News VIA zeigt Em-ITX-Platine mit Nano-Prozessor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Sieht gut aus! Ich hoffe das Teil kommt bald und zu einem guten Preis auf den Markt, der Atom kann Konkurrenz gebrauchen.
 
Jetzt noch ein PCIe 1x und es wäre ein perfekter Videorecorder den man stendig laufen lassen könnte, natürlich nur wenn es auch von der Rechenleistung reichen würde. Viele DVB-T Karten/Sticks brauchen ja schon 1,7GHz leider.
 
Der Gedanke schoss mir auch durch den Kopf. Was mir leider noch fehlt ist ein S-Video-Ausgang, dann wäre es perfekt. Aber es gibt ja Adapter.

Gruß Andy
 
Via sollte mal weniger zeigen und dafür dass was sie zeigen auch liefern // zum Endkunden bringen...
(ich weiß dass diese Platine nicht für den Endkunden gedacht ist)

Es gibt aktuell so weit ich weiß genau 1 !! NanoSystem, das ist der Samsung NC20, warum ??
Ich glaub fast dass der Pineview es noch schneller (in ernsthaften Stückzahlen) zum Endkunden schafft als der Nano wenns so weitergeht .... und er kommt sicher nicht vor Q1 2010 ....

Die nächste verpasste Chance - schade Via.
Ein Nano + VX855 Chipsatz hätte dem Atom ordentlich eingeheitzt, mehr Leistung - und in der Summe wohl nahezu gleicher Stromverbrauch
 
Ich hoffe das bald VIA Systeme mit Nvidia Grafikkarte raus kommen, weil ich mir eine Chrome nicht antun möchte, entweder eine AMD, Nvidia oder Intel Grafikkarte.

Das wäre dann auch eine echte Konkurrenz für den Atom.

Sonst holl ich mir dieses Jahr ein ION System mit einen Atom und einer 9400er von Nvidia, ist ein schönes Multimediasystem, welches klein ist und wenig Strom verbraucht.
 
Wenn ich mir die NC20 Benchmarks so anschaue, dann wird dieser Nano mit 1,3ghz sowieso nicht für consumer geeignet sein. Von wirklicher ATOM Konkurrenz kann also nicht gesprochen werden.

Als embedded System allerdings sehr interessant, wollen wir mal hoffen, dass Via es schafft rechtzeitig etwas auf den Markt zu bringen und nicht erst, wenn der Hype schon wieder weg ist.
 
@andy4:
Sehe ich genauso wie Darzerrot. Hattest du mal ne Grafikkarte abseits Mainstream? In meinen Anfangsjahren hatte ich SIS Karten und ne Savage. Der Treibersupport war schon zu Zeiten, als die noch aktuell waren unterirdisch. Ein paar Jahre später kriegste nix mehr. Ältere NVidias, ATIs oder Intels haben immer noch recht gut verfügbare Treiber. Bei meinen Eltern werkelt noch ne Geforce 256 SE. Weiss gar nicht - 9 Jahre alt? Treiber ist kein Problem.
 
Jungs, schaut euch doch mal die Platine genauer an: 4 serielle Schnittstellen, 2mal LVDS. Da Teil hat nicht entferntesten etwas mit Netbooks/-tops oder HTPCs zu tun, sondern ist für den embedded Bereich ausgelegt, Zitat "[...]in always-on applications such as high-end POS, Kiosk, ATM, HMI, factory automation, POI and digital signage"
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bauen sie nicht ihren neuen VX855 drauf, der wäre dann wirklich Multimedia Tauglich, aber so ist es wieder zu sehr in Richtung Industry Embedded und davon sollte VIA mal los kommen.
 
Wieso sollten die davon loskommen? Weil dich das nicht interessiert? Ich denk mal eher, dass der Industrie-Bereich noch deutlich profitabler ist als der vom Billig-Atom überschwemmte Comsumer-Bereich.
 
Wieviele komische anschlüsse sind n da bitte drauf? Ich mein 4x Seriell, das wird heutzutage ja wirklich nichtmehr viel verwendet^^
Was sind die beiden Stecker neben den LAN buchsen.
Der grüne ist vermutsch mal Strom.
dann dieses schwarze lange teil da neben dem RAM-Slot...
kann einer erklärn, was das alles ist?^^
 
schön für die industrie, aber der privatnutzer hat davon leider nix.
Warum bringen die nichtmal endlich ein nano barebone für ~50€ auf den markt, das wäre bestimmt ein renner.
 
Ja, der Industriebereich ist profitabler und möglicherweise gibts es in den Nischen auch keine wirkliche Konkurrenz. Ich glaube Intel hat in den embeddeds immer noch Celeron 400 drinnen.
 
aspro schrieb:
Wieso sollten die davon loskommen? Weil dich das nicht interessiert? Ich denk mal eher, dass der Industrie-Bereich noch deutlich profitabler ist als der vom Billig-Atom überschwemmte Comsumer-Bereich.

Ich meine ja nicht dass sie den Geschäftsbereich aufgeben sollen, sondern Produkte für beides entwerfen sollten. Soviele Menschen auf der Welt lecken sich die Finger nach sonem Mini PC Ding von Via, aber dann sind sie enttäuscht weil nur nen lausiger VGA Ausgang dran ist und es nichtmal für Vista Aero richtig ausreicht usw ^^

Ich würde doch nie sagen, dass VIA den Industry Bereich aufgeben soll, nachdem Intel sie verdrängt hat aus dem Chipsatz Business (was bei Nvidia nun auch los geht), war das schließlich die Überlebensader.
 
Mag schon sein, dass sich viele danach die Finger lecken. Aber am Ende sehen sie den Preis, der vergleichen mit Intel sicherlich höher sein wird (siehe aktuelle Mini-ITX Boards) und die Geiz-ist-geil Mentalität wird dann wohl zu 95% siegen.
Hurrycane schrieb:
Wieviele komische anschlüsse sind n da bitte drauf? Ich mein 4x Seriell, das wird heutzutage ja wirklich nichtmehr viel verwendet^^
Was sind die beiden Stecker neben den LAN buchsen.
Der grüne ist vermutsch mal Strom.
dann dieses schwarze lange teil da neben dem RAM-Slot...
kann einer erklärn, was das alles ist?^^
Wie ich schon sagte, das ist kein Consumber-Board. Im Industrie-Bereich wird aber sehr wohl noch mit seriellen Schnittstellen gearbeitet. Bspw. verwenden sehr viele Feldbusse als Schnittstelle RS-485. Die beiden Schnittstellen neben LAN sind LVDS Schnittstellen, an die man Displays anschließen kann. Das "schwarze lange teil" kann ich aber auch nicht zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Boards sind genauso wenig Consumer Produkte mit den Chipsätzen drauf, das ist halt so wie die AMD Geode Boards auch nur was für embedded.

Richtig gut ist das J&W Minix780G für AMD oder Zotac Wifi 9300 für Intel, das nenne ich Consumer Product und dafür finde ich es auch nichtmal teuer. Es kostet ja nicht mehr als die VIA oder Intel Boards.
 
Auf Bild 5 kann man erkennen, dass es wohl noch eine Erweiterungsplatine gibt, die wird dann über den langen schwarzen Stecker angeschlossen.
 
Zurück
Oben