Videos ruckeln beim Abspielen trotz 105 MB/s

Registriert
Juli 2005
Beiträge
200
Liebes Forum,

Ich habe mir einen OpenMediaVault Server aufgezogen und einen SMB/CIFS Share eingerichtet, wenn ich ein Video kopiere auf einen Windows 10 Rechner, erreiche ich absolut konstante 105 MB/s, fast ohne Schwankungen, beim Kopieren gibt es gar keine Probleme, wenn ich jetzt aber mir mit VLC ein Video anschaue, dann ruckelt das Video gelegentlich, mein PC ist leistungsstark, spielt Videos an sich ohne Ruckeln ab, nur mit dem SMB/CIFS Share gibt es diese Probleme!

Warum beim Kopieren diese guten Werte und beim Videos schauen die Rucker? Wer hat eine Idee?
 
Nenn uns mal die Hardware deines Servers.
 
Ruckeln auch andere Programme?
Beispielsweise Windows Media Player oder der Windows Media Player Classic aus dem K-Lite Megacodec Pack?

Den benutze ich bevorzugt:
https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/k-lite-codec-pack/

So ein ruckelilges Verhalten macht den Eindruck, dass die Daten kommen, aber der Strom abreißt oder langsamer als benötigt und dann wieder Nachgeladen wird bis der Puffer voll ist ....
Wiederspricht sich irgendwie aber wenn konstant Übertragen werden kann beim Kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gbt keinen "Windows Media Player Classic", nur einen "Media Player Classic". Und der bringt eigentlich alles mit, der Codec Packs überflüssig macht... ich persönlich habe seit Jahren kein Codec Pack mehr gebraucht geschweige denn irgendeinen Codec manuell installiert.
 
Die CPU des Servers ist ein Intel(R) Core(TM) i5-4570T CPU @ 2.90GHz, also nicht mehr das neueste Modell, trotzdem habe ich ja beim Kopieren gute Werte bzw. ausreichende Werte...
 
Sorry, dann reden wir eben vom Media Player Classic, eben dem Vorgänger des aktuellen Windows Media Players.
Wenn Du keine Codecs benötigst, dann ist das schön für Dich, ich brauche mehr als Windows im Standard hat, deswegen eben das Codec Pack incl. immer aktuellem Media Player Classic.

Besser so?

@Martin_Germany
Die CPU ist nicht der Server, das ist ein Teil davon den wir nun kennen.
Und nein, an der grundsätzlichen Rechenleistung dieser CPU sollte es nicht scheitern.
Der Rest wäre auch interessant, Board, RAM (was/wieviel), Platten (welche/RAID-oder-nicht), Netzwerkkarte (von MB/separat) ...
 
Ruckeln heisst es buffert immer wieder oder die Darstellung bzw das Playback ruckelt?
Im letzteren Fall mal einen anderen Player probieren, im ersten Fall mal den Buffer vom VLC manuell auf 2000 - 3000 ms stellen; beim kopieren hast Du einen konstanten Datenfluss, beim direkten Abspielen wird immer wieder nur ein Teil geladen, dann gewartet, wieder geladen - und wenn dann der Server nicht genug schnell reagiert (z.B. weil da eher lahmer Speicher zum Einsatz kommt), gibts Aussetzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Du kannst im VLC den Puffer beim streamen von Videos erhöhen.
Setze ihn Mal auf 3-5 Sekunden.
In der Regel löst das solche Probleme
 
Vielen Dank, teste grade alles durch! Aber das mit dem Puffer erhöhen scheint auch nichts zu bringen... Es ist ein Zotac Mini PC, ZBOX-ID92, darauf läuft Proxmox und in einer virtuellen Maschine OMV, mit einer externen USB-SSD! Also etwas komplizierter alles, ich glaube aber so langsam es liegt vll. an meinem Rechner und gar nicht am Server... Ich teste grade alles durch...
 
Klingt irgendwie eher nach ein Thema der Netzwerk-Infrastruktur.
Wie ist denn der "Server" an den Client angebunden?
Irgendwelche Switches dazwischen? LAN? WLAN?
 
prian schrieb:
Sorry, dann reden wir eben vom Media Player Classic, eben dem Vorgänger des aktuellen Windows Media Players.
Genau das ist der Media Player Classic eben nicht. Der Media Player Classic ist nur eine Art Nachbau dessen, ein Media Player im schlichten Design des alten Windows Media Player (Version glaub 6.4 oder so). Aber technisch haben die rein gar nichts miteinander zu tun.

