Video Codec´s (AV1. h2xx...) bei 1080p Filmen

@qiller Es ist wie es ist.
  • Also habe ich die Möglichkeit wenn ich es richtig verstehe, es mit eac3to (gibts ja offensichtlich mit Oberfläche) umzuwandeln.
  • Alternativ mit Audacity wenn ich ffmpeg dazu herunterladen.
  • Eine weitere Alternative wäre, die Filme in Handbrake neu zu codieren, am besten mit dem schnellsten Video Codec.
Audacity hätte ich halt schon auf dem PC, wäre Vorteil ggü. eac3to. Außer mit eac3to geht es einfacher, dann würde ich schon das nehmen.

Wenn ich es mit Handbrake mache hätte es den Vorteil, dann die umwandlung halt wirklich identisch zu den anderen Filmen wäre. Ich mein, egal ob mit eac3to oder Audacity, wenn da halt wieder irgendwelche standard Settings anders eingestellt sind ist die Datei halt wieder anders. Ja gut aber hören werde ich den Unterschied nicht.

Was wäre die Empfehlung des Experten?

Zum Codec alternativ:
Bei AV1 war NVEnc doppelt so schnell als IntelQSV. Wenn ich also h264 NVEnc codieren, ist das am schnellsten? Zu den anderen wie FFV1 oder VP8 etc. kann ich halt nichts sagen...

Tja, ich würde keine der Optionen wählen^^.

1761132306929.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
qiller schrieb:
Tja, ich würde keine der Optionen wählen^^.
Naja ich höre da natürlich auf den Experten!

Die MKV reinziehen ist glaub nicht sinnvoll, da fragt er nach einem Template, was ich noch nicht verstehe (Screenshot 1).

--> links oben in StaxRip mit Rechtsklick auf "Open". MKV offnen, dann das Fenster+laden abwarten.

Ich würde einfach mal direkt meine Fragen stellen (ich denke aber dass das so stimmt, weil weiter unten meine Erklärung das theoretisch beantwortet).

1. stimmt da so wie im zweiten Screenshot?
(ich habe rechts mitte auf "Copy"Mux gestellt, das wird wohl das einfache Kopieren der Videospur sein)

2. die zweite Tonspur die ich nicht brauche (könnte ich im Zweifel in MKVToolNix ignorieren/abhaken.
(ich habe die bessere/Master Spur genommen, denke es wird egal sein welche ich der beiden nehme.)

Habe es trotzdem direkt mal getestet: --> "Add Job" --> "start".

So wurde aus der Original MKV mit 23.64GB dann 20.50GB. Das scheint schon mal gut zu sein (Handbrake zeigt mir auch eine EAC3 640 Tonspur an, auch nur diese eine).
Falls alles so passt, auch wie in Frage 1 und 2 gestellt, kann ich jetzt die neue MKVToolNix ziehen, alle Haken weg machen außer bei der EAC3 Tonspur und dann muxen. Die neue .mka Datei ziehe ich dann in meine gewünschten codierten/komprimierten AV1 MKV mit MKVToolNix (Screenshot 3 und 4).

Ich glaube dass das jetzt alles so passt.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-22 134446.png
    Screenshot 2025-10-22 134446.png
    6,3 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot 2025-10-22 134855.png
    Screenshot 2025-10-22 134855.png
    75,5 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2025-10-22 141415.png
    Screenshot 2025-10-22 141415.png
    45,5 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot 2025-10-22 141452.png
    Screenshot 2025-10-22 141452.png
    57 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@qiller Ich bin sehr dankbar! :)

Falls das noch drin ist, hätte ich Fragen, als Feinabstimmung.
Gerne nur bei Lust und Laune beantworten:

1. Bei einem Film ist nur eine AC3 5.1ch 640 kbps Tonspur dabei. Mir wäre aber E-AC3 640 lieber. Einerseits damit es einheitlich ist und andererseits, weil eigentlich es dadurch auch besser/kleiner komprimiert wird. Spricht da was dagegen? (Ich frage, weil AC3 und EAC3 beide komprimiert sind und vermutlich recht ähnlich und ich Passtrough nutzen könnte)

--> Ganz allgemein: laut Google bin ich mit E-AC3 640 hier gut beraten worden! Aktuell habe ich nur Stereo, könnte aber auf 5.1 Upgraden und habe mit den Einstellungen eine super Tonqualität.

