Video TDR Failure

Pafu27

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-3200 (Gskill)
  • Mainboard: Asus B450M Mortar Max
  • Netzteil: HP Eigenes, aus einem älteren AIO HP Omen Desktop
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1070
  • SSD m.2 128GB HP Eigen aus dem älteren AIO HP Omen / 1TB SSD Samsung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Da mein Rechner schon etwas älter ist, hatte ich diesen vor ca. 2 Wochen neu aufgsetzt (Clean Install via USB Stick, beide SSD's formatiert)
Seit dem erhalte ich beim zocken oftmals den Bluescreen (Video TDR Failure).
Die Auswertung des Dump Files im C:\Windows\MiniDump zeigte auf die "nvlddmkm.sys" Datei, welche das Problem verursacht.
Nach etlichen Lösungsversuchen über diverse Foren, habe ich den PC erneut neu aufgesetzt um irgend welche Treiberfehler ausschliessen zu können - leider kein Erfolg.

Ich hatte vor dem neu aufsetze nie ein Problem mit diesem Bluescreen, habe keinerlei Hardware verändert oder sonstiges. Der PC läuft ansonsten einwandfrei.
Einzige Änderung: Ich spiele auf einem User ohne Adminrechte, da ich mir den Admin separat angelegt habe.

Habe das Dump File ansonsten noch hier zur Verfügung gestellt
-> Link

Hat irgend jemand eine Idee?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarten Treiber Reinstall
Grafikkarte neu installieren
PCI Express Energieverwaltung anpassen (Kein Stromsparmodus mehr)
Die nvlddmkm.sys umbenennt auf .old
PC komplett neu aufgsetzt (Clean Install ab USB)
 
Ich habe seit Monaten exakt das gleiche Problem und bin auch völlig verzweifelt.
Hab ebenfalls Windows 10 neu aufgesetzt und alle aktuellen Treiber installiert, trotzdem immer wieder Crashs
Ich bin also ebenfalls sehr an einer Lösung interessiert.
 
Aber wenn es an einer unzuverlässigen Stromversorgung liegen würde, müsste sich der Absturz doch auch bewusst herbeiführen. Geht aber nicht. Ich hab FurMark durchlaufen lassen, alles ohne Probleme.
Die Abstürze bei mir, kommen auch nicht beim Spielen, sondern im ganz normalen Desktop-Modus, YouTube-Videos schauen u.ä.
 
Auch im "Desktop-Modus" kann sich eine unzuverläßig Spannungsversorgung bemerkbar machen,
es gibt auch schnelle "Lastwechsel (Spannungswechsel)" im Idle.
Zumal mein Beitrag oben an den TE gerichtet war.
 
Hallo @Nickel

Danke für deinen Input betreffend dem PSU.
Ist es deiner Meinung nach effektiv möglich, dass das Netzteil von einem Schlag auf den anderen eine solche Problematik aufweist? Das Netzteil hat in Kombination mit der GPU seit 2 Jahren einwandfrei funktioniert.

Danke für deine Einschätzung.
Lg
 
Gebe es die Möglichkeit, dass ganze mal zu überprüfen mit einem anderen,
geeignetem Netzteil, würde ich das tun.
Du hast die Probleme seit deiner Neuinstallation.
Würde nochmals neu Installieren, ohne unnötigen Treiber,
keine Tools und Antiviren Programme (Defender reicht).

Zuerst vllt mal noch den RAM überprüfen:
"MemTest86 - Free 9.4 Build 1000"
Einen kompletten Durchlauf versuchen.
Dann kann man den RAM je nachdem soweit ausschließen
und durch die Neuinstallation,
könnte man Software Probleme ausschließen.
Nimm die aktuelle Windows 10 21H2.
Eine alte Windows 10 Version vor 1809 bringt Treiber Probleme mit sich.
Ergänzung ()

Pafu27 schrieb:
Ist es deiner Meinung nach effektiv möglich, dass das Netzteil von einem Schlag auf den anderen eine solche Problematik aufweist?
Ist durchaus möglich.
Bei einem Netzteil kommen Probleme nicht schleichend.
 
@Nickel
Ich werde die Tage ein anderes, aktuelleres Netzteil einbauen welches ich bei meinem zweit Rechner habe.
Zusätzlich werde ich die RAM prüfen.
Eine weitere Neuinstallation von Windows erachte ich nicht als sinnvoll da ich diese heute bereits zum 2 mal gemacht habe.
 
