Video Lag in Windows 11

Gepi87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.099
Hi,

Beim neuen Laptop eines Freundes ist ein ganz seltsames Problem aufgetreten und zwar stellt sich beim Video schauen nach einigen Minuten ein Lag ein. Die Tonspur läuft nicht mehr synchron mit dem Bild. Es scheint als würde der Codec die Videos nicht richtig erkennen und nach paar Minuten ist das Bild immer etwas nach und das wird dann immer mehr, so dass man nach ca einer halben Stunde zb einen Film nicht mehr anschauen kann. Das passiert auf Netflix genauso wie auf Youtube, andere Quellen wurden noch nicht getestet.

Beim Laptop handelt es sich um einen Lenovo Yoga 16" mit 5800H und RTX3050. Also an der Hardware kanns nicht liegen, Betriebssystem ist Windows 11 drauf mit den neusten Updates.

Auf Google konnten wir jetzt auch nichts zielführendes finden, deswegen Fragen wir nun hier mal nach und Bitten um Hilfe zur Lösung des Problems. :confused_alt:
 
von welche abspielprogramm reden wir hier ?mal den VLC probiert ???evtl. eine CODEC -software installieren ??
 
Was für ein Player wird benutzt? Bei Netflix empfiehlt es sich Edge oder die Netflix App zu benutzen.
Bei Youtube kommt es natürlich auf die Quelle an.

Was zu testen wäre: Ist die CPU oder GPU während das Abspielens am Anschlag? Sind alle Treiber installiert (Check Gerätemanager)? Wie sehen die Temperaturen aus?
 
Hört sich nach einem Bug im Player an oder einer "illegalen" Video Datei, welche Ton- und Videospuren separat gespeichert hat, damit man beispielsweise mehrere Sprachen (inkl. Untertitel) abspielen kann.

Zumindest kann ich von solch einem Problem beim Surface Pro 8 und Windows 11 nicht berichten.

Schon mal einen anderen Browser verwendet?
Der mit Abstand beste Browser für Streaming war und ist der Edge, weil es der einzige ist, der auch 4k und ohne Qualitätsverlust streamen kann, während andere (Firefox, Chrome und Kopien etc.) nur in 720p und "weniger Farben" streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein Lag? Meinst du ein latenz-problem mit der internetleitung?

Ich glaube eher du meinst ein Ruckeln statt Lag oder @ TE ?
 
Hi, danke für die vielen Antworten. Der lag entsteht, weil die fps nicht richtig erkannt werden. Zb wenn das Video 29,97 FPS hat, aber mit 30fps angespielt wird, sind Tonspur und Video Spur jede Sekunde um 0,03fos weiter versetzt und nach paar Minuten wird der Abstand so groß, dass überhaupt Nichts mehr zusammen passt. So ein Problem kenn ich nur von den alten Adobe Premiere Versionen, als die VBR der Handy Videos noch nicht richtig unterstützt wurde.

Browser ist Chrome. Nachdem die seite neu geladen wurde beginnt der Lag natürlich wieder von null und summiert sich im Laufe der Zeit von neuem.
Mit ruckeln hat das natürlich nichts zum tun.
 
Zurück
Oben