--> Auch ganz allgemein: ich bin mit meinem AV1 und den Einstellunge mehr als nur zufrieden! Die Dateigrößen sind der Wahnsinn, manche filme so 2 - 2,5GB und ich (bin auch Laie) sehe keinen Unterschied beim schauen ggü. der Original MKV. Ich kann es nur empfehlen!

2. Laut meiner Recherche sind sogenante "Einträge/Tags" Metadaten. Global Tag wird wohl etwas übergeordnetes sein. Ich sehe nicht was da drin steckt. Ich würde gerne verstehen was das ist und ob das für mich wichtig/relevant ist. Gibt es hier genauere Infos was das sein könnte. Falls das total unwichtig ist ignoriere ich das oder muxe es raus.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-24 115517.png
    Screenshot 2025-10-24 115517.png
    35,4 KB · Aufrufe: 34
Schabing schrieb:
andererseits, weil eigentlich es dadurch auch besser/kleiner komprimiert wird.
Das auf jeden Fall nicht. 640 kbps sind 640000 Bit pro Sekunde. Und zwar völlig egal welches Format, die Größe ist damit immer exakt gleich.
Der Vorteil von E-AC3 gegenüber AC3 ist eine höhere Qualität bei gleicher Größe, sofern das Ausgangsmaterial es hergibt (oder eine ähnliche Qualität bei geringerer Größe, als <640 kbps). Weitere Vorteile wie mehr Kanäle oder höhere Bitraten sind für dich ja irrelevant.
Da das Ausgangsmaterial AC3 ist lohnt sich das Umwandeln nur wenn du auf zB 448 kbps E-AC3 gehst (und die Datei damit kleiner wird). Ansonsten ist es wahrscheilicher, dass das Konvertieren ein Qualitätsverlust verursacht ohne jeden Vorteil.
Wenn es nur eine AC3-Tonspur gibt würde ich die einfach durchschleifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Schabing
Danke, hab ich gut verstanden!
5.1 will ich auf jeden Fall nutzen/dabei haben, da ich vielleicht eine 5.1 Anlage kaufe. Soll ja alles relativ zukunftssicher sein.

AC3 640 zu E-AC3 640 lohnt sich nicht bzw. ist nachteilig, aber AC3 640 zu E-AC3 448 würde sich lohnen. Dann würde ich das aber machen, dann wäre halt alles einheitlich durch alle paar hundert Filme.

Eigentlich sollte doch sowas wie "Pro Logic II" bei E-AC3 nicht gehen? Macht es irgendwie sinn das auszuwählen? Da wäre ja 5.1 inkludiert nehme ich an.

Schabing schrieb:
AC3 640 zu E-AC3 640 lohnt sich nicht bzw. ist nachteilig, aber AC3 640 zu E-AC3 448 würde sich lohnen.
Zumindest würdest du damit einen der Vorteile von E-AC3 mitnehmen. Wenn es nur um das Format geht kannst du natürlich auch 640 kbps E-AC3 nehmen.
Da Dolby Digital (Plus) immer und zwingend abwärtskompatibel ist, ist eine Einheitlichkeit zwar nachvollziehbar aber nicht notwendig (aber gegen den inneren Monk kann man nichts machen).

Bei Dolby Pro Logic II komme ich ein bisschen ins schwimmen. Ich meine, dass es eine Stereo-Spur "mit Raumklang" erzeugt. Du kannst es gerne nochmal überprüfen (bei Mediainfo müsste unter Kanäle dann eine 2 stehen), aber ich halte es für keine gute Wahl eine 5.1 Spur in Stereo zu konvertieren um sie später mit einem nativen 5.1 System wieder abzuspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Schabing
Mir gefällt deine Antwort hehe.
Aber was wäre so ganz plumt deine Empfehlung? AC3 640 zu E-AC3 640 oder zu E-AC3 448?

Mein Plan ist, alles (soweit möglich und nicht total sinnfrei) in E-AC3 640 und 5.1. Ich denke auf sowas wie "Dolby Logic Pro Ultra Mega xyz" kann man auch auf die Zunkunft eher verzichten als auf 5.1. Ein gewisser Mindeststandard bzw. Features müssen da sein, aber nicht alles. DAs macht es auch zu komplex.

Manche Filme haben nur Stereo, aber das sind ausnahmen.

Schabing schrieb:
AC3 640 zu E-AC3 640 oder zu E-AC3 448?
AC3/EAC3-5.1 Spuren durchschleifen (sprich Copy/Mux/Passthrough), EAC3-7.1 und alle anderen Formate halt in EAC3-5.1 umwandeln. Bei Stereospuren würd ich vlt auch einfach durchschleifen, aber da gibts halt verschiedene Formate, die da in Frage kämen (wegen deiner gewünschten Einheitlichkeit vlt nicht optimal). Auf jeden Fall nicht die Stereospuren in 5.1 encodieren, sondern bei 2.0 belassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp
In die Richtung arbeitet Dolby Pro Logic zum Glück nicht.
Es erzeugt aus einer 5.1 Spur eine erweiterte Stereo Spur, mit der entsprechende Abspielgeräte wieder eine 5.1 Spur simulieren können. Das funktioniert mit der "aktuellen" (weil auch schon sehr alten) Version Dolby Pro Logic II auch ganz gut.
Bei reinen Stereo Spuren bietet das Handbrake (meine ich) aber gar nicht an, weil ja gar nicht genügend Kanäle für die notwendigen Infos da sind.

@Schabing Zu einer Antwort gezwungen und ohne Mogeln würde ich AC3 640 zu E-AC3 448 nehmen. Weil das Konvertieren an dieser Stelle ansonsten so gar keinen Sinn hätte ;-)

• Gefällt mir
qiller schrieb:
EAC3-7.1 und alle anderen Formate halt in EAC3-5.1 umwandeln
laut Google sollte E-AC3 auch 7.1 können, was aber irrelevant ist, für mich wäre maximal 5.1 interessant.
qiller schrieb:
Bei Stereospuren würd ich vlt auch einfach durchschleifen
Stereo habe ich bisher so gelassen. Ich weiß grad nicht mehr was das Ausgangsmaterial war bei Stereo (also welcher Codec). Aber bspw. bei DTS Stereo / DD Stereo (wenn es das gibt) hätte ich einfach E-AC3 Stereo 640 gemacht.

Bei Stereo kann das aber auch von E-AC3 abweichen, denn Stereo alleine ist ja schon eine Abweichung, da kein 5.1 ^^. Ich will halt keinen sinnfreien "Flickenteppich".

VandeKamp schrieb:
Zu einer Antwort gezwungen und ohne Mogeln würde ich AC3 640 zu E-AC3 448 nehmen. Weil das Konvertieren an dieser Stelle ansonsten so gar keinen Sinn hätte ;-)
Hehe danke. Hab jetzt zwar leider bei 2-3 Filmen zu E-AC3 640 codiert, aber mache das absofort so.

VandeKamp schrieb:
In die Richtung arbeitet Dolby Pro Logic zum Glück nicht.
Hm, ich müsste dazu alle über 200 Filme neu rippen denke ich. In MakeMKV sieht man (GLAUBE ICH) das Pro Logic zeug nicht.
Weiß auch gar nicht ob viele Filme das haben (nicht geprüft bisher), lohnt sich das glaub nicht.

