News VIA Nano: Mehr Konkurrenz für den Intel Atom

also ich setze den atom in meinem Selbstgebauten NDAS ein und bin bin eigentlich sehr zufrieden, da ich aber bald ein 2. NDAS plane werd ich mal schaun was der VIA so drauf hat das Referenz MB sieht auf jeden Fall besser aus als das von intel
 
Tinpoint schrieb:
...
fast jedes Mobo hat noch eine unterstützung für COM-Ports, die akuellen meist über Bracket !
Komisch, kein einziges, der mainboards, die ich in den letzten fünf jahrenm hatte, hatte ein COM-Port-Bracket - bis auf mein aktuelles Gigabyte-Board waren die alle von MSI.

Ansonsten finde ich es lustig, dass ihr, die ihr den COM-Port beruflich irgendwo benutzt, einen COM-Port in einem NetTop brauchen wollt. Ich verstehe den Marktzusammenhang zwischen Nettops und Geldautomaten beim besten Willen nicht. Auch das Service-Personal, das Fernseher-Firmwares bespielt, wird kaum nen stylischen NetTop dafür verwenden. Nen Service-Dienstleister wird auch keinen NetTop und nen extra Monitor mit sich herum schleppen, sondern einen Schlepptop. Und die hunderten von mainboards, die keinen COM-Port haben, haben auch keinen "RS232". Wo liegt denn nun der konkrete Grund für einen COM-Port in einem NetTop? Warum ist ein COM-Port für einen NetTop wichtiger als FireWire oder DVI?
 
Warum sind das Kampfpreise?
Ne 100 €CPU wird man wohl kaum in ein Gerät für 400 € stecken...
 
Die Ergebnisse der Verbrauchsmessungen sind nicht nachvollziehbar.

Auf der getesteten VIA-Platine ist der CN896-Chipsatz verlötet. Diese Platine soll laut VIA so nicht in den Handel gelangen.
Für die Desktopversion des Nano ist der besser ausgestattete und performantere VX800-Chipsatz mit max. 5W TDP vorgesehen. Dann läge der Verbrauch von Chipsatz und CPU im Leerlauf bei ca. 4-5W, unter Last maximal bei 30W.

Die Ergebnisse der Benchmarks interessieren mich wegen ihrer geringen Aussagekraft herzlich wenig. Durch Hyperthreading (HTT) wird der Atom in Benchmarks künstlich nach oben gepuscht.

Der Test auf http://arstechnica.com/reviews/hardware/atom-nano-review.ars/6 ist interessant.
Gaukelt die VIA Nano-CPU durch geänderte CPUID vor ein Intelprozessor zu sein, dann steigt die Leistung im Speichertest (betrifft PCMark2005) plötzlich um 47%. Schade, dass so nicht weitere Benchmarks durchgeführt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Ansonsten finde ich es lustig, dass ihr, die ihr den COM-Port beruflich irgendwo benutzt, einen COM-Port in einem NetTop brauchen wollt.

ehem die zielgruppe der essentials/eden/etc boards war zum großen teil schon immer der industrie/embedded pc bereich, inzw tw auch thin clients. dieser nettop (yay more buzzwords) bereich (lowend im privaten) is recht neu und anscheinend der neue hype seit dem EEE (alle ansätze davor uA von intel und ms waren ja eher weniger erfolgreich).

diese boards sind nicht nettop only, sondern nettop ist einfach ein zusatzliches neues arbeitsspektrum für das vorhandene produkt. nur weil jetzt der neue atom drauf is ändert das ja nix daran, die sparte ist nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf diesem Atom-Board da ist ein Chipsatz verbaut, der sich für den Embedded-Bereich wenig lohnen dürfte.
 
