Video Steaming NAS -> Handy im LTE Netz

Adelholzen

Lieutenant
Hallo Leute,

wie schon die Überschrift sagt suche ich eine Android APP mit der ich von unterwegs am Handy auf mein NAS zugreifen kann um die Videos zu streamen.
Leider suche ich mich dämlich und finde nichts passendes.

Desweiteren muss die APP (NAS Zugriff) aber auch im LAN/WLAN per USB->HDMI Videos auf mein TV streamen können.

NAS ist ein Zyxel NSA325 V2 - DYNDNS eingerichtet HTTP UND FTP laufen

Könnt ihr mir helfen!

VG
Mario

NSA:D... guter Name für ein NAS System.

Bei diesem Exoten kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich nicht weiß ob es für dieses NAS was gibt.

Falls Du einen Rechner hast, der 24/7 läuft, könntest Du den Plex Server dort installieren und das NAS einlesen lassen.

Mal anders gefragt gibt es denn eine empfehlenswerte NAS die auch das Streaming ohne Problem per APP bietet?

Adelholzen schrieb:
Desweiteren muss die APP (NAS Zugriff) aber auch im LAN/WLAN per USB->HDMI Videos auf mein TV streamen können.
Den Satz versteh ich nicht. Im internen Netzwerk stellt dein NAS den Medienserver. Über den TV kannst Du entweder direkt auf dem Netzlaufwerk navigieren oder per DLNA den Medienserver erreichen. Dazu muss dein TV natürlich im Netzwerk hängen.
Ergänzung ()

Adelholzen schrieb:
gibt es denn eine empfehlenswerte NAS die auch das Streaming ohne Problem per APP bietet?
Was stört dich oder fehlt dir denn an der Zyxel zCloud App? Im Prinzip sind die bei allen NAS Anbietern ähnlich...

Die NSA 325 kann soweit ich weiß auch Plex, geht nur nich so out of the box. Das muss man händisch nachinstallieren per SSH.

mein TV ist nicht DLNA tauglich, deswegen wollte ich das Handy als Streaming Verbindung.
Die zCloud App zeigt mir komischerweise keine Videos im Streamfunktion an sondern nur im File Explorer, da müsste ich die aber erst downloaden.

Alternativ würde aber auch der Fire TV Stick mit Kodi 18 funktionieren?!

Adelholzen schrieb:
mein TV ist nicht DLNA tauglich, deswegen wollte ich das Handy als Streaming Verbindung.
Wie hast Du dir das denn vorgestellt? Du wählst auf dem Handy die Datei aus und dann? Das Handy per USB3 auf HDMI anschließen und neben die Glotze legen, oder wie?
Jeder Streaming Player kann DLNA. Welchen Du davon nimmst, ist Geschmacksache. Das kann ein Chromecast, FireTV oder sonstiger Android Stick oder auch ne PS4, ein BR Player, diverse Receiver oder sonst noch was sein...

Fire Stick mit Kodi geht auch ja.

Plex auf deinem Nas wird schwer. In dem Thread in dem das manuelle Nachinstallieren beschrieben wird, scheinen die Leute seit einem halben Jahr probleme mit Plex und deinem Nas zu haben. Vermutlich weil Plex den support für ältere Chips (ARMv5) beendet hat. Laut Herstellerseite nutzt dein NAS ein Marvell Kirkwood welcher laut Wiki Armv5 ist.

Schau dir mal den mixplorer für dein Handy an. (Thread, Download (am ende vom Post bei attached files)). Damit kannst du alle Netzwerkfreigaben von Samba über FTP usw. einbinden und direkt abspielen. Wenn du auf eine Videodatei auf dem Netzlaufwerk klickst frägt er dich ob er sie direkt abspielen soll oder downloaden. Wenn man direkt abspielen (direkt link heißt das glaube ich) antippt dann kannst du dein Video Player auf dem Handy auswählen und die Datei dann direkt streamen, auch wenn die Video Player App vom Handy eigentlich gar kein Netzwerkzugriff kann. So streame ich z.B. auf meinem Smart TV Netzwerkfiles direkt auf die integrierte Player App die eigentlich sonst nur DLNA kann.

Ich würde einen TV Stick oder Mediabox empehlen.
Das Optimum wäre vielleicht ein kleiner Media Pc.

Zurück
Oben