Bestimmt ist E-AC3 640 5.1 ein ordentlicher "Deal" :)

@qiller @VandeKamp Ich bin auch aktuell viel am einlesen, möchte da noch besser Bescheid wissen mit den ganzen Doly Produkten, DTS, Bitraten dabei etc. Auch wie mit Subtitles gearbeitet wird etc.
MKVToolNix auch, vielleicht kann man noch was sinvolles mit den "Einträgen/Tags" anstellen, wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Schabing schrieb:
was aber irrelevant ist, für mich wäre maximal 5.1 interessant.
Mir gings nur darum, dass es halt auch 8 Kanal Audiospuren bei EAC3 geben kann und du ja gern nur 6 Kanäle haben willst. (Ich persönlich hätte auch die 7.1 gelassen und das Downmixing dem Abspielgerät überlassen)

Schabing schrieb:
Aber bspw. bei DTS Stereo / DD Stereo (wenn es das gibt)
Ja gibts schon, ist aber selten (z.B. bei alten Filmen/Produktionen). Meistens wird bei Stereo AAC o. mp3 benutzt.

Schabing schrieb:
hätte ich einfach E-AC3 Stereo 640 gemacht.
Ach, bei Stereo reicht auch weniger, ~160Kbit/s o. was es da in Handbrake zur Auswahl gibt. Dachte du wolltest kleine Dateien haben :P.

qiller schrieb:
Mir gings nur darum, dass es halt auch 8 Kanal Audiospuren bei EAC3 geben kann und du ja gern nur 6 Kanäle haben willst. (Ich persönlich hätte auch die 7.1 gelassen und das Downmixing dem Abspielgerät überlassen)
ich finde es wieder toll, wenn 99% der Filme 6 Kanäle haben und der Rest der nur Stereo hat, halt Stereo. ABER du hast schon recht, da sollte man das beste mitnehmen, später bekommt man das nicht mehr hingezaubert.

Ich wäre sogar bereit, nachträglich die Audiospur zu rippen und auf die fertige MKV zu muxen, da man aber ja den ganzen Film gleich rippen muss, ist das keine Option mehr.

Bei den Filmen die ich sowieso nochmal rippen muss (nur Stereo genommen obwohl 5.1 verfügbar war oder Untertitel ignoriert am Anfang), bei denen würde ich dann auf 7.1 gehen.

qiller schrieb:
Ja gibts schon, ist aber selten (z.B. bei alten Filmen/Produktionen). Meistens wird bei Stereo AAC o. mp3 benutzt.
Sofern ich nichts beim rippen übersehen habe, gibt es meistens bei älteren Filmen (ca. <= 2005) nur AC3 640. Heute sogar AC3 448 gesehen. Bei AC3 640 mache ich E-AC3 448 und bei AC3 448 weiß ich nicht was das optimalste Pendant wäre. Gibts da gewissen Stufen?
Speichergrößen bspw. verdoppeln sich ja gerne mal (8GB... 12GB, 24GB....). Damit ich das verstehe und lerne, wäre das schon interessant ob z.B. zwischen AC3 640 und E-AC3 448 mehr dahintersteckt, oder einfach nur kleiner damit der Codecwechsel Sinn ergibt.

qiller schrieb:
Dachte du wolltest kleine Dateien haben :P.
Klein ja, aber nicht auf Krampf. Letztens habe ich eine DTS Masterspur rausgemuxt und es waren glaub so 2-3GB weniger. Bei einem anderen Film glaub noch mehr. Das ist bei mir ein ganzer Film :D
Wohl gemerkt, dass ich (nur meine Ansicht) bei meinen Komprimierungen 100% zufrieden bin, da ICH keinen Unterschied zur 100% MKV sehe. Wieso also mehr Speicherplatz verschwenden, wenn ICH es nicht sehe/brauche ;)
Ich könnte ich vorstellen, dass ich niemals einen Unterschied zwischen der DTS Master und E-AC3 640 (jeweils 5.1) hören könnte.

Aber ich kann das alles nicht mehr bezahlen, 4TB SSD intern und dann zwei Backups 4TB SSD extern.... wenn man da auf 8TB wechselt viel Spaß. Ich ziehe in betracht, mir echt wieder HDDs zuzulegen. Oder warten bis die Preise fallen, Samsung stellt ja in 1-2 Jahren über 60TB FEstplatten vor. --> Aber ganz anderes Thema, weicht ab!

Ich habe angefangen, nun alle Filme durchzugehen und zu kontrollieren ob alles passt. Habe bei manchen ausversehen die falsche Sprache erwischt, bei manchen was anderes vergessen etc.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der hälfte der Filme Untertitel dabei sind, diese aber leer sind. Teilweise bis zu vier Untertitelspuren, alle leer laut Subtitle Edit.
Das ist extrem frustrierend, da ich den ganzen Film neu rippen muss nur um herauszufinden, ob das evtl sogar umsonst war.
Es könnte ja sein, dass nur normale Untertitel dabei sind etc.

Das gleiche ist auch mit der Tonspur so, muss viele Filme neu rippen nur wegen der Tonspur.

Da gibts echt gar keine möglichkeit, nur Ton oder Subtitle zu rippen? Frage nur nochmal, weil das halt eine Arbeit vieeeeler Tage ist die ich ungern "umsonst" mache.

qiller schrieb:
Hatte ich hier schon ein paar Mal erwähnt.
Pardon, ich glaube ich habe mich nicht sauber ausgedrückt. Ich meinte von der Disc selber.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit Staxrip ruchschleifen oder Spuren ignorieren. Das mache ich aber ja schon bereits bzw. habe ich bereits dankend angenommen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt dann bald bei 100% und durch.

Vielleicht gehe ich dann mal so paar Punkte an, wie das Filmgrain-Filter Thema, was ich noch nicht drauf habe.

qiller schrieb:
2 Pass VBR Encode. Dauert halt länger.
mir ist noch aufgefallen, bei mir mac ht er 2 Pass. Screenshot wo ich grad im moment dabei bin.

Wobei ich extrem enttäuscht war:

- die KI sagt, dass EAC-3 7.1 kann. Gut das kann ggf. unter gewissen umständen sein, aber ihr habt mir was anderen gesagt und das hat auch StaxRip bestätigt. Dieses lässt EAC-3 mit 7.1 nicht durch.

- die KI sagt, dass es von AC3 640 auf EAC-3 448 keinen sinn macht zu konvertieren.

Irgendwie ist die zu nichts zu gebrauchen...

---

Kann ich die Punkte aus dem zweiten Screenshot rauslöschen oder kann man von denen noch profitieren?

Anhänge

• Screenshot 2025-11-04 162707.png
    Screenshot 2025-11-04 162707.png
    7,2 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2025-11-04 163109.png
    Screenshot 2025-11-04 163109.png
    22,5 KB · Aufrufe: 29
Schabing schrieb:
aber ihr habt mir was anderen gesagt und das hat auch StaxRip bestätigt. Dieses lässt EAC-3 mit 7.1 nicht durch.
Also wenn das EAC3 7.1 Quellmaterial ist, würd ich da nix neu encodieren (copy/mux) und klar nimmt Staxrip EAC3 7.1 Spuren an. Und wenn du auf EAC 7.1 umcodieren willst (das macht aber nur Sinn, wenn die Quellspur auch 8 Kanäle hat), geht das auch:
1762270975344.png

• Gefällt mir
qiller schrieb:
Also wenn das EAC3 7.1 Quellmaterial ist, würd ich da nix neu encodieren (copy/mux) und klar nimmt Staxrip EAC3 7.1 Spuren an.
7.1 ist mir nur in DTS oder anderen in Erinnerung, EAC3 hatte ich glaub als 7.1 noch gar nicht. Ok aber wenn, durchschleifen, hätte ich aus Unwissenheit sonst 5.1 drauf gemacht.

qiller schrieb:
Und wenn du auf EAC 7.1 umcodieren willst (das macht aber nur Sinn, wenn die Quellspur auch 8 Kanäle hat), geht das auch:
bei mir kommt da eine rote (Fehler)meldung.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-04 171439.png
    Screenshot 2025-11-04 171439.png
    10 KB · Aufrufe: 31