So, genug OT.
 
rpsch1955 schrieb:
Stammt der Media player classic von Microsoft, wusste ich gar nicht. Für Microsoft Verhältnisse tolle Software
Der jetztige MPC hat mit dem aus den Zeiten von W95/W98 nur noch die Optik gemein, der Rest natürlich nicht und "er" sieht nur "altbacken" aus, hat es aber faustdick hinter den Menüs und Drucktasten. :D
Der für mich größte Vorteil, man klickt ein Video in Verzeichnis an und kann einfach mittels Bild-Ab Bild-Auf zum nächsten/vorigen Video springen (auch MP3s natürlich).

Hat der TE nun schon mal einen anderen Player probiert? @Martin_Germany ?
 
Scheint wohl eher ein Problem im Buffering zu sein... Mein MPC streamt selbst 4k Filme übers Internet von meiner Hetzner Storage Box ohne zu Murren. Ich hab die Buffer Size aber auch auf nen GB angehoben. Setz zum Testen ergo mal die Buffer Size nach oben, wenn das im VLC geht. Im MPC kann ich mir auch die aktuelle Buffer Size ansehen, das wäre auch mal nen Blick wert.
rpsch1955 schrieb:
Stammt der Media player clasic von Microsoft, wusste ich gar nicht.
Nein, der MPC stammt von Gabest und ging irgendwann ins guliverkli Projekt über, der MPC-HC ist ein Fork davon, den mittlerweile clsid betreut und auch in MPC-BE geforkt wurde. Einzig die simple GUI wurde dem WMP 6 nachempfunden und dass es immer noch ein Direct Show Player ist.
 
Bei dem Konstrukt wäre ich eher auf ein Docker gegangen aber nun gut.
Kommen die Medien denn nun von der USB-SSD oder über SMB aus dem Netzwerk?
 
Und nochmal analytisch:
  • Wenn du das Video auf deinen PC kopierst, dann läuft es flüssig?
  • Das Kopieren des Videos benötigt weniger Zeit als die Videodauer selbst? (davon bin ich eigentlich überzeugt ^^)
  • Andere Player probiert?
  • Was sagt CPU/GPU/Netzwerkauslastung während des Abspielens
 
Hi

Überprüfe Mal im Task Manager , die CPU & GPU Auslastung , wenn du das Video vom Server oder Lokal abspielst. !

Und dies Natürlich auf beiden Beobachten. !

Du kannst ja auch Mal im VLC oder im Mediaplayer Classic bei Ausgabe , einen anderen Video Decoder (Hardwarebeschleunigung) Versuchen.

Zusätzlich noch , in den Windows Netzwerk Einstellungen , den Sende & Empfang Puffer erhöhen.

Oder aber Flow Control oder Flusskontrolle Auf TX&RX Einstellen.

Das benötigt man zum Beispiel , das NDI Mit OBS Studio , die Bitrate konstant hält , und der Netzwerk Stream nicht Rucklig bzw. nur laggt.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die Statistiken von VLC (Medieninfo->Statistik) während das Video abgespielt wird?
Und wenn es dort Aussetzer gibt, wie sieht die Netzwerkübertragung im Taskmanager während dessen bzw. kurz davon aus?

Martin_Germany schrieb:
mein PC ist leistungsstark, spielt Videos an sich ohne Ruckeln ab
Das gilt auch für exakt das Video, das nun per Share (angebunden per GBit Lan?) ruckelt? Abgespielt auf die selbe Weise (also mit der identoischen Version von VLC die selben Filter in VLC aktiv). VLC 3 ist bei mir mit einigen Videos extrem wählerisch, was allerdings eher für irgendwelche seltsamen Konvertierungen wie für TV-Mitschnitte gilt.

Hast Du noch irgendein anderes Netzwerk-Share, wo Du das Video testweise ablegen kannst und das die Daten schnell genug liefern sollte (neuere FB, anderer PC/Laptop)?
 
Zurück
Oben