioniert unter Windows 10 nicht mehr vernünftig und auch in den Windows einstellungen kann ich das Ausgangssignal nicht auf 44,1khz umstellen.

Hat noch jemand erfahrung mit diesem Chipsatz und Windows 10?

mfg

Falls du kein besonders High-End-Board besitzt würde ich das Board + Soundkarte verkaufen und ein Mainboard mit Realtek-Chipsatz + Toslink kaufen. Die Treiber von Realtek laufen nach meiner Erfahrung immer, mit einem VIA-Chip auf einer Soundkarte (ESI Audiotrak 7.1 HiFI) hatte ich nur Ärger.

mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, das Board ist ein ASRock H97 Pro4 also nichts besonderes. Wäre aber jetzt schon sehr ärgerlich vorallem da sich meiner erfahrung nach Interne Hardware gebraucht nur schlecht verkaufen lässt. Echt zum kotzen wenn Chiphersteller einfach den Support einstellen.

Zurück
Oben