News VIA mit neuem, passiv gekühltem Mini-ITX-System

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
VIA geht im Markt der großen Unternehmen langsam unter, dabei weiß man insbesondere einige Marktnischen nahezu perfekt zu bedienen. Erneut macht der Hersteller mit einer Mini-ITX-Platine auf sich aufmerksam, die auf einen passiv gekühlten Prozessor aus eigenem Hause und ebenfalls bei VIA beheimateter Grafik setzt.

Zur News: VIA mit neuem, passiv gekühltem Mini-ITX-System
 
Die frage die sich mir stellt ist was das kostet. Wenn ich mir die preise von VIA boards anschaue liegen die normal weit über dem preis eines Dualcore atom und etwas höher als bei einer ION plattform.
 
Naja schön und gut , dass sie sich halten können, aber ich denke das dieses Produkt nicht gerade viele Abnehmer finden wird.
 
Nicht geeignet für HTPC. Kein HDMI-Ausgang und HD-Fähigkeit.
Für Server wiederum sehr ideal.
 
Für Server sind die 2 Sata zu wenig meiner Meinung nach. Preislich sind die zumindest für Endkunden auch recht teuer. Ich hatte ja eigentlich immer wieder gehofft die kommen nochmal zurück, aber so langsam hab ich die Hoffnung begraben.
 
nicht so der Knüller ... man kann auch ohne Probleme einen c2d komplett passiv Kühlen ... also auch mit passiv Netzteil und ohne Gehäuselüfter .. von daher ...
 
Bitte liebe Hersteller, besonders HP!

Ein Netbook mit genau dieser Hardware und es ist sofort gekauft!

Ihr müsst dem 2133 doch nur ein Biosupdate verpassen und einen 10" Schirm und das Ding wäre perfekt!
 
Ich persönlich finde die Boards von VIA auch gar nicht so schlecht. Ich denke auch, die eher schlechte Verfügbarkeit für Privatkunden macht die Boards so teuer (rein spekuliert). Ansonsten empfinde ich VIA als echte Konkurrenz zu Intel. Würde mir bei einem ordentlichen Preis dieses Board ebenfalls für eine Heim-HTTP-NAS-Serverkonfiguration holen. :)

Würde es auch schade finden, wenn VIA als Firma aus dem Geschäft gedrängt wird.
 
Denke auch das es für ein eingenbau nas sehr geeignet sein könnte, an den einen pcie 1x solt noch ein paar weitere sata anschlüsse und das teil steht. kommt wirklich nur drauf an was die platine kosten soll...
 
passiv gekühltes Mini-ITX System mit aktivem Lüfter? alles klar, evtl ma Überschrift ändern...
 
Vielleicht mal lesen und nicht nur Bildchen gucken, haze4real!:rolleyes:
 
XD haste wohl recht, Bilder vom passiven Kühler wären trotzdem nich schlecht, oder ist das der selbe wie mit Lüfter?
 
würde mich für VIA freuen wenn sie ein bisschen mehr Erfolg hätten und vllt ein paar mehr Produkte raus bringen würden, das ist natürlich nicht so leicht, weil sie nicht die Kapazitäten wie Intel & Co haben =S, wirklich schade! Ich würde so ein Unternehmen auch unterstützen ;).

Hatte VIA nicht mal ein Board mit man 3-4 HD Videos auf eben so viele Monitore Streamen konnte? Es war leider sehr teuer, aber die Idee war super!
 
blitzkid138 schrieb:
nicht so der Knüller ... man kann auch ohne Probleme einen c2d komplett passiv Kühlen ... also auch mit passiv Netzteil und ohne Gehäuselüfter .. von daher ...

zeig mir mal ein ITX-Board dafür.. :freak:

Was mich stören würden, wäre der fehlende HDMI-Ausgang, die fehlende HD-Audio fähigkeit und vllt noch, dass man WLAN hätte verbauen können.
 
RubyRhod schrieb:
zeig mir mal ein ITX-Board dafür.. :freak:

Was mich stören würden, wäre der fehlende HDMI-Ausgang, die fehlende HD-Audio fähigkeit und vllt noch, dass man WLAN hätte verbauen können.

Jetway NC64. Leider sieht es mit der Verfügbarkeit echt mau aus. Aber das Board ist mit einem kleinen Mobile Core 2 Duo der Hammer und packt jedes Atom-Board in die Tasche. Leistungsuafnahme System: 22 Watt (komplett mit HDD, BD-ROM, etc..) und maximal 40 Watt Prime95 bei voller Multimedia-Fähigkeit.
 
es wird wohl auch mehr etwas für den embedded bzw. bzw embedded mini pc Bereich sein und weniger für den heimischen (HT)PC
 
Viel Minimalistischer gehts ja kaum. Wie schon erwähnt für den Privatgebrauch eher uninteressant.
 
G00fY schrieb:
Viel Minimalistischer gehts ja kaum. Wie schon erwähnt für den Privatgebrauch eher uninteressant.


und dafür ist es ja auch nicht gedacht. Für Firmen könnte es einen Blick wert sein. Aber auch ich denke, dass es sich nicht besonders gut von vergl. Intel Systemen abhebt (da müsste der Preis dann schon hammer sein) um genügend Käufer zu finden (und dann wäre da noch die Frage des Supports....wo ich bei Intel auf der relativ sicheren Seite bin).
 
Zurück
Oben