News Video: CUDA berechnet KI von 1.024 Flugzeugen

KI ist so ne Sache. Eigentlich haben die in den Spielen auch keine KI, sondern nur Skripts. Richtige KI ist dermaßen von in den Kinderschuhen und noch nicht mal bei Schach richtig einsetzbar.
Die Frage ist, wie gut man die Skripts versteckt.

Wenn die Graka tatsächlich ungeskriptet die Flugzeuge frei fliegen lässt finde ich das erstmal beeindruckend.

Cu
Lasyx

oder für Spiele wie rFactor, damit man ordentlich viele autos darstellen kann und nicht nur maximal 103, jedoch meist viel weniger da das game sonst abstürzt :/

Turrican101 schrieb:
Kann man ja benutzen um in FIFA 2010 dann 80.000 3D-Zuschauer einzubauen, die alle verschieden jubeln können :D

Dafür würde ich mir sogar kurz eine nv karte einbauen :D
Aber bei EAs innovationstaktik wird das bestimmt erst mit fifa 2020 einzug halten ;)

Die Techdemo ist auf jeden Fall beeindruckende wird zeit das eine gemeinsame schnittstelle herkommt damit nv und ati user gleichermaßen profitieren können.

Hier geht es ja eigentlich nur um die Kollisionabfrage. Wegfindung in Abhängigkeit der Situation (Entscheidung fällen z.B. Gefahr in Deckung gehen etc.) fände ich weitaus beeindruckender.

Ich hab hinten links ne Kollision gesehn ;)

Ne, scherz beiseite. Für dieses spezielle Anwendungsszenario könnte man wohl ein Pearl Harbor-Simulator daraus bauen ;)

Hab spontan an den FSX gedacht. Hier geht die Framerate gewaltig in die Knie, wenn ich den Traffic hochdrehe. Und da aktuelle Grafikkarten beim FSX eh nicht voll ausgelastet sind, wäre das eine echte Möglichkeit, dem Teil eine Performancespritze zu verpassen.
Schade nur, dass die Entwicklung bei diesem Spiel von MS wohl eingestellt wurde. Wäre ne echte Option für ein FSX SP3.

hab auch sofort an den FSX gedacht... das wäre echt super *g* wenn die GPU in FSX für den Traffic zuständig wäre, damit wäre eine große Bremse aus dem Weg geräumt.

Fiona Wildcat schrieb:
Sowas könnte man doch bei Games wie "left for Death" einsetzen für die unendlichen Horden der Zombies.

Das heißt "Left 4 Dead" ;) Egal, aber der Gedanke wär doch mal nice.

finde das Video auch so beindruckend, egal obs nun Flugzeuge sind oder was anderes.

Es gibt nur ein Problem, und das sind die Entwickler.
Viele haben hier geschrieben in welchen Situtationnen man sich soetwas vorstellen kann. Auch mir gingen da ein paar Situationen durch den Kopf.

Doch es gab einen Spieleentwickler dem ich es zugetraut hätte solche Technik einzusetzen. Doch dieser landete gehörig auf der Nase - Crytek - und entwickelt nun auch Konsolengames.

Es herrsch ein unglaubliches Potentioal in der heutigen Hardware, doch sie wird nicht einmal ansatzweise ausgenutzt.
Als Ausrede wird dann imemr verwendet, das es auf Spielspaß ankomme, und nicht auf hüpsche Technikspielerreien.
Doch das solche "Spielerreien" etwas zum Spaß beitragen können sind sich die Entwickler wohl nicht bewusst.

HL2 hättw wohl nicht soviel Spaß gemacht, wenn man dort nicht allerhand Gegenstände hätte aufheben können.

Wo sind die Entwickler die sich etwas trauen?

Weltenspinner schrieb:
Aber eine kleine Karte
für Physik und KI und eine große für Grafik an sich einzubauen, finde ich sinnig.
Ich fände es sinnig wenn man anfangen würde bei nem Quad die Kerne 2, 3 und 4 zu nutzen statt die CPU idle zu lassen und dafür ne zusätzliche Karte zu benötigen.
Wo limitiert heute denn schon die CPU, in der Regel ist es doch eher die Grafikkarte.

Ich seh schon, in 5 Jahren macht die CPU die Grafik per Raytracing und die "GPU" macht das drumherum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat was von ein Vogelschwarm^^ echt geil

Was heutzutage nicht alles als KI durchgeht ;-)

Ich wünschte mir mal ne ordentliche Strategiesimulation, in der der Computer vernünftige Züge berechnet, bei den meisten spielen hakt ja schon die Wegberechnung.

Ich denke, solange sich NVidia und AMD/ATI nicht auf einen Standart geeinigt haben (was auch bestimmt nicht so schnell passieren wird), lohnt sich das mit dem in die Spiele einbringen gar nicht. Benutzt man CUDA, sind ATI-Benutzer ausgesperrt, benutzt man das von ATI, sind NVidia-Benutzer ausgesperrt. Ich bin echt mal gespannt was DX11 so bringt.

Ach, CPUs. Wer braucht die schon?
Die können die Daten zurecht legen
und alles organisieren. Die simple
Rechenarbeit sollte man GPUs überlassen. :D

Wenn man mal 4 Kerne konsequent genutzt werden,
fände ich das aber auch gut. Selbst mein DualCore,
schläft oft zu 50-40% nur. Wobei das ja auch angenehm ist.
Ein Kern Rechnet zu 100% eine Aufgabe durch und der
übrig Kern bleibt für mich zum surfen, arbeiten, oder zocken.
Okay, eigentlich läuft er zu 95% bei 1Ghz und und 0,9V. ^^"

CUDA ist aber im Moment auch nicht für Spiele gedacht, wenn es das auch je sein sollte.
Es dient eben einfach der Ausnutzung der parallelen Berechnungen für mathematische rießengleichungen etc.
Das mit den Flugzeugen und so sollte jetzt nicht dazu dienen, CUDA mit Spielen in Verbindung zu bringen, sondern zu zeigen, was alles gleichzeitig berechnet werden kann...
Oder würden es mehr Leute interessant finden, wie CUDA eine Gleichung mit 200.000 unbekannten Variablen löst (von irgendwem zitiert =) )
Nichts desto trotz ist es trotzdem extrem, was es heute schon an Rechenleistung gibt.

Was soll es eigentlich bringen, jetzt Spiele auf CUDA zu beschränken, wenn es in naher Zukunft OpenCL, DX11 und Co. gibt, die aller Vorraussicht nach auch auf ATI-Karten laufen werden?
Aber sollen sie nur machen ;) Mit Protzdemos für Nvidia lässt sich sicher gut was dazu verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant muss ich sagen.
Ich bin gespannt was die Zukunft noch so mit sich bringt ^^

Zurück
Oben