Video TDR Failure + Festplattenreperatur hängt

gyrosp

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe leider ein paar akute Probleme mit meinem PC. Seit einiger Zeit bekomme ich sporadisch den Bluescreen "VIDEO TDR FAILURE - Fehlerursache: nvlddmkm.sys". Manchmal tritt er sofort beim Hochfahren auf, ohne das ich überhaupt die Gelegenheit habe irgendwas zu machen, manchmal erst nach Stunden, sowohl im Standby, als auch beim zocken etc.

Das Netzteil ist neu. Treiber sind aktuell und auch bereits re-installiert. Speicher (4 Riegel, wechselnd zwei entfernt, Problem bestand weiterhin) und Festplatten (checkdsk) hatte ich geprüft und konnte soweit keinen Fehler finden.

Die letzten Tage hatte ich Ruhe bis heute Morgen. Da kam ein Popup mit der sinngemäßen Meldung "Datenträger beschädigt.... Neustart" (sorry, den genauen Text weiß ich nicht mehr). Es gab keinen Bluescreen und der PC lief scheinbar normal weiter.

Ich habe dann alle Partitionen der Reihe nach mit chkdsk geprüft. Bei Laufwerk P (Programme (kein Betriebssystem), separate Platte) ist der dann mit dem erwähnten Bluescreen abgeraucht und versucht seit dem Neustart den Datenträger zu reparieren. Damit ist er jetzt seit Stunden beschäftigt und wird dabei immer langsamer. Er ist gerade bei 118019 von 143222 (68%) und benötigt für jeden Schritt mehrere Minuten. Auch im abgesicherten Modus versucht er den Datenträger zu reparieren.

Habt ihr ne Idee was ich jetzt machen kann? Ich überlege schon einfach mal den betroffenen Datenträger vom Strom zu trennen und ohne zu starten, bin mir aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.

Bin für jede Hilfe dankbar, wollte heute eigentlich die Steuererklärung machen :D.
 
Ich hatte über Monate hinweg genau das gleiche Probleme und es hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Ich hatte alles versucht: Updates/Treiber aktualisiert, RAM auf Fehler überprüft, Graka mit Stresstools geprüft usw.
Im Internet liest man zahlreich von Leuten mit dem gleichen Problem, aber eine befriedigende Antwort hab ich nirgend gefunden.
Am Ende habe ich Windows 10 neu installiert und zwar über eine cleane iso direkt von Microsoft. Hatte vorher eine die mit zahlreichen Tweaks und bla vorkonfiguriert war.
Ich weiß nicht ob es daran lag, aber seit über 4 Monaten hab ich das Problem jetzt nicht mehr gehabt.
Viel Glück :)
 
gyrosp schrieb:
Bei Laufwerk P (Programme (kein Betriebssystem), separate Platte) ist der dann mit dem erwähnten Bluescreen abgeraucht

Schau mal per Crystal Disk Info auf den betreffenden Datentraeger.
Danach von dem Strom und SATA abstecken und ohne testen.
 
redjack1000 schrieb:
Hast Du ein Backup?

Wenn "Nein" warten bis es fertig ist.

Cu
redjack
Leider kein Backup. Warten ist aber keine Option. Bei der aktuellen Geschwindigkeit (und er wird langsamer) würde das 69 Tage dauern :freak:.

@1984: Danke, das macht mir ja Hoffnung ;).
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Schau mal per Crystal Disk Info auf den betreffenden Datentraeger.
Danach von dem Strom und SATA abstecken und ohne testen.
Dazu müsste ich ihn ja erstmal wieder gestartet bekommen :(. Ich warte mal bis morgen früh, vielleicht tut sich ja was. Ansonsten nehme ich die Platte vom Strom und SATA.

Theoretisch müsste ich die Platte auch im Betrieb wieder einstöpseln können oder?
 
gyrosp schrieb:
Theoretisch müsste ich die Platte auch im Betrieb wieder einstöpseln können oder?
Kommt drauf an, ob Hot Plug aktiviert ist und alle Geräte Hot Plug fähig sind.

Zur Datensicherung einfach ein Rettungssystem (z.B. Livelinux, Windows PE) booten und die Daten sichern. Dort kann man auch die SMART-Werte prüfen.
 
gyrosp schrieb:
Leider kein Backup. Warten ist aber keine Option. Bei der aktuellen Geschwindigkeit (und er wird langsamer) würde das 69 Tage dauern :freak:.
Rattert denn die Platte unregelmäßig vor sich hin, oder gibt sie ein immerwiederkehrendes Klick-Geräusch von sich (versucht immer wieder die selbe defekte Stelle zu lesen)?
 
MORPEUS schrieb:
Rattert denn die Platte unregelmäßig vor sich hin, oder gibt sie ein immerwiederkehrendes Klick-Geräusch von sich (versucht immer wieder die selbe defekte Stelle zu lesen)?
Die Platte macht keine ungewöhnlichen Geräusche.
TorenAltair schrieb:
Kommt drauf an, ob Hot Plug aktiviert ist und alle Geräte Hot Plug fähig sind.

Zur Datensicherung einfach ein Rettungssystem (z.B. Livelinux, Windows PE) booten und die Daten sichern. Dort kann man auch die SMART-Werte prüfen.
Das ist eine gute Idee, das probiere ich mal. Hättest Du da eine konkrete Empfehlung, auch wie man damit die SMART-Werte prüfen kann?
 
Wo sich dann der PC des Sohnes genauso ueber die HDD zwecks Fehlerkorrektur stuerzen wird.
Dann lieber Fremdboot per Linux oder WinPE. Damit ist die HDD erstmal nicht im Weg.
 
MORPEUS schrieb:
Wäre es dann nicht einfacher die Platte in den Rechner des Sohnes zu stecken?
Ich weiß ja noch gar nicht, wo das Problem genau liegt. Ich gehe mal schwer von der Platte aus aber sicher ist das nicht. Daher finde ich die Idee mit dem Backup schon ganz gut, zumal ich auch nicht den PC von meinem Sohn abschießen will.
 
So, aktueller Stand:

MORPEUS schrieb:
Rattert denn die Platte unregelmäßig vor sich hin, oder gibt sie ein immerwiederkehrendes Klick-Geräusch von sich (versucht immer wieder die selbe defekte Stelle zu lesen)?
Tatsächlich hat die Platte irgendwann angefangen mit einem Klick-Rattergeräusch an einer bestimmten Stelle. Dann ging es nicht weiter. Irgendwann hat er einfach gebootet, obwohl die Reparatur erst bei 88 % war. Der Bootvorgang hat sehr, sehr, sehr lange gedauert.

Ich hab mir jetzt erstmal eine externe Festplatte zur Datensicherung bestellt. Hatte ich eh mal vor. Macht es Sinn ein Image von der alten Platte zu machen und auf eine neue interne HDD zu übertragen? Ich hab sehr viele Programme auf der alten Platte die ich so gar nicht mehr kriege und möchte auch Windows nicht neu aufsetzen.
Grundsätzlich ist der PC sowieso sehr alt. Und Ende des Jahres würde ich mir eh gerne einen neuen holen. Allerdings würde ich den alten gerne noch behalten ^.
 
Vergiss die alte Platte. Die dürfte es gegeben haben. Zumal jetzt „klickern“ dazu kommt.

Das Image, vorzugsweise mit z.B. ddrescue, kannst Du versuchen. Dabei wird sich zeigen was überhaupt noch lesbar ist.
 
Zurück
Oben