Via tausch gegen nForce ohne Formatierung?

sehe ich genauso wie werkam, du fragst hier im forum, und die mehrheit rät dir zu ner neuinstallation, und du machst es dann doch anders. alles andere als ne neuinstallation ist absolut unprofessionell...
naja, aber trotzdem wünsche ich die viel glück bei dem geflicke.
und vergiss nicht, dass dein system nach dem versuch auch mit der alten hardware nicht mehr starten muss. du kommst dann u.U. nur noch sehr umständlich an deine daten ran, wenn diese auf ntfs-partitionen liegen...

nicht nur die mehrheit sondern alle sind sich mit sicherheit einig, das ne neuinstallation von windows die beste lösung ist. bei so einen gravierenden hardwarewechsel sollte man sich schon ne neuinstallation gönnen, die volle leistung wird der pc auch erst nach eeiner neuinstallation entfalten können.

allerdings gehts vieleicht auch ohne, mann kanns ja mal probieren und erst dann neuinstalieren, wenn man mal mehr zeit hat.

ne andere gute möglichkeit ist es übrigens, die platte zu partitionieren. das geht auch bei einer fast vollen platte noch mit dem programm "partition magic". du kannst also eine platte in mehrere kleine aufteilen. auf einer wäre dann nur windows drauf. dann reichts wenn du die windows partition formatierst, die anderen daten bleiben erhalten.

Okay ihr habt recht.
Werde alles Formatieren.
und neu draufziehen.

Reicht ja wenn ich C: windows
D: Internet Programme
e: Software formatiere oder?
restliche platten partitionen sind Musik spiele und treiber updates usw.

Zuletzt bearbeitet:
brauchst nur die formatieren wo windows drauf is und das is ja dnan bei dir c

Nur wo Win drauf ist? Seit ihr anderen der gleichen meinung?

Bei Win 98 hatte ich dann bei den anderen sachen immer den Fehler das DLL fehlten und ich dann die Software trozdem neu instalieren.
Oder hat XP das Porbem nicht mehr?

Wenn das geht mit nur die Win platte wäre natürlich sehr gut geht ja relativ schnell

Hm, wie hast du dein System denn aufgesetzt? Eigentlich ist es in der Tat nur die C-Partition, die du neu machst. Software muß in der Regel auch neu installiert werden, sofern sie nicht auf anderen Partitionen lag und auch ohne Registry-Einbindung funktioniert.

Also nochmal

C: Windows XP pro
D: Internet wie AOL e-mule ordner für kleine downlaods usw
E: Software halt die ganzen programme wie Nero Word usw
F: Sonstige Treiber Updates für Programme, spiele Bilder usw
G: Filme dait ich was zum angucken habe.
H: Spiele
I: Musik

Zuletzt bearbeitet:
Einiges von D und E könnte auch einer Neuinstallation bedürfen, ebenso die Spiele (vielleicht nicht alle). Aber das ist ja auch relativ schnell gemacht. ;)

Wenn Du Windows neu installierst, mußt Du auch die Programme neu installieren, da sie sich in der Registry eintragen. Du kannst die Programme in den alten Ordner installieren, damit sie wieder aktiviert werden. Nur Programme die keinen Registryeintrag oder in den System-Ordner die DLL´s, VXD´s usw. kopieren, brauchst Du nicht neu installieren. Du kannst von einigen Programmen die Registryeinträge sichern, z.B. von Nero, Office usw.., wenn sich der Pfad zum Programm nicht ändert, es nutzt aber nichts, die ganze Registry zu sichern, sondern nur die von den installierten Programmen. Diese Einträge kannst Du dann zurücksichern und die Programme laufen dann weiter. Nur ob sich der Aufwand lohnt oder die Neuinstallation, das liegt an der Anzahl und dem Aufwand, den Du betreiben mußt. Helfen kann Dir dabei z.B. ein Registry Programm, z.B. RegClean http://www.vtoy.fi/jv16/shtml/regcleaner.shtml oder http://www.vtoy.fi/jv16/shtml/jv16powertools.shtml, wobei das 2. mehr Komfort hat, Du kannst Einträge zu bestimmten Programmen suchen lassen und diese dann sichern, natürlich auf eine Platte, die nicht formatiert werden soll.

