Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News VIA mit neuem, passiv gekühltem Mini-ITX-System
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: VIA mit neuem, passiv gekühltem Mini-ITX-System
woldofoldo
Lt. Junior Grade
ich denke mal das ist eher für sowas gedacht : http://de.wikipedia.org/wiki/Thin_Client
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
[Klugscheiß]Ich bin der Meinung, dass es "passiv gekühlten" heißen müsste.[/Klugscheiß]
Zum Thema:
Es ist die Frage, was genau man will. Um das sagen zu können fehlt hier eine Preisangabe. Für ca. 350 Euro jedoch bekommt man ein recht hochwertiges mini ITX Gehäuse mitsamt Netzteil. Dort verbaut man dann einen Celeron E3200 auf nem Zotac9300 G-E und lässt die Geschichte per "RMClock" auf 1,1 Volt laufen. Leistungstechnisch sieht die VIA Lösung dagegen kein Land, weshalb sich der mit Sicherheit höhere Stromverbrauch des Sockel 775 Systems dann allenfalls über die kürzere Rechendauer relativieren kann.
=> Kürzere Rechendauer = Kürzerer Lastverbrauch
Gehäuse mini ITX mit Netzteil: 60-120 Euro (ca. 3-7 Liter Volumen; mit oder ohne optisches Laufwerk)
Zotac 9300 G-E: 90 Euro
Celeron E3200: 40 Euro
DDR2 Ram 2GB (gebraucht): 30 Euro
Gehäuselüfter: 10 Euro (ohne gehts selbstverständlich nicht, allein schon aufgrund des IGP)
Festplatte 2,5": 50 Euro
Macht im Schnitt 300 Euro. Fehlt nur der Preis der VIA Lösung und ein Stromverbrauchsvergleich.
Zum Thema:
Es ist die Frage, was genau man will. Um das sagen zu können fehlt hier eine Preisangabe. Für ca. 350 Euro jedoch bekommt man ein recht hochwertiges mini ITX Gehäuse mitsamt Netzteil. Dort verbaut man dann einen Celeron E3200 auf nem Zotac9300 G-E und lässt die Geschichte per "RMClock" auf 1,1 Volt laufen. Leistungstechnisch sieht die VIA Lösung dagegen kein Land, weshalb sich der mit Sicherheit höhere Stromverbrauch des Sockel 775 Systems dann allenfalls über die kürzere Rechendauer relativieren kann.
=> Kürzere Rechendauer = Kürzerer Lastverbrauch
Gehäuse mini ITX mit Netzteil: 60-120 Euro (ca. 3-7 Liter Volumen; mit oder ohne optisches Laufwerk)
Zotac 9300 G-E: 90 Euro
Celeron E3200: 40 Euro
DDR2 Ram 2GB (gebraucht): 30 Euro
Gehäuselüfter: 10 Euro (ohne gehts selbstverständlich nicht, allein schon aufgrund des IGP)
Festplatte 2,5": 50 Euro
Macht im Schnitt 300 Euro. Fehlt nur der Preis der VIA Lösung und ein Stromverbrauchsvergleich.
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, ich finde ja nach wie vor das ITX Mainboard eher ein Nischenprodukt sind...
µATX Boards gibts ja schon um kein Geld (35€ für ein G31), einen schwachen Pentium/Celeron Dual Core (40€) dazu, und das Ding ist auch nicht sooo viel größer - genau gesagt 24*19cm, statt 17*17cm. Dafür hat man eine vollwertige Ausstattung (4 Sata, 1 IDE, 8 USB, 2 PCI, PCIe 16x + 1x, etc.) und kann sich ebenso ein passives System bauen. Und so ein System ist dann auch locker HD-fähig. Auf meinem Sys (G31 Mainboard mit nem E8400) laufen fünf HD-Videos zugleich ruckelfrei...
mfg
µATX Boards gibts ja schon um kein Geld (35€ für ein G31), einen schwachen Pentium/Celeron Dual Core (40€) dazu, und das Ding ist auch nicht sooo viel größer - genau gesagt 24*19cm, statt 17*17cm. Dafür hat man eine vollwertige Ausstattung (4 Sata, 1 IDE, 8 USB, 2 PCI, PCIe 16x + 1x, etc.) und kann sich ebenso ein passives System bauen. Und so ein System ist dann auch locker HD-fähig. Auf meinem Sys (G31 Mainboard mit nem E8400) laufen fünf HD-Videos zugleich ruckelfrei...
mfg
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
M
MixMasterMike
Gast
Warum bringt VIA nicht mal ein leistungsfähiges ITX Board raus mit VX855 Chipsatz, PCI-E Slot, 2 RAM Slots und einem richtig schnellen Nano mit vll 2Ghz. Immer gibts nur diese halbgaren industrial Lösungen.
So ist es kein Wunder wenn man im Consumer Bereich niemals wieder Fuß fassen wird, auch die Preise sind immer sehr sehr heftig trotz schlechterer Hardware.
So ist es kein Wunder wenn man im Consumer Bereich niemals wieder Fuß fassen wird, auch die Preise sind immer sehr sehr heftig trotz schlechterer Hardware.
Pelzameise
Sachse
Ich hab einmal mit einem VIA-Netbook gearbeitet, die Geschwindigkeit war zum Einschlafen. Auch mit Ubuntu war kein flüssiges Surfen möglich. Außerdem wurde das Ding übelst heiß und der Akku war auch nach einer Stunde alle.
lordZ schrieb:Welche passiven Mini-ITX Lösungen sind denn derzeit am Markt, welche vollständig HD fähig sind?
