Via tausch gegen nForce ohne Formatierung?

Bubti

Commodore
Also habe zur zeit ein Via KT333 Board bekomme jetzt ein Nforce 2

Da ich aber zu faul bin alles zu formatieren wollte ich mal wissen ob es geht einfach das neue Board nzuschliesen und die Treiber dafür drauf zu machen ohne das mein System instabil wird?

Oder ich nur Xp nochmal drüberziehe onhe zu formartieren.

Moin. Generell sollte man beim Boardwechsel Windows neu aufsetzen, da sonst Treiberreste Probleme machen könnten. Und drüberbügeln ist sowieso Schei**e.

HI
naja ich kann dir zu 95% sagen das es erst garnet starten wird und wenn du pech hast kommst du auch net mehr mit dem alten board in win rein
also würde ich auf jeden fall daten sichern
greetz
Mista

Habs mal versucht, von VIA KT133 auf SIS 735. WinXP ist ohne zu murren hochgefahren und hat die neu gefundenen Komponenten ins System eingebunden.
Deshalb würd ichs zumindest mal ausprobieren.

Hallo...

... also bei mir hat es gut funktioniert.

Ich bin vom Elitegroup K7VZA 3.0 (VIA 133A) auf Asus A7N8X Deluxe (nforce2)
umgestiegen.
Tip:
1. Deinstaliere auf alle fälle die VIA Treiber , beim dabei nötigen Neustart sofort wenn die BIOS Einschaltmeldung kommt PC ausschalten.

2. Mainboard wechseln

3. Beim Einschalten sofort per ENTF ins BIOS und nach Wunsch alles einstellen (Serielle Ports Drucker, Sound usw). Nicht benötigte Teile deaktivieren.

4. Beim 2. Einschalten mittels F8 im abgesicherten Modus starten.

5. Treiber von CD instalieren

6. Nochmal neu starten und mit ein wenig Glück wird bei Dir auch, wie bei mir alles laufen.

hi

habe auch von kt333 auf N2 gewechselt ohne zu formatieren und habe beim hochfahen immer bluescreens gekriegt. Also wirst du wahrscheinlich nicht drumherum kommen

probieren kann nicht schaden, kaputtmachen kann man ja nichts. deinstalliere auf jeden fall den via treiber vollständig und deinstalliere im gerätemanager alle geräte. fahre den pc runter, bau das neue board ein und lass die hardwareerkennung laufen. dann noch den nforce treiber installieren und fertig.

formatieren kannste dann immer noch wenns nicht geht.

Original erstellt von Cannibal
Moin. Generell sollte man beim Boardwechsel Windows neu aufsetzen, da sonst Treiberreste Probleme machen könnten. Und drüberbügeln ist sowieso Schei**e.

Ist am sichersten, genau :)

Original erstellt von Bubti
Wie soll ich die Via Treiber ganz enfernen?

Werde es dann probieren ob es geht.

naja deinstallieren solltest du ihn (systemsteuerung-->software) , weil sonst is die wahrscheinlichkeit unnötig grösser, das es nicht funzt.

Zuletzt bearbeitet:
dann sind wahrscheinlich noch die original-treiber drin, dann brauchste auch nix zu deinstallieren. raten kann ich dir aber auch nur zu einer kompletten neuinstallation!

wie Orginal? Habe die neusten drauf glaube 4.45 oder welche das sind.

Will es aber probieren ob es ohne formatieren geht.

Ansonsten brauche ich ca 10 Stunden bis alles drauf ist und eingestellt.
JA dauert sehr lanmge habe halt extrem viel Software drauf.

Hat bei mir gar nicht funktioniert !!!

Es kam ganz kurz der XP-Startbildschirm und dann gab es ein Reset !!!

Also ich würde Windows neu raufspielen . Die Registry ist doch trotzdem noch voll von den VIA-Treiberresten. Und bevor ich ein unstabiles System habe , lieber alles neu !!!

hab gerade bei mir nachgeschaut und auch keinen eintrag in der sys steuerung gefunden.

ich glaub den treiber kann man auch deinstallieren, indem man das installationsprogramm startet. da hat man mehrere optionen zur wahl, unter anderen auch "treiber deinstallieren".

Man könnte auch die Registry löschen... dann schreibt Windows sie theoretisch neu und die Reste stören nicht mehr... theoretisch.
Früher hab ich das mal hinbekommen, ist aber lange her...

Wenn man überlegt, was für Klimmzüge für das Vorhaben notwendig sind, wird eine Neuinstallation gleich wieder richtig attraktiv. :D

Original erstellt von Bubti
Nur das Prob ist ich fine da nicht von VIA unter Software

Sagte ja : Windows neu aufsetzen ;)

Du könntest theoretisch im Gerätemanager die ganzen VIA-AGP/IDE/PCI-Bridge,CPU to I/O-Controller,etc... Devices manuell entfernen - aber he : Pfusch ;)

Setz das OS neu auf.

Mach lieber platt, denn selbst wenn es klappt (fragwürdig) fragst Du Dich später bei jedem kleinen Fehler ob es daran liegt das Du nicht neu installiert hast.

Lass Dir von einem alten Hasen raten, mach alles Platt und setz es neu auf, Du wirst es nicht bereuen. Ob Du es vorher machst oder nachdem Du gemerkt hast, dass es doch besser gewesen wäre, der Zeitaufwand ist der Gleiche. Nur brauchst Du Dich nicht erst ein paar Wochen mit Abstürzen, BoD´s usw. rumzuärgern. Aber es ist Deine Entscheidung, aber dann frage ich mich doch, warum stellst Du dann diese Frage, wenn für Dich sowieso schon feststand, dass Du nicht formatieren willst. Hättest doch besser nachher Deine (Nicht)Erfolge posten können.
Viel Spaß mit dem neuen Board.

Zurück
Oben