Manche Programme tragen sich zwar in der Registry ein, funktionieren aber auch ohne diesen Eintrag, so z.B. Winamp (jedenfalls war das bei der 2.80 noch so). Andere schreiben sich ihre Reg-Einträge auch neu, wenn sie fehlen. Wo das nicht geht, installiert man halt neu.

so machen wir es vieleicht anders.

Da ja wohl manche programme danach gehen werden und macnhe nicht kann ich ja nur C formatieren und win neu drauf. Dann erst Nforce drauf usw.
Dann kann ich ja gucken welche Programme noch laufen und welche nicht.
Die nicht laufenkann ich ja dann einfach nochmal drüber instlieren oder erst löschen und dann neu instalieren.
Das würde doch gehen oder?

Jawohl, so geht es auch. Ist vom Aufwand her auch am einfachsten.

steht in den Sternen...

Also ich würde gerne die Meinungen von Cannibal und PuppetMaster kombinieren.
Versuchs halt...wenn nichts klappt...wirste wohl dann leider merken...dann wirste wohl oder übel neu Installieren müssen.

BESSER ist natürlich in jedem Fall eine Neuinstallation.

Um deine Chancen zu verbessern, solltest du VOR dem erst Durchstarten von WinXP
auf jeden Fall sämtliche Einstellungen, die NICHT Chipsatz-gebunden sind Einstellen.
Ich denke hier an RAM-Settings, Overclocking, USB-Config, Geräte-Konfig, IRQs, ect halt.

Gruß
Rodger

Also werde ich das jetzt so machen.
C: formatieren
neues Board rein
XP wieder drauf.
Treiber drauf und alles was er gearde so verlangt.
Dann testen was für Software noch läuft bzw nicht läuft und die dann neuinstalieren.
Dann bischen XP tunen mit diversen Programmen.
Dann mit o&o Defarg alles formatieren.
Dann mein system auf stbilität prüfen.
Dann gehts ans übertackten zwar nicht viel aber wenigstens etwas.

Und dann das wichtigste euch alles hoffentlich sagen können das, das Board geil ist.

Und nun
Danke an alle die mir ratschläge gegeben haben.

Naja jetzt muss ich nur warten das, das Boardkommt unterwegs ist es ja schon:D

Und nun lege ich mich in mein Bett und gucke gleich Formel 1 wenn ich nicht dabei einschlafe.

Also :n8:

Original erstellt von Bubti
Also werde ich das jetzt so machen.
C: formatieren
neues Board rein
XP wieder drauf.
Treiber drauf und alles was er gearde so verlangt.
Dann testen was für Software noch läuft bzw nicht läuft und die dann neuinstalieren.
Dann bischen XP tunen mit diversen Programmen.
Dann mit o&o Defarg alles formatieren. <<<<<<<<<<<<<<<<
snip...
:watt:
Du warst wohl sehr müde als Du das geschrieben hast, oder?
Was nutzt es Dir alles ans laufen zu bringen, wenn Du anschließend alles wieder formatierst, dann machst Du Dir die ganze Arbeit doch nochmal. Oder meintest Du
"Mit O&O Defrag alles Defragmentieren", das würde einen Sinn ergeben. :volllol:

defragmentieren nach einer neuinstallation? hab ich auich noch nicht gehört. so schnell fragmentieren deine daten auch wieder nicht. :D

OssiBalboa hat recht.....

bin von Gigabyte7DXR(AMD761+Via) auf A7N8X(Nforce2) umgeschtiegen
mit winXP reparatur +neue treiber konnte ich aich weiterarbeiten ,es scheinte alles stabil zu sein bis ich Sisoft Sandra 2001 instalierte.
SiS2001 war nicht zu starten immer bluescreens :-)
SiS2003 dagegen ohne probleme
nach format c: und neuinstalation funz jetzt auch SiS2001 :-)

Das heisst :auch wenn es den anschein hat nach der reparatur zu funktzionieren sind die scheiss Via + Amd treiber irgendwo doch noch drin und verursachen irgendwann fehler

Viel Glück

Zurück
Oben