Zotac ZBOX HD-ID11 http://www.cyberport.de/?DEEP=1131-002&APID=204
das teil kauf ich mir nächsten monat
Flachzange
Lt. Junior Grade
wobei da wohl kein Mini-ITX Board drin ist
ednat
Ensign
@pelzameise: dann war deine hardware kaputt oder ausm letzten jahrhundert.
bin hier aufm samsung nc20, via nano prozessor vx800 chipsatz, und ubuntu rennt wie geschmiert (netbook edition) und akku hält beinahe genau so lange wie unter windows xp (und das obwohl die stromspar funktionen im ubuntu nicht supportet sind treiber und so...)
aber die meisten haben leider recht, consumer bekommen von VIA nicht viel mit (zumindest in europa) und wegen der schlechten verfügbarkeit ist die hardware natürlich teurer.
und technisch gesehen sind sie auch teilweise hinten.
die sollten mal nen desktop board und nen dual core prozessor bzw. quad raus bringen, der Via Nano 3000 Single core schaut ja von den werten ziemlich genial aus einfach 4 kerne von nem auf ein stück silizium und fertig wäre die intel/amd konkurenz (im low/mittel segment)
bin hier aufm samsung nc20, via nano prozessor vx800 chipsatz, und ubuntu rennt wie geschmiert (netbook edition) und akku hält beinahe genau so lange wie unter windows xp (und das obwohl die stromspar funktionen im ubuntu nicht supportet sind treiber und so...)
aber die meisten haben leider recht, consumer bekommen von VIA nicht viel mit (zumindest in europa) und wegen der schlechten verfügbarkeit ist die hardware natürlich teurer.
und technisch gesehen sind sie auch teilweise hinten.
die sollten mal nen desktop board und nen dual core prozessor bzw. quad raus bringen, der Via Nano 3000 Single core schaut ja von den werten ziemlich genial aus einfach 4 kerne von nem auf ein stück silizium und fertig wäre die intel/amd konkurenz (im low/mittel segment)
DonnyDepp schrieb:Zotac ZBOX HD-ID11 http://www.cyberport.de/?DEEP=1131-002&APID=204
das teil kauf ich mir nächsten monat![]()
Komplett passiv?
Flachzange
Lt. Junior Grade
lordZ schrieb:Komplett passiv?
auf den Bildern in der Bedienungsanleitung ist ein Lüfter zu sehen:
http://downloads.zotac.com/mediadrivers/mb/man/pa140.pdf
hätte mich bei ION aber auch gewundert,wenn da keiner ist.
RubyRhod schrieb:zeig mir mal ein ITX-Board dafür..
Was mich stören würden, wäre der fehlende HDMI-Ausgang, die fehlende HD-Audio fähigkeit und vllt noch, dass man WLAN hätte verbauen können.
Einen 45nm Celeron auf Zotac ITX G43 sollte man auch passiv kühlen können.
Der IDE Anschluß disqualifiziert. Wozu itx wenn man alte Riesenlaufwerke anschließen will.
Schade, fand VIA eigentlich immmer sehr innovativ, wenn auch meistens der Zeit vorraus.
Mittlerweile gibt es auf dem ITX Markt weitaus potentere Systeme.
Anschlüsse Mangelware, nur ein Speicherslot, trotz massig Platz keinen großflächigen Passivkühler (klappt doch bei Atom-Boards auch gut!), Elektrolyt-Kondensatoren.
z.B. Sockel 1156 Board mit Onboard-Wlan, PCIe x16 Slot und ansonsten mehr Anschlüssen als irgendjemand nutzen kann für gut 100 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/a495899.html
Da kann man einen schönen Core i3 oder i5 draufsetzen, sogar mit dem oben genannten M350 Gehäuse mit Boxed-Lüfter.
Komplett passiv ist auch kein Problem, sogar mit Graka:
http://geizhals.at/deutschland/a303669.html
Da muss man sich vor den meisten ATX-Systeme nicht verstecken (klar ne Fermi wird man nicht in einem ITX Gehäuse unterbringen
)
Fazit:
Für HTPC zu wenig Leistung und Anschlüsse, ist wohl nur in Randbereichen für Industrie oder vielleicht noch Thin-Clients geeignet.
Mittlerweile gibt es auf dem ITX Markt weitaus potentere Systeme.
Anschlüsse Mangelware, nur ein Speicherslot, trotz massig Platz keinen großflächigen Passivkühler (klappt doch bei Atom-Boards auch gut!), Elektrolyt-Kondensatoren.
z.B. Sockel 1156 Board mit Onboard-Wlan, PCIe x16 Slot und ansonsten mehr Anschlüssen als irgendjemand nutzen kann für gut 100 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/a495899.html
Da kann man einen schönen Core i3 oder i5 draufsetzen, sogar mit dem oben genannten M350 Gehäuse mit Boxed-Lüfter.
Komplett passiv ist auch kein Problem, sogar mit Graka:
http://geizhals.at/deutschland/a303669.html
Da muss man sich vor den meisten ATX-Systeme nicht verstecken (klar ne Fermi wird man nicht in einem ITX Gehäuse unterbringen
Fazit:
Für HTPC zu wenig Leistung und Anschlüsse, ist wohl nur in Randbereichen für Industrie oder vielleicht noch Thin-Clients geeignet.