News Video: CUDA berechnet KI von 1.024 Flugzeugen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Nvidias aktuelle Grafikkarten unterstützen die CUDA-Architektur, mit der es möglich ist, Programme abseits des 3D-Renderings auf der GPU berechnen zu lassen. Mittlerweile erscheint auch immer mehr Programme für CUDA, die sich primär auf Video-Programme sowie wissenschaftliche Anwendungen konzentrieren.

Zur News: Video: CUDA berechnet KI von 1.024 Flugzeugen
 
Also sowas ähnliches wie die ATI-Froblins
 
schön und gut, aber in welchem Spiel brauch man 1024 Flugzeuge?
um den Überblick als Spieler zu behalten sollten es doch maximal 5-10 sein.
Natürlich ist es dennoch beeindruckend.
 
Sieht ja ziehmlich wuselig aus, aber wo liegt jetzt die Kunst?
Würde eine aktuelle CPU es nicht schaffen, die nötige KI zu berechnen...?

Grüße
jusaca
 
Geil! ^^
Zumindest würde eine CPU ganz schön dabei schnaufen
und deren Rechenleistung wird anderweitig gebraucht.

Vielleicht werden die Fliegen in Spielen á la Resident Evil bald so
berechnet. Intelligente Insekten in Videospielen, ja ha!
Mir sorry, musste dabei spontan an einen Mückenschwarm denken. ^^
 
Nun, was man dabei vergisst, ist das auch die Grafikkarte eigentlich für was anderes gebraucht wird. Am Ende muss man also für einen 22"+ Monitor mindestens 2 Karten haben, eine für die Grafik, eine für KI und Physik. :)
 
Kann man ja benutzen um in FIFA 2010 dann 80.000 3D-Zuschauer einzubauen, die alle verschieden jubeln können :D
Dann sehen die Zuschauer in Fussballspielen wenigstens auch mal gut aus.
 
Und wer sagt mir nun, das wirklich kein Flugzeug gecrashed ist? ;)

Dennoch sehr beeindruckend was man alles aus einer GPU rausholen kann.
Jetzt würde mich aber dann trotzdem interessiern, obe eine aktuelle CPU nicht genau das selbe schafft? Wenn nicht noch besser?

Die GPU muss ja zum selben Zeitpunkt auch die Grafik berechnen.
 
Soweit wird es kommen. Irgendwo muss man ja Rechenleistung verbrennen
um neue Hardware verkaufen zu können. Graphisch ist es, seit Crysis flüssig läuft,
ja völlig ausgereizt. Jetzt müssen eben Physik und KI her.

Ich bin alles andere als ein SLI/Crossfire-Freund. Aber eine kleine Karte
für Physik und KI und eine große für Grafik an sich einzubauen, finde ich sinnig.
Vielleicht lässt sich das aber dann auch auf dem Grafikkern der CPU berechnen,
den dann viele CPUs, vor allem bei AMD und Intel i5 spendiert bekommen.

Die KI ist mir eh seit Jahren ein Dorn im Auge. Außer bei F.E.A.R. habe ich
nie, aber auch nie, intelligente Gegner erlebt. (Nein, auch nicht auf LAN-Parties. XD )
 
c.orpID schrieb:
Und wer sagt mir nun, das wirklich kein Flugzeug gecrashed ist? ;)

Eine gute Kollisionsabfrage :-)

Ich musste gerade irgendwie an Goonswarm denken 8).. sieht auf jeden Fall ganz nett aus.. und es ist wirklich nicht einfach 1024 Objekte zur selben Zeit davon abzuhalten sich zu treffen.
 
Sumpfmonster schrieb:
schön und gut, aber in welchem Spiel brauch man 1024 Flugzeuge?
um den Überblick als Spieler zu behalten sollten es doch maximal 5-10 sein.
Natürlich ist es dennoch beeindruckend.

Und spiele wie EVE Online? ;)
Da stürzen die Zonen/Server bereits bei 100 Raumschiffen ab.