ich habe nicht behauptet das dass board für den embedded bereich designed ist, sondern das (größere) teile der gesamten produktsparte uA dafür gedacht sind - die komponenten werden aber durchaus in dem bereich verwendet (wobei der embedded sektor im consumerbereich eher klein ist für solche potenten allround lösungen, da tuts meist auch ein MIPS/ARM SoC). jedes board hat schwerpunkte (spezielle industrie systeme sind mitunter sehr teuer wenn überhaupt im einzelhandel verfügbar).
und da diese sparte ein wenig älter ist liegt der schwerpunkt (noch) nicht 100% auf nettop, obwohl sie dafür brauchbar sind. aber dafür werden im laufe der zeit auch spezialisierte boards kommen.

ich sehe das board eher als grundlage für ne anlagensteuerung, in thin clients oder halt als billig lowend pc im privat bereich.

für firewire und dvi bräuchte es extra chips (afair hat der 945gc nur sdvo neben vga, deswegen gibts auch diese add2/mec karten), welche den preis treiben, aber in der sparte nicht oft gebraucht werden. desweiteren kann man eins von beiden nachrüsten via pci und noch mehr via usb. verglichen mit anderen spezielleren baords aus dem metier is dieses noch sehr gut ausgestattet und nicht sehr speziell, da man weder so-dimms noch mini pci braucht und nicht die hälfte der anschlüsse nur als pinleiste zur verfügung steht.
 
Naja, dass ne 1,8 GHz dreifach skalare Out-of-Order CPU mit 1 MB L2-Cache ne 1,6 GHz zweifach skalare In-Order CPU mit 512 kB L2-Cache schlägt war irgendwie nicht anders zu erwarten. :rolleyes:

Bzgl. Leistungsaufnahme ist vor allem dieser Abschnitt interessant:
http://www.pcper.com/article.php?aid=597&type=expert&pid=8 (ganz unten)
Aufgrund der schnelleren Verarbeitungszeit benötigt die VIA Nano Plattform insgesamt weniger Energie als der Atom.

mfg Simon
 
MountWalker schrieb:
Ansonsten finde ich es lustig, dass ihr, die ihr den COM-Port beruflich irgendwo benutzt, einen COM-Port in einem NetTop brauchen wollt.

Wer hat denn das behauptet , dichte bitte nichts dazu, du hast gefragt und du hast antworten bekommen !
Nur weil 99,99% der normalen Blödmarkt Käufer so was nicht brauchen, heißt das nicht das es nicht verwendet wird.
Die nutzen auch eine Quad nicht aus trotzdem steht der im laden!
Außerdem fertigt die Industrie halt in Massenproduktion !




MountWalker schrieb:
Komisch, kein einziges, der mainboards, die ich in den letzten fünf jahrenm hatte, hatte ein COM-Port-Bracket - bis auf mein aktuelles Gigabyte-Board waren die alle von MSI.



LOL da musst da aber sehr spezielle MSI Boards besessen haben, bestimmt ein Supermarkt MSI Board wo an allen Ecken gespart wurde!
Denn mein MSI S939 von Dezember 2005 hat einen COM-port hinten

Die aktuellen MSI P45 Boards oder AM2+ Board haben auch COM ports.
COM-Port =Serial port

Selbst das 50€ teuere K9A2VM-F V2 Board hat einen COM Port !
http://msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1450&maincat_no=1&cat2_no=171

P45 neo3 ~80€ hat auch einen

http://msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1481&maincat_no=1&cat2_no=170


selbst das 200€ P45 Diamond hat einen „1 x serial port pinheader“ onboard


http://msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1478&maincat_no=1



Die Energie/Zeit die du aufgewendet hast um uns hier vorwürfe zu machen ,hättest du lieber nutzen sollen um dich zu informieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt ist nicht gerade deine Tugend, was? Meine Boards hatten keine - kann ich nichts für, aber in der Packung bspw. meines K7N2 Delta-L (bei Alternate gekauft) befand sich kein Serial-Port-bracket - auch wenn auf der produktseite ein "Serial port" beworben wird - er ist nicht da. Das gleiche gilt für ein MSI KT880, das ich dort eingeschweißt im Retail-Karton gekauft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay COM Port. Jetzt wissen alle Becheid. Dann kann man ja zum Thema zurückfinden.

Zur Erinnerung, das Thema war Atom vs. C8. :D
 
MountWalker schrieb:
Komisch, wieso gibts diese tollen Produkte bei Alternate nicht, wenn sie so verbreitet sind?

MountWalker schrieb:
Respekt ist nicht gerade deine Tugend, was?

du reitest die ganze zeit auf der Thematik Rum , obwohl dir genug Links & Anwendungen gegeben wurden
Wo bin ich denn bitte beleidigend geworden !


MountWalker schrieb:
Komisch, kein einziges, der mainboards, die ich in den letzten fünf jahrenm hatte, hatte ein COM-Port-Bracket

du hast mich selbst oben zeitiert :

Tinpoint schrieb:
@MountWalker

fast jedes Mobo hat noch eine unterstützung für COM-Ports , die akuellen meist über Bracket !

MountWalker schrieb:
Respekt ist nicht gerade deine Tugend, was? Meine Boards hatten keine - kann ich nichts für, aber in der Packung bspw. meines K7N2 Delta-L (bei Alternate gekauft) befand sich kein Serial-Port-bracket - auch wenn auf der produktseite ein "Serial port" beworben wird - er ist nicht da. Das gleiche gilt für ein MSI KT880, das ich dort eingeschweißt im Retail-Karton gekauft hatte.

ja was denn nun ;) erstmal hatte es keins und jetzt doch ,hast jetzt nach gesehen und oh wunder wir hatten recht !

für mich sieht das so aus als ob du nicht zu geben kannst etwas nicht zu kennen bzw nichtzu wissen. Sofort ist jemand respektlos zu dir

denn das :

Tinpoint schrieb:
LOL da musst da aber sehr spezielle MSI Boards besessen haben, bestimmt ein Supermarkt MSI Board wo an allen Ecken gespart wurde!
ist keine Beleidigung ,sondern nur eine etwas überspitzt formulierte Aussage
Bei OEM boards währe so was nämlich möglich !

aber lassen wir das führt zu nichts !

zum Thema Atom vs. C8.

meiner Meinung nach istder C8&C7 das bessere Produkt , trotzdem wird Intel unmengen Atom Plattformen verkaufen , denn oft herscht in der Industrie und nicht nur im Forum die Meinung "was Intel baut ist super"

solange Intel einige Intel Plattformen mit dem veralteten und wenn ich mich nicht irre ( korrigiert mich dann ) in 130nm hergestellten D945G Chipsatz kombiniert verpufft das Energie Einspaar Potential des Atom einfach!
 
Was ist an dem Wort "kein" nicht zu verstehen gewesen? Ich kann zu den Bildern von irgendwelchen Bastlerseiten, die einen COM-port auf den beiden boards zeigen, erst etwas sagen, wenn ich zu Hause bin und auf das Board kucken kann - ich bin werktätig, deswegen wird das frühestens heute abend sein.

@ Via Nano-prozessor

Ein Nachfogler zum rein passiv kühlbaren C3 500 wäre auch mal was. Lüfter stinken mich nämlich tierisch an (egal ob auf dem Chipsatz wie beim Atom oder auf dem Prozessor beim Nano) und nen Mini-Computer (egal ob man die Kiste nun MiniPC, HTPC oder NetTop nennt) mit einer dicken lüfterlosen WaKü austatten ist auch nicht unbedingt hübsch. Beim noch halbwegs ansehnlichen Zalman-Kühlturm, der hierfür in Frage käme, hätte ich irgendwie Angst, dass ein Haustier oä. den Ausgleichsbehälter mal umschubst und nen C3 500 ist langsam mit seiner Leistung pro Watt etwas alt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal gekuckt, und auf dem K7N2 Delta-L ist tatswahrhaftig ein COM-Port. War wirklich dumm von mir mit dem Verbreitungsgrad argumentieren zu wollen. Naja, ich wünsch mir, egal wie verbreitet dieser Anschluss noch ist, trotzdem ein Mainboard, das den COM-Port nicht in der I/O-Blende hat, sondern dafür FireWire oder DVI an diese Stelle baut. Im Consumermarkt ist COM für mich so sinnvoll wie CNR.

@ Benchmarkbeschiss durch CPUID-Abfrage

wenn alle großen Hardware-Seiten im Netz (und Ars Technica ist ja eine der größten weltweit) nur noch mit Vergleichen von verschiedenen CPUIDs auf den gleichen Prozessoren testen würden, hätte man brauchbare Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schuldbekenntnis personalisiert)
Beim PCMark Vantage scheint das Problem nicht mehr gegeben oder zumindest nicht mehr erkennbar zu sein. Denn an den Vantage-Ergbenissen der hier vorgestellten Artikel hat der Nano doch gewonnen, statt haushoch zu verlieren. Besten Falls wäre sein Vorsprung also noch höher, falls es noch Intel-Optimierungen gibt.

Ich kann auch aus eigener Erfahrung heraus bereits sagen, dass der Intel Atom im PCMark Vantage auch nicht gegenüber einem AMD unverhältnismäßig abschneidet. Da wäre SiSoft Sandra sogar eher Intel-optimiert als der PCMark Vantage. Alles in allem bin ich nach wie vor der Meinung, dass der Vatage derzeit ein guter (objektiver) Leistungs-Index für wirklich relevante Applikationen ist. Das kann man von anderen "Standards" wie WinRAR oder Super PI nämlich nicht sagen.

Was den COM-Port angeht, bin ich ganz Mountwalkers Meinung. Mit den Dingern können 99 % nichts mehr anfangen - mit Firewire und DVI aber schon. Problem an der Sache ist halt, dass z.B. ein Intel 945GC weder Firewire noch DVI liefert. Ergo wären schon wieder keine Preise unter 50 Euro für die Atom-Plattformen drin, würde man entsprechende Features unterbringen wollen. Die Unterbringung ist hier nicht mehr nur eine Frage der Kosten der entsprechenden zusätzlichen Chips, sondern bei Mini-ITX auch eine konstruktive Herausforderung aus Platzmangel.

P.S.: Ich sehe gerade erst, dass sich die Optimierungen im PCMark 05 nur auf den Memory-Test beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich haben die Benchmarks beider Plattformen bezüglich Stromverbrauch sehr stark enttäuscht. Ich dachte, ich bekomme hier ein System, das mit deutlich weniger als 30W zurecht kommt.

Ich habe mal einen HTPC mit einem Athlon X2 4450e getestet und da liegt der Idle Stromverbrauch mit 46W für das gesamte System unter dem der beiden getesteten Plattformen und auch der Stromverbrauch unter Last liegt mit 66W im vergleichbaren Rahmen.

Was allerdings überhaupt nicht vergleichbar ist, ist die Leistung, die man mit dem 4450e dafür bekommt! Die liegt nämlich eher auf dem Niveau des ebenfalls getesteten Athlon 64 X2 4600+. Und dazu kommt noch der fehlende HDMI-Ausgang auf dem Nano-Board, der es mal absolut HTPC-untauglich macht.

Klar bekommt man hier für knappe 50€ Board und CPU zusammen, aber da zahle ich für beides insgesamt lieber 100€ und bekommt dafür die 3 bis 5 fache Leistung bei gleichem Stromverbrauch.

Wenn VIA, Intel oder AMD es wirklich mal schaffen, ein System zu kreieren, dass HD tauglich ist und weniger als 20W braucht, dann kann man sich eine solche Platform als HTPC vorstellen. Bislang spricht das Preis/Leistungs- und das Performance/Watt- Verhältnis jedoch eindeutig für µATX Systeme mit stromsparenden CPUs.
 
Zurück
Oben