Hallo,


Habe die selben Probleme gehabt mit der selben Datei "nvid.sys..." habe alle erdenklichen Reihenfolgen DDU, Treiber erneuert, Energiesparplan usw. Da war der Sonntag dann fast vorbei und sehr genervt auch noch dazu.
Netzteile durchprobiert 2x Seasonic 1300W und ein Seasonic 850W. Hat alles nichts geholfen.
Achso die Grafikkarte gab auch ein Temp Readout von 187440000000 C an sobald diese Abgestürtzt ist.
Dann ein Klick mit der Maus -> Blue Screen TDR Video Failure nvdi...sys..
Dachte dann Montag Früh RMA aufmachen Grafikkarte irgendwas wird da wohl hinübersein.

Auch wenn du das System Neu aufgesetzt hasst würde ich es mal so Probieren.
Beim letzten Versuch bin ich folgende Reihenfolge durchgegangen:

"Antivirus und Defender alles Ausgeschaltet"
"Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen "Schnellstart Aussschalten" -> Herunterfahren->
"Abgesicherter Modus gestartet->Geräte Manager-> Grafikarten + Treiber Software entfernt->Erweiterte System Einstellungen -> Geräteinstallationseinstellungen "Nein" auswählen -> Jetzt erst DDU laufen lassen und alles Entfernt nicht mit Neustart sondern mit Herunterfahren -> Hochgefahren Abgesicherten Modus Beendet -> Normal ins Windows Booten -> Jetzt alle Programme Entfernt die die Graffikkarte benutzt haben ( Msi Afterburner, Asus Tweak, FanControl, MinerProgramme oder ähnliches auch Games -> Treiber Auswählen mit dem alles Funktioniert hat ( ich bin auf 511.23 zurück ) -> Herunterfahren kein Neustart -> Programme Einzelnd Nacheinander neu Installiert ebenfalls mit Herunterfahren jedesmal Einzelnd.

Läuft jetzt 15 Stunden ca. ohne Absturz.
Damit kein Autoupdate übers Internet sich irgendwo einschleicht mit Windows hack ich die Antenne auch ab für solche Vorgänge^^

Schreibe mir die Lösungswege sogut wie es geht auf wenn diese Erfolg hatten ( Wenn es das Gedächnis zu lässt^^)

Vielleicht hilft es ja was

Beste Grüße die Tuete
 
Hallo zusammen

Erst einmal auch danke an @tueteimsack für deine Erkentnisse und dein Lösungsvorschlag.

Ich habe gemäss dem Input von @Nickel heute die RAM geprüft mit MEmTest (ca. 3 Stunden durchgelaufen, alles ohne einen Error).
Habe nun ein besseres Netzteil eingebaut (Straight Power 11 von Bequiet 80Gold).

Ich werde dies nun beobachten und die Tage einmal mein Ergebniss hier preisgeben.

Sofern der Bluescreen weiterhin auftritt, werde ich wieder einen Treiberfehler ins Auge fassen und wie Tuete einmal vorgehen.

Grüsse
Pafu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
So, ich gebe mal ein Update :-)

Wurde das Problem durch das neue Netzteil gelöst? - Nein

Ich wollte danach weiter dem Treiberfehler auf den Grund gehen, jedoch bootete mein Client nach dem ersten Video TDR Failure gar nicht mehr. Nicht weiter schlimm, ich wollte das Windows sowieso noch mal neu aufsetzen mit den Ansätzen von @tueteimsack .

Habe dann das Windows wieder via USB Stick (offline) neu aufgesetzt, habe die Nvidia Treiber auch schon vorher auf einen Stick geladen damit ich alles offline installieren kann. Vor der Installation der Nvidia Treiber habe ich trotzdem noch DDU durchlaufen lassen.

Bis jetzt funktioniert alles wieder wie gewohnt (24 Stunden), es wird sich jetzt die Tage zeigen ob die Problematik effektiv gelöst werden konnte.

Sideinfo: Da ich sowieso mal meine alte m2 und die SSD ersetzen wollte, habe ich vor der neuen Installation eine 1TB m.2 SSD eingebaut und die alte m.2 sowie die SSD ausgebaut.

Grüsse
Pafu
 
Ich möchte hier noch vermerken, dass mein Problem gelöst ist bzw. nicht mehr aufgetreten ist.

Leider kann ich nicht klar eruieren, was den Fehler nun effektiv behoben hat.
Folgendes wurde unternommen damit die Problematik nicht mehr aufgetreten ist:

  • Windows 10 neu installiert, nach der Neuinstallation die Internetverbindung getrennt und im abgesicherten Modus via DDU die Display Treiber bereinigt. Weiterhin offline die neusten Nvidia Treiber installiert und den PC erst danach wieder ans Netz angeschlossen
  • alte m.2 und SSD ersetzt

Beste Grüsse
Pafu
 
Zurück
Oben