Es müssen auch keine Flugzeuge sein, es könnten auch Spielefiguren auf einem Feld sein oder Fahrzeuge, usw...! Es gibt ja mehr als nur Flugzeuge im Spiel ;)

@c.orpID:
Das frage ich mich auch. Ich denke mit guter Grafik in einem aktuellen Spiel wird die Grafikkarte schon allein mit dem 3D-Rendering beschäftigt sein und nicht mal Platz für 10 Flugzeuge haben :p (z.B. Crysis auf 1920x1200 oder sogar 2560x1600 ^^)

Weltenspinner schrieb:
Die KI ist mir eh seit Jahren ein Dorn im Auge. Außer bei F.E.A.R. habe ich
nie, aber auch nie, intelligente Gegner erlebt. (Nein, auch nicht auf LAN-Parties. XD )

@Weltenspinner:
Das kenne ich auch zu gut. :p
Aber die absolut bodenlose Dämlichkeit liegt nicht an der Berechnung sondern an den Entwicklern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal die Ati HD5800'er werden gut über 1000 Rechenkerne haben.
Da kann die Karte schon ein paar Dutzend für KI und Physik abgeben. ;)
 
Und wer sagt mir mal, wie viele Grafikkarten dafür nötig waren? Also eine wird dafür nicht gereicht haben.
 
Wenn ATI nicht schnellstens etwas in punkto Physik macht, ist meine nächste Highendgrafikkarte ganz klar wieder eine NVIDIA Karte.
 
Was mich am meisten Interessieren würde wäre ja welche Karte(n) da verwendet wurde(n). Also ich denke kaum das das eine 8600gt war xD .
 
Also sieht schon beeindruckend aus.

Informationen zur verwendeten Hardware wäre sinnvoll.
Denn es macht riesen Unterschied ob es eine 9600GT oder GTX295 war.


Leute hört auf immer mit diesem PhysX das nervt langsam.
ATI setzt nunmal auf Havok und man hatte gesehen was es kann.
Es wird mit OpenCL erscheinen und dann gibt es auch PhysX für ATI Karten.
Also wird sich da schon was tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ufff....CUDA ist nicht zum Zocken!!! :rolleyes:
CUDA ist eine Schnittstelle, mit der man auf die brachiale (parallele) Rechenleistung der Grafikkarte zugreifen kann. Hauptanwendungen sind (werden sein) riesige Gleichungssysteme mit Millionen Unbekannten.

Eine CPU würde sich bereits bei ca. einem Hundertstel der Last komplett ankotzen.;)
Hier wurde auf massivste Parallelisierung gesetzt.


EDIT: Was hat das hier gezeigte Video mit PhysX zu tun??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik ist in diesem Falle ja relativ einfach gehalten.
D.h. das würde sogar eine Geforce 6800Ultra noch gebacken bekommen.

Die CPU hat nicht die parallelität der GPU.
Das sieht man am besten an Brute Force angriffen.
Die GPU schaft manchmal mehr als der Faktor 20, als die passende GPU.
(Model: Core i7 920 und eine 9800GTX+ z.B.)

Und bei vielen Flugzeugen, wo immer wieder der selbe Algo angewannt wird, ist die GPU natürlich definitiv besser.
Da kann die CPU kaum mithalten.

Das liegt auch an der ganz anderen Struktur der CPU.
Wobei ich denke das eine "High End" CPU evt. noch die hälfte der Flugzeuge berechnen könnte.
Immerhin muss nur geprüft werden, ob und wo ein Objekt in der Nähe ist.
(Objekt = Flugzeug, Spielwelt)
 
War bestimmt die stärkste Grafikkarte die sie haben, man möchte schließlich Eindruck schinden und das geht mit einer kleinen Grafikkarte nicht ;)
Ich denke auch, dass es eine einzelne Grafikkarte war, CUDA ist ja super.
 
Sowas könnte man doch bei Games wie "Left 4 Dead" einsetzen für die unendlichen Horden der Zombies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben