Video --> Abstürze

• Ersteller Ersteller Ich bin neu
  • Erstellt am Erstellt am
I

Ich bin neu

Gast
Moin Moin

Ich habe momentan einen häufig auftretenden Fehler

Ich schaue mir grad ein Video auf YouTube an...

Dann reagiert mein Browser nicht mehr und nach einiger Zeit wird mir angezeigt das mein Grafiktreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde.
Der Browser sagt mir dann das der Shock-Waveplayer abgestürzt ist.
Zeitgleich tritt manchmal ein Speicherfehler auf:

[
Die Anweisung 0x ... verweist auf Speicher 0x ...
Der Vorgang written konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.

Klicken sie auf ...
]

Verwende Win 7 + Catalyst 10.4
Habe den Treiber einmal neu aufgesetzt aber der Fehler ist immer noch vorhanden

Jemand ein ähnliches Problem oder Lösungsansätze?

Schalte die Hardwarebeschleunigung im Flashplayer aus (Rechtsklick auf Video).

Hast eine 5700er oder 5800er Karte? Die laufen zum Teil etwas instabil. Zumindest meine 5850 schmiert regelmäßig ab, vor allem bei HD Videos. Ich musste die Bios Spannung der Graka hochsetzen damits einigermaßen geht.
Bei Internetvideos habe ich keine Probleme, dafür beim Introvideo von Dirt2 und wenn ich Videos mit VirtualDub bearbeiten will.

Ja ich habe eine Hd 5850...
Ob der Fehler behoben ist wird sich zeigen
Bin aber sehr zuversichtlich^^

Danke für den schnellen, konkreten Rat

Hab auch ne HD5850 und das selbe Problem wie der Threadersteller seit einiger Zeit.

Hab letztens den Videotreiber geupdatet und gehofft, es hätt sich damit erledigt. (keine Abstürze seit dem)
Falls es wieder auftritt werd ich michi.o´s Rat mal befolgen. Danke für den Tipp auch schon mal von mir.

Ich habe das Problem bei mir mit einem BIOS Patch der Grafikkarte behoben. Keine Abstürze, keine Glitches auf meinem System mehr.

Die Ursache ist definitiv der Energiesparmodus. Die Karte taktet im 2D Mode auf 157/300 runter (GPUTakt/Speichertakt) bei 0.95V Spannung. Mir ist aufgefallen ich unter WinXp keine Grafikprobleme habe, die Karte dort aber auch mit 400/1050 bei 1.063V im Idle Betrieb läuft.
Ich habe also das BIOS der Grafikkarte mit RBE runterkopiert und bei "Clock info 01" die Werte 157|300|0.95 durch 400|900|1.063 ersetzt (wird auch bei "Clock info 04" für UVD verwendet).

Ergebnis: Keiner der Fehler, die ich unter Windows 7 hatte, ist wieder aufgetreten.
Und das waren folgende:
- Ich konnte das System reproduzierbar mit VirtualDub zum Hängen/Abstürzen bringen indem ich ein HD Video öffnete und mit der Maus die Zeitleiste hin und her schob. Dabei wurde der Mauszeiger öfters mal doppelt so groß dargestellt.
- Sämtliche Java Anwendungen wurden falsch dargestellt. Dies ließ sich bisher nur mit dem Startparameter "-Dsun.java2d.d3d=false" (direct 3D deaktivieren) beheben
- Beim Starten von Dirt2 im DX11 Modus blieb der PC hängen während das Intro abgespielt wurde
- Wenn Windows 7 bei einer Warnmeldung den Desptop abdunkelte, stürzte der Grafiktreiber oft ab
- Zeichnungen in Word flackerten
- Diverse andere Probleme die zufällig auftraten, meist beim Start von Anwendungen und dem Wechsel von 2D zu 3D Modus

Meine Theorie (ist evtl. etwas weit hergeholt):
AMD wollte wohl im Konkurenzkampf mit NVidias Fermi durch besondere Energieersparniss punkten. Kennt ihr das Youtube Video wo die über Fermi und dessen Abwärme lästern? ^^
Obwohl TMSC Probleme bei der Herstellung der 40nm Chips hatte wurden diese niedrigen Taktraten und Spannungen verwendet. Damit wurde in Kauf genommen das es bei einigen Kunden wegen leichter Fehler in den Chips zu Problemen kommt. Googelt mal, das Netz ist voll mit HD58xx und 57xx Problem-Threads. Ich habe Monate lang nach einer Lösung gesucht um endlich hinter das Problem zu kommen.
Das ist eine Frechheit seitens AMD! Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich mir nochmal ne AMD Karte kaufe.

So, das hat jetzt gutgetan ^^. Aber diese doofe Graka hat mir den letzten Nerv geraubt. Ich hatte schon in den Semesterferien vor, auf Windows XP zu downgraden und Win7 nur noch zum Spielen als Zweitsystem zu verwenden. Das hat sich jetzt zum Glück erledigt.
(P.S. Dieser Thread ist im Grafikkarten Forum besser aufgehoben.)

EDIT: Die Taktraten 300/500 @ 1.063V sind bei mir ebenfalls Stabil. Die Karte verbraucht dabei nur noch 6W mehr. Das ist Perfekt. Diese Abstürze kommen wohl hauptsächlich von der Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben