Youtube-Videos ruckeln beim Kameraschwenks

Nee, nicht von ihm - war vom MM...
Glücklicherweise dort gerade mit Erlaß der MwSt. und damit weit unter den Preisen auch bei Geizhals. Etwas weniger für 1.900€ :rolleyes:

800er-Kontast? Keine, Ahnung, ob die NITS meinst...
Peak schafft er gemessene 1.100Nits. was in einem dunklen Raum bei Blitzen im Film oder Spiel etwas unangenehm hell ist. Aber ich finds geil... :D

Und ehrlich...
Bei 60/60 habe ich keine ruckler. Aber wenn das der Preis für G-Sync-Ultimate ist, wäre das teuer erkauft.
Aber damals war mir FALD, min 1.000Nits und HDR wichtig. Wobei ich sagen muss, dass HDR mir am wichtigsten geworden ist. Das sieht echt endgeil bei RDR2 nachts in "Saint Denis" aus :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrast, nicht Helligkeit. Mit FALD hat das Ding natürlich einen besseren Kontrast als 800:1.

Welcher Browser war das jetzt nochmal? Ich nutze den aktuellen FF und die gelegentlichen Hakler bei den Balken sind so im Durchschnitt alle 20-30 Sekunden (auch bei der 60Hz-Gammelmöhre ohne G-Sync), wobei das immer noch 1000 mal besser als bei 60/120 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hatte ich falsch verstanden...
Meiner hat laut Werksangabe 1.000:1 (statisch), keine Angabe (dynamisch), 20.000:1 (HDR)
Daher finde ich HDR in Filmen/Spielen sehr geil

ich hatte es mit FF getestet
 
20-30 Sekunden ist Unsinn bei 47 Sekunden, 60/60 hakelt so 3-5 mal, auch wenn ich den 2. Monitor wegmache und G-Sync global aus.
Ergänzung ()

Mir fällt ein, irgendeine Treiberversion hatte tatsächlich mal die Frequenz während eines Vollbildvideos auf Youtube laufend verändert. Aber die Frequenz war zufällig im Millisekundentakt anders, daher Geruckel des Todes bei dem Balken. Kann sein, dass es auch die Treiberversion war, wo man auch für Firefox.exe G-Sync anschalten konnte. Das war bei einer auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber besten wäre garkein ruckele, klar. Aber mit 2-3 in 30 Sekunden Käme ich noch klar.
sehr störend wären alle 2-3 Sekunden solche ruckler
 
Ja, deswegen sind 60/120 unbrauchbar, wenn 5 Sekunden flüssig und dann 2 Sekunden ruckelig in Form von Zittern/Doppelkonturen und dann wieder von vorne, bis die 47 Sekunden rum sind.

In Spielen gehen mir Lagspikes auch auf den Sack. GTA5 lief auf der 1070 besser und auf der 2080S schlechter, bis ich mal das Spiel neu installiert habe, dann war es wie auf der 1070 auch besser.
 
Ja, das mit dem OS ist manchmal so eine Sache. Was hab ich mein WIN10 seit erscheinen des Ryzen3000 vergewaltigt. Zum Test müsste ich es mal neu machen. Backups sind ja innerhalb wenigen Minuten geladen, falls was wäre
 
Neuinstallation habe ich auch hinter mir, vor ca. 3-4 Monaten.

Bei dem Spiel bugt aber auch der Framelimiter vom Treiber manchmal rum, kann auch in diesem Fall gewesen sein, da dieser vor der Neuinstallation des Spiels an war. Das kann wiederum mit dem Grafikkartenwechsel zusammenhängen, da die 2080S ohne Ergebnis aus der RMA zurückkehrte (nur ratternde Lüfter bei bestimmten Drehzahlen, diesmal kein Defekt mit bei 73°C Lüfter auf 3500 1/min), flog die 1070 wieder raus, ohne Treiber neu installieren.

Seit G-Sync habe ich ein Gefühl dafür, wenn wenn was schlecht läuft! Bei festen 60Hz fällt sowas eh nicht so auf bei dem eh ruckelig aussehenden Bild und Tearing. Da kommt es also auch nicht von ungefähr, wenn auch einem in 60Hz-Videos Geruckel und Tearing sauer aufstoßen.

Edit: Wenn man dieses Video mit den defekten Lüftern ansieht und drauf achtet, merkt man auch da die gelegentlichen Hakler bei 60/60, vorallem bei den Kameraschwenks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade den Stream von Prosieben an, der Film läuft auf irgendeiner geringen Framerate, bei 24Hz hakt es alle ca. 3 Sekunden jede Sekunde. Der Film läuft womöglich mit 25FPS oder 30FPS. Mit 60 und 120Hz ist es gleichmäßig "unflüssig" ohne Hakler. Auf dem Fernseher mit 50Hz ist es auch "unflüssig", aber das Kabelfernsehen setzt immer mit dem Signal aus. Unitymedia halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Gerade den Stream von Prosieben an, der Film läuft auf irgendeiner geringen Framerate, bei 24Hz hakt es alle ca. 3 Sekunden. Der Film läuft womöglich mit 25FPS oder 30FPS. Mit 60 und 120Hz ist es gleichmäßig "unflüssig". Auf dem Fernseher mit 50Hz ist es auch "unflüssig", aber das Kabelfernsehen setzt immer mit dem Signal aus. Unitymedia halt.
Stream von deren Mediathek oder welchen meinst du? (Link?)
Mein Moni kann ja 24Hz wiedergeben. Daher würde ich mir das damit mal angucken, wie das bei mir ist
 
Das war Geostorm auf Prosieben, war um 0:40 die Wiederholung. Jetzt ist dort Simpsons, aber Zeichentrick läuft normalerweise auch mit wenig FPS.

https://www.prosieben.de/livestream

Nach dem Film hatte ich dann noch Phoenix an und eine Sendung war zuende und der Lauftext vom Abspann lief dann super geschmeidig ohne Hakler, die es bei 60/60 am PC noch gäbe, am Fernseher nicht, aber war dann halt 50/50. Der Fernseher hat ein 50Hz-Panel, bzw. am Rechner 60.
 
Mal schauen, was als nächstes kommt - Simpsons eignet sich irgendwie nicht, um was davon zu sehen

Bei Welt (live) läuft es bei mir mit 120Hz am besten (besser noch als 144Hz). Am schlechtesten mit 24Hz
https://www.welt.de/tv-programm-live-stream/
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpsons konnte ich am PC nicht testen, da die Seite nun einen Account will, trotz Cookies löschen!
Ergänzung ()

Welt hakelt bei 24Hz auch etwa jede Sekunde, sieht man schön am Lauftext. Also wie gestern beim Film. Alle 3 Sekunden war wohl zu lang geschätzt, oben im Beitrag geändert. Auf 60, 85, 100, 120, 144 und 165Hz ist es konstant unflüssig, ohne Hakler. Groß Unterschiede fallen mir auf die Schnelle nicht auf. Welt wird wohl auch auf 25 oder 30FPS laufen.

Edit:

@ Snoopy69: Ein Freund meinte, es könnte an den Codecs liegen, die sich nicht verändern lassen etc.

Hast du mal ein 24FPS-Video auf Youtube mit 24Hz getestet? Sollte eigentlich konstant unflüssig laufen und 25 und 30Hz wieder abgehackt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69: Ein Freund meinte, es könnte an den Codecs liegen, die sich nicht verändern lassen etc.

Hast du mal ein 24FPS-Video auf Youtube mit 24Hz getestet? Sollte eigentlich konstant unflüssig laufen und 25 und 30Hz wieder abgehackt sein.
 
habe kein 24Hz-YT-Video. Die haben meist 30Hz
Hast du eins mit 24Hz? Link?
 

Das hier hat 24FPS, aber muss man vielleicht doch wieder einen Balken suchen, um das besser zu sehen. Und die 1920*1080 sind hochskaliert. Die Kamerafahrt bei 3:45 wirkt aber abgehackt auf 60Hz. Davor ist sowas schlecht zu erkennen.
Ergänzung ()

Wirklich besser ist es bei 24Hz auch nicht, kann aber auch am Video selber liegen durch die Interpolationssachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video eignet sich wirklich schlecht.
Sowas, wie der Welt-Stream das unten ein Laufband fürs Weltgeschehen und die Aktienkurse anzeigt, wäre besser
 
Ja, wir wissen ja nicht wirklich, wieviel FPS die TV-Sender im Stream haben, zumindest weiß ich nicht, wo man das da anzeigen lassen kann. Der Youtube-Player kann das.


24/24 ist gleichmäßig unflüssig mit ca. alle 15 Sekunden mal Hakler drin. 60/24 und 120/24 ist auch gleichmäßig unflüssing, aber ohne jegliche Hakler. Unfüssig soll heißen, dass der Text wieder zittrig wirkt oder mit Doppelkonturen.
 
Hallo,ich habe diese Probleme nicht mit YouTube auf 165hz G-Sync
 
Prüf das mal damit...
Bitte auch auf kurze, gelegentliche oder zyklische Ruckler achten
 
Zurück
Oben